• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@speeddriver3
Und noch ein schnelles Motiv mit der FZ28 eingefangen.
1/160 sec. FixFocus. Mitgezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

Ich Interessiere mich nun seit einiger Zeit für die FZ28 und genau dieser Thread hier hat mich jetzt in meiner Meinung bestärkt mir diese zuzulegen.

Nun zu meiner Frage im Internet gibt es viele Shops wo man die FZ bekommt,
mit welchem Shop habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Denn in den einschlägigen Elektromärkten ist die FZ ja schon etwas teurer.

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Schau Dir doch mal die Lister der Händler bei geizhals an. In der Tabelle stehen nicht nur die Preise und Lieferzeiten, sondern auch die Händlerbewertung durch die Käufer:

http://geizhals.at/deutschland/a353631.html

Guten Morgen,

Ich Interessiere mich nun seit einiger Zeit für die FZ28 und genau dieser Thread hier hat mich jetzt in meiner Meinung bestärkt mir diese zuzulegen.

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe

MfG

@ Crusty84

das Thema gehört wieder mal nicht hierher, aber ich kann dir versichern dass es im Moment so gut wie kein "Deutsches Modell" gibt.
Selbst bei den sonst so seriösen Händlern.
Du kannst dir aber ruhig eine EU Version kaufen. Der Händler übernimmt trotzdem 2 Jahre Garantie. Die Cams sind preiswerter und m. E. genau so gut.
Das fehlende Benutzerhandbuch kannst du im Internet als PDF Datei runterladen.

Gruß Harry

Kannst auch mal unter Biete nachschauen, dort wird gerade (von mir) ein 1 Monat altes deutsches Modell angeboten.

Jetzt aber Schluß mit OT (dieses Thema taucht nämlich jeden Monat einmal hier auf).

LM

Hallo,
ich wollte gestern die "Auto-Panning"-Funktion ausprobieren.
Bin mir aber nicht sicher ob ich es vielleich auch mit manueller Einstellung besser hinbekommen hätte (hatte leider nicht genügend Zeit um alles auszuprobieren).
Gebt mir mal einige Tips, mit welchen Einstellungen diese Bilder noch möglich wären.
Danke

@m.knecht

Ich hatte gestern auch mal etwas ähnliches probiert. Siehe die Bilder auf der Vorseite.

Mit dem Panning waren die Ergebnisse nicht so gut. Das geht manuell glaube ich besser.
Ich habe mit Zeitenpriorität gearbeitet. Belichtungszeit zwische 1/125 und 1/320 Sekunde. Fokus vorher manuell auf die geeignete Stelle eingestellt. Dann mitgezogen und ausgelöst. Die Flugzeuge in deinem Beispiel sollten damit gut gehen. Evtl. noch länger Belichten.

Bei meinen Bildern fuhr das Auto mit ca. 30km/h in 3m Abstand an mir vorbei. Da mußte ich schon sehr schnell mitziehen.

Wie empfindet Ihr den Serienbildmodus? Hatte heute mal im Dödelmarkt getestet, und empfand die FZ28 als relativ langsam beim Serienbildmodus.
Die Auflösung war glaube ich 7 MP .

Gruß

Im Szenenmodus "Serienbild" macht sie bis zu 11 Bilder/Sek. bei 3MP.
Bei voller Auflösung sind es 3 Bilder/Sek.
Ich habe damit aber bisher noch keine guten Ergebnisse hinbekommen. Das Hauptproblem war die geringe Auflösung im Szenenmodus und der zu langsame Autofocus.

stimmt !! den das raynox macht erst mit zoom sinn !!!!

Hallo,

gibt es gute Alternativen zum Raynox 150 die ohne 120mm Brennweite auskommen? Wenn ich jetzt mal als Beispiel an eine Spinne an der Wand denkt brauche ich nicht wirklich Zoom. Man kommt doch meistens sehr nah ran.

Sowas schafft ja schon der normale Zoom. Ist eigentlich nur ein wenig nachgeschärft.

klar kommst du nah ran aber das ist auch alles! sieht man an deinem bild (achtung--nicht abwertent gemeint!! )
um näher ran zu kommen gibt es für kompakte oder superzooms nichts besseres,meiner meinung nach.ich habe schon einiges ausprobiert aber nichts kam bis jetzt am raynox ran.
ein kleines beispielbild anbei mit dem 150er--sorry,nur eine fliege, ich suche noch eine spinne ;)

gruß mike

Zuletzt bearbeitet:

so,spinne gefunden.
man möge mir verzeihen für die falsche kamera in diesem forum.:p
wieder das 150er und noch nicht mit vollem zoom.

gruß mike

Zuletzt bearbeitet:

so, habe mir nun auch dieses hübsche gerät gekauft :)
akku lädt grad zum ersten mal :) bin mal gespannt - was ich als anfänger damit so anfangen kann. evtl habt ihr ja ein paar einsteiger tipps parat :)

edit: so gleich ma die erste frage: taugt dieses silkypix was ? :) *bittenichtschlagen*

Zuletzt bearbeitet:

@Parki: Naja Silkypix gefällt mir persönlich nicht wirklich, aber es ist auch nicht total unbrauchbar... im Gegenteil einige automatische Funktionen haben mir ganz gut gefallen. Aber als Ganzes gesehn ist's doch eher nicht mein Fall. Bei der FZ28 ist es sowieso sehr sehr schwer die RAW Bilder so hinzubekommen das sie halbwegs mit den JPG's auf einem Level sind, wenn die Bilder sogar besser sein sollen muss man schon einiges an Zeit und Nerven aufwenden. (sofern es überhaupt möglich ist)
RAW würde ich also bei der FZ28 nur bei irgendwelchen extremen Lichtsituationen verwenden, wo man unbedingt noch das letzte 1% raushohlen will oder wenn man hinterher noch einen großen Spielraum beim Weißabgleich haben will.

@Parki: Ich habe mir letztes Jahr die FZ-18 gekauft und ich denke so riesig wird der Unterschied nicht sein.
Der Silkypix RAW-Konverter (2.1 SE bei mir) ist ok, es gibt aber bessere Programme.
Ich habe mir zwecks Entrauschung Neat Image zugelegt und bin damit zufrieden.

Anfangs habe ich auch geglaubt ich fotografiere alles in RAW. Aber die Nachbearbeitung ist dann mit einem ziemlich großen Zeitaufwand verbunden.
Jetzt verwende ich RAW nur mehr bei den Fotos wo ich wirklich eine Nachbearbeitung durchführen möchte. Sonst fotografiere ich in JPEG mit den Einstellungen Schärfe -2 und Rauschunterdrückung -2.
Zum Einarbeiten mit deiner neuen Kamera kannst du sie so konfigurieren (zumindest ist das bei der FZ-18 so), daß sie RAW und JPEGs gleichzeitig speichert. Dann kannst du die zwei Ergebnisse miteinander vergleichen.

Ich finde die "out of Camera" JPEGs reichen in den meisten Fällen.
Ich entrausche sie dann, sofern notwendig, und schärfe sie. Fertig.

Dem was 2holy über die RAW Bilder geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen.

ok danke, habe nun schon etwas herumgespielt die einstellmöglichkeiten sind ja echt enorm. puh... da is wohl etwas einarbeitung notwendig ;)

aber eine frage habe ich:

wieso kann meine ps3 die hd videos nicht direkt auf der kamera finden? fotos gehen ohne probleme.
wenn ich den lcd-tv direkt an die kamera anschließe über das mitgelieferte av kabel dann sieht die wiedergabe total unscharf und verpixelt aus - auch bei den bildern.

Vielleicht liegt es am Format der Videos?
Die werden als Quicktime gespeichert.
Oder es fehlt der PS3 ein Codec...

Am PC sehe ich sie mir mit dem Quicktime Player an.

Ich gehe gleich zum Sauter und kaufe mir dort einen Grau- sowie einen Polfilter.

Meine Frage ist nun, muss in der Kamera nun etwas eingestellt werden, damit sie weiß das ein Filter vorne dran hängt, oder ist das egal?

Gruß,
Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten