• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hi

welchen Polfilter würdest Du, Ihr benutzen.

- Hoya Pol Cirkular Digital 46mm silber / 29,95 €
- Hoya HMC Polfilter Cirk. 46mm / 45,95 €
- Hoya Pol Cirkular 46mm / 26,95 €

Worin besteht der unterschied zu dem silbernen? Ist dieser nicht so stark getönt?

Gruß

Meik

Guck mal hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=28820851

Ich selbst habe einen B+W-Filter gekauft, aber der schrappt. Nun habe ich einen Hoya HMC-Circ. Polfilter bestellt. Ich hoffe, der passt, kann dafür aber nicht garantieren.

@MissC @gebageba und all.
Meine makros werden ja noch nicht so toll aber ich hab mal was probiert.
Da ich von meiner DSLR noch das Cosina Macro 100/3.5 habe, habe ich einfach die Nahlinse davon (passt exakt) auf den DCR-150 geschraubt.
Das Ergebniss seht Ihr unten, der Kopf war ca 3-4mm groß.

Mein Problem: Meine 16GB Karte zeigt im 10MB - Modus über 3000 Bilder als möglich an, bei HD-Video aber nur R8:24.
Formatiert mit Kamera und auch mit Cardreader. Im Cardreader stehen auch die16GB zur Verfügung.
Woran kanns liegen. Für sachdienliche Hinweise besten Dank im voraus.

Mach einfach einmal eine kurze Videoaufnahme von ein paar Sekunden.
Nach Stop der Aufnahme werden Dir vermutlich weiterhin die 8 Minuten 24 Sekunden zur Verfügung stehen.
Erst wenn wirklich die letzten 8:24 an Speicherplatz vorhanden sind, wird dann die Zeit abnehmen.
Hatte das gleiche Problem mit der TZ5/FX07 + 8 GB, ich bin ja mal gespannt, wie lange Panasonic diesen kleinen Fehler als verunsicherndes Feature in ihren Produkten beläßt..:ugly:

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Habe die FZ28 übrigens hier in Berlin für 354 € bei dieser netten Firma im Laden gekauft.

http://www.sameurope.com/178924_camcorder+foto.html;jsessionid=af9vSu_4Vjd8

Ein Preisvergleich mit Mediamarkt mit Tiefpreis 429€ war gescheitert, die haben sich partout geweigert diesen Preis zu akzeptieren, wurden zum Schluss richtig böse als ich Ihnen mit der Bildzeitung drohte.
Aber das brauchen die ja auch.

Also bei uns in NRW werben die damit, dass, wenn man z. B. die Kamera innerhalb 50km günstiger findet, das man die Differenz ausbezahlt bekommt.
Sollten die sich da weigern, würde ich es auch an die Presse weitergeben. Unlauterer Wettbewerb.

Bei uns haben sie noch keine Probleme diesbezüglich gemacht. Ist aber auch erst einmal vorgekommen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
ich werde mir den Raynox Vorsatz DCR 150 und den Adapterring dmw-la3 bestellen.
Wie wird das dann alles befestigt?
Der Ring wird schätze ich mal einfach aufgeschraubt.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
ich werde mir den Raynox Vorsatz DCR 150 und den Adapterring dmw-la3 bestellen.
Wie wird das dann alles befestigt?
Der Ring wird schätze ich mal einfach aufgeschraubt.

Richtig, der dmw-la3 wird an das 55,8 mm Gewinde geschraubt und der Vorsatz DCR 150 in das 55mm Gewinde des Ringes einfach eingeschnappt, was den Vorteil hat das das DCR-150 auch auf andere Objektive passt z.B. von einer DSLR.

Guck mal hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=28820851

Ich selbst habe einen B+W-Filter gekauft, aber der schrappt. Nun habe ich einen Hoya HMC-Circ. Polfilter bestellt. Ich hoffe, der passt, kann dafür aber nicht garantieren.

Dann bin ich mal gespannt! Mein Polfilter 55 mm bzw der Panasonic-Adapter erzeugt in WW den von alexandru angesprochenen Tunneleffekt - leider:(. Ich werde mir auch so´nen 49 mm Polfilter kaufen müssen. Falls der Hoya passt bitte schreiben, ich würde ihn nämlich von meinem Urlaub (Fr. 12.09) auf jeden Fall noch bestellen. Wichtig ist halt, dass er beim Einfahren mein Objektiv nicht kaputt macht:).

Dann bin ich mal gespannt! Mein Polfilter 55 mm bzw der Panasonic-Adapter erzeugt in WW den von alexandru angesprochenen Tunneleffekt - leider:(. Ich werde mir auch so´nen 49 mm Polfilter kaufen müssen. Falls der Hoya passt bitte schreiben, ich würde ihn nämlich von meinem Urlaub (Fr. 12.09) auf jeden Fall noch bestellen. Wichtig ist halt, dass er beim Einfahren mein Objektiv nicht kaputt macht:).

Ich habe jetzt den Hoya 46 mm Circ. Polfilter HMC gekauft, und der passt ohne Probleme.

@MissC @gebageba und all.
Meine makros werden ja noch nicht so toll aber ich hab mal was probiert.
Da ich von meiner DSLR noch das Cosina Macro 100/3.5 habe, habe ich einfach die Nahlinse davon (passt exakt) auf den DCR-150 geschraubt.
Das Ergebniss seht Ihr unten, der Kopf war ca 3-4mm groß.

Hey sieht super aus:top: Ich werde auch bald auf die Jagd nach solchen Motiven gehen, bevor der Herbst voll da ist;). Meine FZ28 ist da und ich glaub ich behalte sie:).

Ich habe jetzt den Hoya 46 mm Circ. Polfilter HMC gekauft, und der passt ohne Probleme.

Wow - das ist aber eine EXPRESSANTWORT:top: Und dazu noch so frohe;)!!! Danke!!! Kannst Du mir vielleich noch einen link zu diesem Filter geben, fall du ihn unter 27 € bekommen hast?

Zuletzt bearbeitet:

meine kam gestern, toll der erste eindruck. allerdings bekommt man die bilder nur per drag und drop auf den pc, auschneiden geht nicht. dann in cam löschen. immer mal was neues. und raw mit silkypix anstatt photoshop-kompatiblem raw-format konvertieren: sehr eigensinnig. ansonsten auch bei hohem iso viel weniger rauschen als befürchtet.

Silkypix ist doch wohl das Beste, was man hier haben kann - ich verstehe die Aufregung nicht.

Die Kamera an den PC anschließen? Das habe ich noch nie gemacht. CardReader nutzen ist einfacher und sicherer.

Kurz mal ne Frage zum Graufilter.

Habe heute den original von Panasonic gekauft und da steht auf dem filter, dass das ein ND8 ist. Bezieht sich jetzt die 8 auf 8-fach oder auf diesen Wert 8,0, was eine Verschlusszeitverlängerung von 10.000.000 bedeutet???? siehe Tabelle

ND____________________Blende
0,3____2x______________1
0,6____4x______________2
0,9____8x______________3
1,8____64x_____________ 6
3,0____1.000x__________10
4,0____10.000x_________13
6,0____1.000.000x_______20
8,0____10.000.000x______29

Wow - das ist aber eine EXPRESSANTWORT:top: Und dazu noch so frohe;)!!! Danke!!! Kannst Du mir vielleich noch einen link zu diesem Filter geben, fall du ihn unter 27 € bekommen hast?
Leider ist der Filter ein bisschen teurer (durch die Multi-Vergütung; allerdings sind gute Polfilter nie billig, und ich würde auch vom Kauf von Billig-Polfiltern abraten). Der Filter ist aber auch ziemlich dünn, so dass er nicht vignettiert - auch bei Weitwinkel.

Ich habe den Filter bei Ebay gekauft von diesem Anbieter:
http://cgi.ebay.de/HOYA-HMC-SUPER-P...2950533QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

Die Lieferung war sehr schnell!

Leider ist der Filter ein bisschen teurer (durch die Multi-Vergütung; allerdings sind gute Polfilter nie billig, und ich würde auch vom Kauf von Billig-Polfiltern abraten). Der Filter ist aber auch ziemlich dünn, so dass er nicht vignettiert - auch bei Weitwinkel.

Ich habe den Filter bei Ebay gekauft von diesem Anbieter:
http://cgi.ebay.de/HOYA-HMC-SUPER-P...2950533QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

Die Lieferung war sehr schnell!
hast du eine ahnung, ob das "46mm Close Up Nahlinsen Set +1 +2 +4 Makro 46 mm" für EUR 16,90 vom gleichen anbieter bei der fz28 etwas bringen könnte, bzw. was es bewirkt? Erhöht das etwa den Zoombereich?
dank im voraus.

hast du eine ahnung, ob das "46mm Close Up Nahlinsen Set +1 +2 +4 Makro 46 mm" für EUR 16,90 vom gleichen anbieter bei der fz28 etwas bringen könnte, bzw. was es bewirkt? Erhöht das etwa den Zoombereich?
dank im voraus.
Ich würde vermuten, dass Nahlinsen in den Bildecken deutlich verzerren bzw. Unschärfe hineinbringen. Ein anständiger Makro-Vorsatz ist da besser. Ich rate immer von Billiglösungen ab, da sie meistens nichts taugen oder nur für Notfälle geeignet sind. Daher habe ich mich doch dazu entschlossen, den Panasonic-Adapter zu kaufen, um meinen Olympus-Makrovorsatz anwenden zu können...

Hi,
kann mir jemand sagen wie die Funktion genannt wird, bei der eine Kamera eine Farbe auf dem Bild fixiert(?), diese dann im Bild auch darstellt, den Rest aber Schwarz Weis aufnimmt?
Beispiel, daß ich neulich irgendwo gesehen habe: Roter Oldtimer in Schwarz-Weisser Umgebung.
Kann die FZ28 das?

Grüße
EQ

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
kann mir jemand sagen wie die Funktion genannt wird, bei der eine Kamera eine Farbe auf dem Bild filtert, diese dann im Bild auch darstellt, den Rest aber Schwarz Weis aufnimmt?
Beispiel, daß ich neulich irgendwo gesehen habe: Roter Oldtimer in Schwarz-Weisser Umgebung.
Kann di FZ28 das?

Grüße
EQ
na, das klingt aber sehr nach bildbearbeitung: oldtimer freistellen, auf neue ebene kopieren, dann 1. ebene in sw verwandeln. wenn die fz28 das auch noch könnte, dann käme man ja völlig um die freuden der nachbearbeitung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten