• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hallo erst mal bin neu hier im Forum
was ist denn jetzt wenn bei der Kamera nur ein G steht oder gibts nur EG und kein G alleine?
Oder hat man G auch automatisch Garantie

Hallo erst mal bin neu hier im Forum
was ist denn jetzt wenn bei der Kamera nur ein G steht oder gibts nur EG und kein G alleine?
Oder hat man G auch automatisch Garantie

Also nochmal, auf der Verpackung steht EG, CE, EAN und meine Seriennummer fängt zwar mit einem G an, hat aber scheinbar nichts zu sagen, den bei einer anderen Kamera aus einem Großmarkt fängt die Ser.Nr. mit einem P an.
Auf dem Kameraboden steht nur die Seriennummer, CE und Made in Japan.
Ist aber eigentlich alles egal, denn die Kamera macht klasse Fotos und eine Menge Spass.

Also nochmal, auf der Verpackung steht EG, CE, EAN und meine Seriennummer fängt zwar mit einem G an, hat aber scheinbar nichts zu sagen, den bei einer anderen Kamera aus einem Großmarkt fängt die Ser.Nr. mit einem P an.
Auf dem Kameraboden steht nur die Seriennummer, CE und Made in Japan.
Ist aber eigentlich alles egal, denn die Kamera macht klasse Fotos und eine Menge Spass.

Bei mir ist auch genau so. Die Kamera macht tatsächlich sehr gute Photos (für diese Klasse). Früher habe FZ2 gehabt und war sehr zufrieden und jetzt bin einfach happy!:top:

ich hab mir übrigens den Polfilter von Dörr besorgt
http://www.doerrfoto.de/Produkte/Article.aspx?productline=1137&articlegroup=2009

passt prima :)

Zur Abwechslung mal 4 Bilder...
Ich weiß, die Bilder wirken überschärft, das Dritte ist aber unbearbeitet. Die Kamera Einstellungen waren 'Standart, +1,+1,0,-1.

Hallo, ich habe mir vor 1 Woche auch die FZ-28 gegönnt und gleich ein wenig rumprobiert. :D
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Cam.
Hier mal ein Foto mit voll ausgefahrenem Zoom. Natürlich ein Stativ verwendet und den Selbstauslöser aktiviert. Nachtmodus und Belichtung auf -2 eingestellt.
Fragt mich jetzt bitte nicht nach weiteren Details über Einstellungen usw.
Ich bin nicht der totale Fotofreak. Möchte eigentlich nur schöne Fotos machen und hier im Forum Erfahrungen sammeln. Ob die Mondaufnahme für so eine Cam jetzt gut ist, können hier nur die Profis sagen. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Das Programm allerdings zum runterladen der Bilder finde ich ja nicht berauschend.
Kann man denn da nicht einzelne Bilder von der Speicherkarte in einen Ordner ablegen? Oder mache ich da was grundlegend falsch? :grumble:
Bei meinem Canon-Programm konnte man Bilder anklicken, die man dann in den entsprechenden Order kopiert hat. Dann die nächsten Bilder in einen anderen Ordner usw.
Egal, die Bilder bekomme ich dann doch nach einiger Zeit dahin wo ich sie will. :lol:

Von mir auch noch einmal ein paar Bilder, ungeschönt wie aus der Kamera, nur verkleinert und nochmals jpg-komprimiert. Aufgenommen wurden die Bilder in der Sächsischen Schweiz (Winterberg). Leider hätte das Wetter besser sein können. ;)

Schöne Motive,
aber abgesehen vom fünften Bild auch Beispiele für zu geringen Kontrastumfang. Auf den Bildern bei denen der Himmel mit im Bild ist, wird der Himmel zu hell und der Grund dafür zu dunkel. Das soll jetzt nicht die Kamera bewerten, sondern ich meine das hier das Kontrast auf -2 oder eher das RAW Format noch einiges hätte bringen können. Für solche Fälle verwende ich Grauverlaufsfilter, damit die Helligkeitsverteilung im Bild ausgewogener ist.
Gruß
Michael

Schöne Motive,
aber abgesehen vom fünften Bild auch Beispiele für zu geringen Kontrastumfang. Auf den Bildern bei denen der Himmel mit im Bild ist, wird der Himmel zu hell und der Grund dafür zu dunkel.
Das ließ sich leider bei den bestehenden Lichtverhältnissen praktisch nicht vermeiden. Es war ein etwas düsterer Nachmittag, der Himmel grau in grau und trotzdem noch recht hell und der Vordergrund sehr schattig. Normalerweise würde ich die Bilder auch nachbearbeiten (z. B. mit einem Verlaufsfilter). Am liebsten hätte ich HDR nach Bracketing gemacht, aber das geht beim Klettern schlecht. ;-)

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 2 Tagen meine FZ28 zu Hause ;)

Ich lerne die Kamera gerade kennen und würde mir gerne eine Tasche und ein Stativ passend zur FZ28 zulegen.

Die Tasche sollte robust, aber nicht zu groß sein.

Das Stativ sollte stabil, aber klein und handlich sein, so dass ich es vielleicht sogar mit in die Tasche stecken kann. Also wirklich was kleines, was ich mit in den Urlaub nehmen kann.
(Ein ordentliches großes Stativ kaufe ich mir dann später nach.)

Ist sicher schwierig mir Tipps zu geben. Aber habt ihr vielleicht ein paar Produktempfehlungen für mich ?

Gruß und Danke vorab
pitman_1

Habe mir das manfrotto 785B gekauft. Für eine Kamera dieser Gewichtsklasse sehr gut, und wirklich leicht und handlich.

Hab auch mal versucht ein paar Bilder zu schie0en.

Hast Du das Pinguinbild so gnadenlos überschärft? Oder was ist sonst damit passiert, dass das so grausam aussieht?

:D

aber abgesehen vom fünften Bild auch Beispiele für zu geringen Kontrastumfang.

Yep. Auch das Bild mit der Statue oben sieht ziemlich flau aus.
Und das Mondbild ist selbst bei der Größe noch ein gutes Beispiel für die Weichspülkapazität der Venus-Engine. Es fehlt einfach am eintscheidenden letzten Tick an Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:

Hast recht. Das Pinguinbild ist überschärft. Allerdings nicht mit der Kamera, sondern mit dem Bildbearbeitungsprogramm.
Das Bild mit der Statue habe ich "Unscharf maskiert":D

@Panamichel:

Du kannst den Canon Zoombrowser Auch mit Deiner FZ 28 verwenden. Allerdings kann sich das Programm nicht "merken" welche Bilder Du schon heruntergeladen hast. Was eigentlich ein bisschen seltsam ist, denn mit der FZ 18 hat das noch funktioniert.

Regards
Beltane

Status: still waiting...for the FZ28 !

Hallo Zusammen...
da ich ja nun doch bald Besitzer der FZ28 sein werde, und vom Fotografieren, ja so viel Ahnung habe wie....(Vergleich ausgeblendet)...Wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr ein paar gute Tips, Webseiten, evtl. auch Buchempfehlungen habt.

Vielleicht sowas wie "Erste Schritte" oder "...musst Du unbedingt probieren" welche speziell auf die Panasonic FZ18 bzw. FZ28 abgerichtet sind, wären nat. klasse.

danke vorab und schönes WE
Jazzmatazz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten