• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Nein im Gegenteil - ich sehe das wie du. Daher auch der ";)"

Denke nicht, dass die überall so günstig zu haben sein wird. Allein die FZ18 ist in den letzten Wochen kräftig gestiegen und ist in zwischen nur ab 350€ zu erhalten (die originale EG Version). Viele verkaufen die sogar für 399€ oder noch mehr, obwohl die schon mal überall deutlich günstiger zu haben war (Vergleich mal hier zum T-Online-Shop: Vor 2 Wochen 299€, 4 Tage später 349€ und nochmal 4 Tage später 399€). Und wieso sollten die dann den Nachfolger sprich die FZ28 deutlich darunter platzieren?! Dann können die ganzen Läden die FZ18 ja gleich alle wieder an den Hersteller zurückschicken, denn wer kauft schon altes zum höheren Preis, wenns für weniger was neueres gibt?

Weiß ja nicht wo ihr einkauft, aber ich habe meine FZ18 vor ziemlich genau 8 Monaten für 330€ bekommen.
http://www.xonio.com/news/Digicam-Schnaeppchen-Panasonic-FZ18-fuer-330-Euro_30095083.html
(Bin mir nicht sicher ob ich sie jetzt genau da gekauft hatte...)
Und ich würd mich schon arg wundern, wenn die FZ28 in ein paar Monaten nicht für denselben Preis zu haben wäre.

Die FZ18 find ich mittlerweile, ohne viel zu suchen für 270€ (exkl. Porto)
[http://www.fotoprimus.de/product_info.php?products_id=1133]
Wer ernsthaft daran interessiert ist, wird sie sicherlich irgendwo noch günstiger finden/bekommen.

Also wer ein bisschen warten kann, der wird auch bei der FZ28 ordentlich sparen können.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß ja nicht wo ihr einkauft, aber ich habe meine FZ18 vor ziemlich genau 8 Monaten für 330€ bekommen.
http://www.xonio.com/news/Digicam-Schnaeppchen-Panasonic-FZ18-fuer-330-Euro_30095083.html
(Bin mir nicht sicher ob ich sie jetzt genau da gekauft hatte...)
Und ich würd mich schon arg wundern, wenn die FZ28 in ein paar Monaten nicht für denselben Preis zu haben wäre.

Die FZ18 find ich mittlerweile, ohne viel zu suchen für 270€ (exkl. Porto)
[http://www.fotoprimus.de/product_info.php?products_id=1133]
Wer ernsthaft daran interessiert ist, wird sie sicherlich irgendwo noch günstiger finden/bekommen.

Also wer ein bisschen warten kann, der wird auch bei der FZ28 ordentlich sparen können.

Das ist ja nicht das Problem die günstig zu finden. Habe die auch schon für 220€ gesehen ABER ist das dann auch die Eg Version? Sparen schön und gut aber wenns dann keine Panasonicgarantie deswegen gibt, dann überlegt man sich, ob man nicht den Mehrpreis in Kauf nimmt, oder nicht beim Fotoladen um die Ecke kauft. Gibt ne Menge Berichte über Probleme wegen Grauimporten usw. auch hier im Forum. Kannste dich ja mal durchlesen. Wem das allerdings egal ist der kann sparen, aber ich zahle dann lieber ein wenig mehr, da ich weiß wie nervig eine dumme Kulanzabwicklung sein kann, wenn man was günstiger im Netz holt.

Das stimmt. Der Mehraufwand der dann entsteht deckt sich in keinster Weise mit dem gesparten Betrag.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, die FZ 28 soll jetzt meine 5. Kamera sein, und ich hab mit den letzten 4 Kameras absolut gar keine Probleme gehabt. Sprich ich hätte die Kameras auch in Tibet oder sonst wo kaufen können und auf die Garantie gänzlich verzichten.

Gruß Daniel

Das ist ja nicht das Problem die günstig zu finden. Habe die auch schon für 220€ gesehen ABER ist das dann auch die Eg Version? Sparen schön und gut aber wenns dann keine Panasonicgarantie deswegen gibt, dann überlegt man sich, ob man nicht den Mehrpreis in Kauf nimmt, oder nicht beim Fotoladen um die Ecke kauft. Gibt ne Menge Berichte über Probleme wegen Grauimporten usw. auch hier im Forum. Kannste dich ja mal durchlesen. Wem das allerdings egal ist der kann sparen, aber ich zahle dann lieber ein wenig mehr, da ich weiß wie nervig eine dumme Kulanzabwicklung sein kann, wenn man was günstiger im Netz holt.

Was mich persönlich angeht, meine FZ18 ist eine EG Version inkl. Garantiebescheinigung. Keine Ahnung wie das Fotoprimus hält, im Zweifelsfall mal dreist nachfragen.

Mal davon abgesehn würde mir auch die normale Gewährleistung der Hersteller reichen und ich hätt vor nem halben Jahr auch einen "Grauimport" gekauft, wenn ich damit nochmal 20-30€ gespart hätte.
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mir auch noch nie eine Kamera kaputt gegangen ist, wenigstens nicht innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf und ich im Gegensatz zu dir (und anderen) recht positive Erfahrungen mit der Gewährleistung von Internethändlern gemacht habe. Sogar schonmal aus HongKong Geld zurück bekommen für einen kaputten MP3-Player.

Aber gut, vll. wird sich das irgendwann rächen. Trotzdem prophezeihe ich (auch) für die FZ28 EG einen ordentlichen Preisabfall. Kann mich aber auch irren. :o

..snip
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mir auch noch nie eine Kamera kaputt gegangen ist, wenigstens nicht innerhalb von 2 Jahren nach dem Kauf und ich im Gegensatz zu dir (und anderen) recht positive Erfahrungen mit der Gewährleistung von Internethändlern gemacht habe.
..snip
Hast halt Glueck gehabt. Bei mir war die FZ30 nach 3 Monaten defekt. Da muss ich mal grosses Lob an den Panasonic Service loswerden. Hab dort angerufen. Am naechsten Tag kam ein Transporteur vorbei und hat die Kamera abgeholt und nach einer Woche wieder gebracht. Das wahr im Jahre 2006 (oder Ende 2005?). Super gelaufen kann ich nur sagen. Repariert wurde das Teil von einer Firma in Reutlingen oder Göppingen. Genau weiß ich das nicht mehr.

Mittlerweile gibt es die Kamera auch bei Amazon.de für 367,95€ ohne Versandkosten. Ist, wie ich finde ein nicht zu teurer Preis. sicherlich würde man die noch deutlich billiger bekommen, wenn man irgendwo in einem anderen Shop sich den altbewährten Grauimport holt.

Aber ich bin kein Pfennig-Fuchs, ich will lieber die Kamera endlich in den Händen halten. Und bei amazon.de wird das hoffentlich recht zügig gehen. Gestern stand jedenfalls etwas von max. 3 Wochen Lieferzeit, entspricht dann ca. Anafng September, dass haben mir auch etliche MediaMarkt Mitarbeiter bestätigt.

Gruß Daniel

hab über computeruniverse.net bestellt, hab heute morgen die versandbestätigung bekommen. sollte morgen bei mir sein :)

Das ist jetzt doff..... viele Läden haben die Kamera schon da und amazon.de immer noch net
Der Vorteil ist: Solange Amazon die Kamera noch nicht hat, kann ich abbestellen (u. ggf. woanders bestellen). Wenn Amazon den Preis inzwischen senkt, kriege ich die Kamera zum günstigeren Preis. Und ich habe es nicht so wahnsinnig eilig, da ich noch ungefähr weitere 7-9 Digitalkameras besitze. :D

PS: Ich wollte übrigens die silberne, und die scheint schlechter lieferbar zu sein. Wegen des Rauschverhaltens möchte ich die trotzdem haben. Dafür warte ich auch lieber etwas.

Bist du doff??? Entschuldigung wenn ich das jetzt vielleicht beleidigt habe aber das Rauschverhalten ist doch nicht davon abhängig, ob du eine schwarze oder silberne kaufst.

Das ist genauso dämlich, wie wenn ich sagen würde, dass man in einem roten Ferrari schneller fahren kann als in einem schwarzen.

Gruß Daniel

@daniel

bei einigen Tests wird da extra unterschieden. Ein schwarzen Gehäuse erwärmt sich mehr bzw. schneller...und je wärmer der Sensor, um so mehr rauscht es. Ist also garnet so abwägig, wenn auch mit Sicherheit vernachlässigbar...

gruss

Naja, ob der Sensor bei der silbernen wirklich kühler bleibt... :rolleyes:

Auf jeden Fall finde ich sieht die Kamera in silber noch viel "kunststoffiger" aus als in schwarz. Bei der schwarzen wird das Material m.E. besser optisch kaschiert.

Ich finde silber geht bei Digicams echt nur bei den schicken Ultrakompakten und bei einem Metallgehäuse. Silbern lackierter Kunststoff wirkt irgendwie immer billig.

Hallo allerseits,

ich lese seit einiger Zeit mit grossem Interesse alle Beiträge über die Fz28.
Leider habe ich bisher noch keine Erfahrung mit den Lumix Kameras welche ich weitergeben könnte, dafür umso mehr Fragen :o

Meine aktuelle Minolta Z1 habe ich aufgrund der damals schnellen Auslöseverzögerung gekauft.
War damals garnicht einfach an diese Informationen zu kommen.
Wenn ich heute die Geschwindigkeiten meiner Z1 (Auslöseverzögerung, Burst-Mode...) auf imaging-resource.com, mit denen der FZ18 vergleiche, scheint meine "alte" ja noch recht flott zu sein :confused:

Falls jemand mit der Z1, FZ18 und evtl. bald mit der FZ28 Erfahrung hat, würde mich ein Emotionaler Vergleich sehr freuen.
Rein technisch scheinen die Vorteile der FZ-Reihe riesig.

TGIF

Bist du doff??? Entschuldigung wenn ich das jetzt vielleicht beleidigt habe aber das Rauschverhalten ist doch nicht davon abhängig, ob du eine schwarze oder silberne kaufst.

Das ist genauso dämlich, wie wenn ich sagen würde, dass man in einem roten Ferrari schneller fahren kann als in einem schwarzen.

Gruß Daniel

Mit Sicherheit ist die silberne Version "kühler" als die schwarze (und damit weniger rauschanfällig). Ob sich das in der Praixs wirklich bemerkbar macht, sei dahingestellt.

Dazu kommt, dass die silbernen Kameras in der Oberfläche meist angerauht sind, was die Oberfläche vergrößert (und damit die Hitzeabgabe und Reflexion verbessert). Bei den schwarzen Kunststoffkameras wird die Anrauhung der Oberfläche vermieden.

PS: Was ist "doff"? Ich kann doch nicht wissen, ob ich beleidigt sein muss, wenn ich das Wort nicht kenne... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hat schon jemand die Bedienungsanleitung der FZ28 zum runterladen gefunden?

Ich gehöre zu den wenigen Menschen die diese von vorne bis hinten durchlesen.
In einem guten Manual steht detailiert geschrieben, was ein Gerät wirklich kann ;)

Bei Panasonic bin ich leider noch nicht fündig worden.

Am schönsten währ Deutsch, Englisch geht auch noch.
Japanisch bringt mir nicht viel...

Nach dem, was ich gelesen habe, ja. Das müsste der Panasonic CGA-S006 / CGA-S006E / CGR-S006 / CGR-S006E / DMW-BMA7 Akku sein. Ich selbst habe auch schon welche dazu bestellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten