• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Dieses mal gibts was ohne Rand :top:

mond95g.jpg

Ich weiß, kein besonderes Motiv aber mir gefällts :)

@ Lumix-User

wenn dir die Bilder nicht gefallen ists nicht wild, aber deswegen den Geschmack anderer Anzweifeln?
Ich mein das ist doch jeden selbst überlassen ;)

Gruß
Chris

@chrisch: finde ich etwas zu überbelichtet den mond. Ein, zwei blendestufen weniger hätten die strukturen viel besser herausgebracht.
Hast du das bild mit 10mp und 18x opt zomm gemacht, oder hast du den extramzoom bei 7,5,3...mp benutzt ?

Hi splat,

wie eine Seite vorher geschrieben, ist noch bissel neu für mich mit den ganzen Einstellungen :)

Werde gleich nochmal rausgehen und ma gucken was ich da noch so hinbekomme.

3MP @ max Zoom (ohne digitalen Zoom)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Hier der Mond mit Teleconverter.

mond_gr.jpg

Das Bild wäre sicherlich besser geworden (ohne diese hässlichen Ränder am Mond), wenn ich den extended Zoom verwendet hätte anstelle des Konverters. Das bietet sich hier ja auch an, da alles, was neben dem Mond ist, langweilig ist. ;) Besser wäre das Bild übrigens wahrscheinlich auch mit Konverter geworden, wenn ich den Adapter für den Konverter nicht am Metallgewinde, sondern am Plastikgewindes des Sonnenblendenhalters der FZ28 befestigt hätte. Dazu gibt es einen Thread bei dpreview. Ausßerdem hätte etwas weniger Belichtung auch ganz gut getan.

Hier der Mond mit Teleconverter.
Das Bild wäre sicherlich besser geworden (ohne diese hässlichen Ränder am Mond), wenn ich den extended Zoom verwendet hätte anstelle des Konverters. Das bietet sich hier ja auch an, da alles, was neben dem Mond ist, langweilig ist. ;) Besser wäre das Bild übrigens wahrscheinlich auch mit Konverter geworden, wenn ich den Adapter für den Konverter nicht am Metallgewinde, sondern am Plastikgewindes des Sonnenblendenhalters der FZ28 befestigt hätte. Dazu gibt es einen Thread bei dpreview. Ausßerdem hätte etwas weniger Belichtung auch ganz gut getan.

Hi

ich hatte das gleiche Problem mit den Konturen und auch farblich.
MeinBild wurde bei strahlend blauem Himmel gemacht, dann habe ich im Photoshop einfach auf Auto Tonwertkorrektur geklickt un dann war kein blau mehr da. Sieht jetzt aus wie eine Nachtaufnahme. Sicher nicht schön aber interessant.

Es ist ein Crop mit nur 85 kb!

http://s2.imgimg.de/uploads/PanasonicFZ500014ba9ff255jpg.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe FZ28-Germany bei Redcoon gekauft und einige Test-Schnappschüsse von einem Helikopter mit entsprechendem Programm-Modus ("bewegte Objekte") gemacht.
Beide Fotos sind mit maximalen Zoom (18x) und ohne Stativ aufgenommen worden. Helikopter bewegte sich stets im Kreis. Rauschenunterdruckung habe ich vorher auf +2 gestellt - mit neuem Prozessor funktioniert endlich Rauschenunterdruckung fast gut, dabei gehen nur sehr wenige kleine Details verloren. :top:

http://www.imgimg.de/bild_P10001305271dff0JPG.jpg.html
http://www.imgimg.de/bild_P1000126137408c0JPG.jpg.html

Sergio

PS: kleine Korrektur zu meinem Posting 18 - FZ28 habe ich doch behalten. Erste Bilder mit iA- und P-Modus haben mich enttäuscht. Zurzeit benutze ich fast ausschließlich A- und S- Modus oder Szene-Modus - die Ergebnisse sind deutlich besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Guter Tipp, Harry! :top:

HURRA !!!

Die Neue ist vor 20 Minuten gekommen und ich schicke gleich mal das 1. Bild.
Ca. 80 Meter entfernt mit 18fach Zoom und frei Hand! Für den Anfang ganz ordentlich.
So soll es sein.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=JtwxYpM6u7Mp9R3.JPG

Jetzt deutsche Ware und 100% in Ordnung.

Mein Dank an Alle die mir geholfen haben, den Glauben an Panasonic nicht zu verlieren!
Ganz Besonders Dir!:)

Gruß

...dann habe ich im Photoshop einfach auf Auto Tonwertkorrektur geklickt un dann war kein blau mehr da. Sieht jetzt aus wie eine Nachtaufnahme. Sicher nicht schön aber interessant.

Gruß

Wenn du die Tonwertkorrektur selber machst kommt es nicht zu solchen Farbverschiebungen. Außer du willst das und korrigierst in den einzelnen Farbkanälen.

Ja. So soll es sein. Glückwunsch!:top:

Und hier ist noch ein Bild (18x-Zoom ohne Stativ):

http://www.imgimg.de/bild_P100025546e4e2acJPG.jpg.html

Grüße,
Sergio.

Prima!

Hoffentlich glaubt jetzt endlich jeder, dass der Stabi auch mit Extrem Zoom Brennweiten funktioniert!
Habe hier noch eins mit 10 MP und ca. 100 Meter Entfernung (plus 1,7fach Televorsatz Olympus Tcon 17)

http://www.bilder-space.de/show.php?file=TafWSeldn8zhdxB.JPG

Gruß und weiterhin viel Spass und "gutes Licht":top:

Wenn du die Tonwertkorrektur selber machst kommt es nicht zu solchen Farbverschiebungen. Außer du willst das und korrigierst in den einzelnen Farbkanälen.

Hi

danke für den Tipp!

Bin im Photoshop noch nicht so fit, aber letztendlich wollen wir doch gute, brauchbare Bilder direkt aus der Kamera. Bin eigentlich kein Freund von digitaler Aufbereitung.
Aber manchmal kann man tolle Sachen damit machen:

Aufgenomen mit Panasonic FZ50, "verfremdet" mit Photoshop:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=WBN49Cakhy2dopS.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=4pWTb8BxeZDRyTw.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=v3Ci12qQPSLf9iC.jpg

Gruß

ACHTUNG!
Die meisten Händler haben im Moment keine deutsche (Panasonic FZ28 EG).
Hier bekommt ihr die Richtige für 313€ - Sofort lieferbar!

http://www.pixxbay.de/catalog/product_info.php?products_id=2427

Zuletzt bearbeitet:

Eine Sache möchte ich hier nochmal kurz ansprechen.

Panasonic verkauft die Kamera mit dem Merkmal "18-fach-Zoom".
Hier im Thread kann man aber lesen, dass es sich tatsächlich um einen "14-fach-Zoom" handeln soll.
Wenn das stimmen sollte, wie kommt Panasonic dann auf die Idee, die Kamera mit diesem Merkmal zu verkaufen ? Ist es üblich, bei den Zoomwerten zu schummeln ?

Nichts desto trotz ist der vorhandene Zoom genial. Ich hab mal ein Foto aus der AWD-Arena angehängt. Zwar ist das Foto verkleinert und komprimiert, aber das Tor fällt gerade auf der anderen Seite des Stadions ;)

Das Zweite Bild habe ich mal angehängt, da ich es einfach gut finde. Ist leider nicht scharf geworden, da ich noch mit der Kamera üben muss, aber die Haltungsnoten vom Enke sind 1A ;)

Gruß
pitman

...
Bin im Photoshop noch nicht so fit, aber letztendlich wollen wir doch gute, brauchbare Bilder direkt aus der Kamera.

1 und 2 gefallen mir sogar.

Wobei zu unterscheiden ist zwischen 1. künstlerischer Bildverfremdung und 2. technischer Abbildungsoptimierung.

Direkt aus der Kamera können Bilder, bei guter Kenntnis der eigenen Kamera eventuell für ein Ausgabemedium- und Format optimiert abgelichtet werden. Wenn Bilder allerdings in verschiedenen Ausgabemedien und Formaten umgesetzt werden sollen ist es besser die Kamera so einzustellen, dass die Bilder so viele Informationen als möglich enthalten. Schärfe und Kontrast werden dann allerdings zunächst nicht optimal wirken. Allein die Verkleinerung von Bildern erfordert ein nachträgliches, erneutes schärfen.

Konkret bei dem Bild mit dem Mond hätte allerdings eine "Unterbelichtung" direkt aus der FZ28 ein ähnliches Ergebnis gebracht wie das nachträgliche Absenken der Tiefen.

1 und 2 gefallen mir sogar.

Wobei zu unterscheiden ist zwischen 1. künstlerischer Bildverfremdung und 2. technischer Abbildungsoptimierung.

Direkt aus der Kamera können Bilder, bei guter Kenntnis der eigenen Kamera eventuell für ein Ausgabemedium- und Format optimiert abgelichtet werden. Wenn Bilder allerdings in verschiedenen Ausgabemedien und Formaten umgesetzt werden sollen ist es besser die Kamera so einzustellen, dass die Bilder so viele Informationen als möglich enthalten. Schärfe und Kontrast werden dann allerdings zunächst nicht optimal wirken. Allein die Verkleinerung von Bildern erfordert ein nachträgliches, erneutes schärfen.

Konkret bei dem Bild mit dem Mond hätte allerdings eine "Unterbelichtung" direkt aus der FZ28 ein ähnliches Ergebnis gebracht wie das nachträgliche Absenken der Tiefen.

Danke für die Tipps!

Bin für alles dankbar was mir weiterhilft. Will zwar kein Helmut Newton werden,
aber ich möchte mich zumindest auf meine "einigermaßen gelungenen" Bilder freuen dürfen. Selbstverständlich bin ich auch auf jedes Lob stolz.

So was mache ich auch gerne und da braucht man den PS halt dazu:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=smfFgZAQ5ZMKdsN.jpg

Gruß

Eine Sache möchte ich hier nochmal kurz ansprechen.

Panasonic verkauft die Kamera mit dem Merkmal "18-fach-Zoom".
Hier im Thread kann man aber lesen, dass es sich tatsächlich um einen "14-fach-Zoom" handeln soll.
Wenn das stimmen sollte, wie kommt Panasonic dann auf die Idee, die Kamera mit diesem Merkmal zu verkaufen ? Ist es üblich, bei den Zoomwerten zu schummeln ?

Nichts desto trotz ist der vorhandene Zoom genial. Ich hab mal ein Foto aus der AWD-Arena angehängt. Zwar ist das Foto verkleinert und komprimiert, aber das Tor fällt gerade auf der anderen Seite des Stadions ;)

Das Zweite Bild habe ich mal angehängt, da ich es einfach gut finde. Ist leider nicht scharf geworden, da ich noch mit der Kamera üben muss, aber die Haltungsnoten vom Enke sind 1A ;)

Gruß
pitman

Ich finde beide gut, denn man muss immer davon ausgehen dass wir hier kein Profi Equipment zur Verfügung haben!
Bild 1 hat eine gute durchgehende Schärfe bis in alle Ecken und Bild 2 würde ich erst gar nicht hinbekommen, denn da wäre der rechte Fuß verwischt.
Das passiert mir sogar bei Fußgängern, wenn sie etwas schneller gehen :(

Gruß

@Harry1949: Vielen Dank ;) Sie wollten mich mit der Kamera erst nicht ins Stadion lassen, da ich damit zu gute Fotos machen könnte...
So ein Quatsch ;)

------------------------------------
Hab mal ne Frage an Euch Profis. Jetzt wo ich hier die schönen Mond-Bilder gesehen habe, habe ich das eben auch mal versucht...

Aber ich habe es mit voll ausgefahrenem Lumix-Zoom und verwendetem Stativ nicht geschafft, den Mond scharf zu stellen.

Muss ich da irgendeine besondere Einstellung der FZ28 verwenden ?

Gruß
pitman_1

Das geht. Hier hab ich mein erstes Mondfoto, dass ich vor ca. 1 Std mit einem zusätzlichen Telekonverter gemacht habe.
Scharfstellen dürfte eigentlich kein Problem sein. Dieses hier ist im manuellen Modus geschossen worden. Wichtig ist auch es ein bißchen unterzubelichten um die Details klarer darzustellen.

HURRA !!!

Die Neue ist vor 20 Minuten gekommen und ich schicke gleich mal das 1. Bild.
Ca. 80 Meter entfernt mit 18fach Zoom und frei Hand! Für den Anfang ganz ordentlich.
So soll es sein.
Das freut mich wirklich für Dich! Die Bilder sehen doch schon ganz gut aus. Vielleicht solltest Du die Rauschunterdrückung und Schärfung ein kleines bisschen herunter"schrauben". Letztlich ist das natürlich Geschmackssache, aber nachschärfen lässt sich immer noch im Computer (wobei ich übrigens auch den Hochpass-Filter in Photoshop verwende: http://weblog.pixelgalerie.com/223). Das geht wirklich sehr gut.

Viel Spaß noch mit der Kamera, Harry!

@Flegel: Das Mondbild sieht wirklich sehr gut aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten