@kmbh: Ich glaube, das ist überflüssig - ich werde die Kamera morgen zurück bringen.
Ja, die letzten Bilder waren ok, aber auch die musste ich nachschärfen und wenn man dort mal einen Ausschnitt haben will - gerade bei den Landschaftsbildern - ist es mir einfach nicht scharf genug bzw. waren die Details so verwaschen, dass man dort mit Nachschärfen auch nichts mehr erreichen kann. Wo keine Details sind, kann man keine herzaubern. Klar, man muss nicht jedes Bild auf 100% anschauen, aber ich will bedenkenlos Ausschnitte machen, ohne dass gleich die Frage kommt, womit ich denn bitte das Foto gemacht habe.
Ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, weil mich das einfach nicht hat schlafen lassen, aber ich bin überzeugt, wenn man aus der DSLR Fotografie kommt und mit der FZ200 eine EOS350D ersetzen will, ist die Bildqualität einfach zu schlecht (im direkten Vergleich), um mich glücklich zu machen.
Klar, der Zoom ist super und kann OK-Ergebnisse liefern. Aber davon abgesehen macht mein iPhone 4S Bilder in vergleichbarer Qualität und mit der richtigen App bekomme ich sie dort auch als unbearbeitete TIFFs raus, so dass ich den Mehrwert der FZ200 für mich einfach nicht sehe. Und den Preis nicht rechtfertigen kann.
Ich bin vielleicht zu blauäugig in den Kauf gegangen, obwohl ich mich davor umfassend informiert hatte. Nur habe ich nie daran gedacht, dass ich das, was ich bei der DSLR nach 6 Jahren als gegeben hinnehme (Abbildungsqualität) aufgrund der technischen Gegebenheiten dieser Kamera (kleinerer Sensor, nur ein Objektiv) gar nicht realisierbar ist. Absolut mein eigener Fehler.
Ich wollte zwar weg von Objektiven, weil ich nicht mehr so viel mit mir herumtragen wollte, aber die FZ200 verlangt mir in Punkto Bildqualität einfach zu viel Kompromissbereitschaft ab. Hoffentlich nimmt der Händler sie morgen ohne viel Probleme zurück.
Wirklich schade, denn ich hatte mich riesig auf diese Kamera gefreut. Wie gesagt, dass ist mein ganz subjektiver Eindruck, der auf meiner Erwartungshaltung basiert. Andere, die von Kompaktkameras kommen, werden das wahrscheinlich ganz anders sehen.