• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ200 - Praxisthread

Hallo,

schade nur, daß die hier gezeigten Bilder (wohl dem Forum geschuldet) alle so runtergerechnet sind - so zeigen sie wohl nicht wirklich, was die Kamera kann (oder nicht kann).

Bilder in Originalgröße und unbearbeitet sind sicher die Bilder, die zur Zeit von der Kamera am meisten gefragt sind.

Leider habe ich da noch keine gefunden.......:(

Also noch ein wenig abwarten...

Bis dann

Hotte

Hallo Hotte,

wenn du meine Bilder bei FLICKR anschaust, kannst du sie dir in Originalgröße betrachten. Ich habe sie extra dort hochgeladen, damit man sie nicht runterrechnen muss. Weiß nur nicht, wie lange mein Pro Account noch geht, der das zulässt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war heute noch mal unterwegs und habe weitere Bilder bei Flickr hochgeladen, wie bisher auch in voller Auflösung.

Diese neue Bilderserie wurde bearbeitet! Ich habe sie durch Silkypix gejagt und dort Kontrast, Schärfe etc. nach eigenem Geschmack verändert, so dass diese Bilder also nicht das wiedergeben, was direkt aus der Kamera kommt.

In der FZ200 selbst hatte ich die Rauschunterdrückung auf -2 gestellt, weil ich befürchtet habe, dass mir die Einstellung "0" zu viele Details wegnimmt. Ich denke aber, dass bei der Reduzierung der Rauschunterdrückung nun zu viel Rauschen auf den Bildern drauf ist (siehe Originale). Ich werde noch mal rausgehen und diesmal die Standardeinstellungen der Kamera nehmen und sehen, was dabei rauskommt.

http://www.flickr.com/photos/53946150@N08/sets/72157631236043586/with/7856638358/

Ich war heute noch mal unterwegs und habe weitere Bilder bei Flickr hochgeladen, wie bisher auch in voller Auflösung.

Diese neue Bilderserie wurde bearbeitet! Ich habe sie durch Silkypix gejagt und dort Kontrast, Schärfe etc. nach eigenem Geschmack verändert, so dass diese Bilder also nicht das wiedergeben, was direkt aus der Kamera kommt.

In der FZ200 selbst hatte ich die Rauschunterdrückung auf -2 gestellt, weil ich befürchtet habe, dass mir die Einstellung "0" zu viele Details wegnimmt. Ich denke aber, dass bei der Reduzierung der Rauschunterdrückung nun zu viel Rauschen auf den Bildern drauf ist (siehe Originale). Ich werde noch mal rausgehen und diesmal die Standardeinstellungen der Kamera nehmen und sehen, was dabei rauskommt.

http://www.flickr.com/photos/53946150@N08/sets/72157631236043586/with/7856638358/

Die Bilder sind Stark abgeblendet und Iso 100, dafür sieht das alles sehr bescheiden aus.

Wie Julia selber schon schon schrieb, hat sie noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Lass die Leute doch erst mal in Ruhe die Kamera kennenlernen, bevor Du hier vorschnell über die ersten abgekippten Schnappschüsse urteilst. Die ersten schnellen Versuchsbilder von neuen Kameras sind meistens Müll, egal von welcher Kamera. :rolleyes:

@cam_man: Danke! Muss ich auch noch probieren, denn das Rauschen nervt mich im Moment noch mächtig.

Das wird sich auch nicht groß ändern, vor allem in Schattenpartien wirst du die Probleme erkennen. Selbst mit RAW kannst du da nicht mehr viel machen. Rauschen entfernen- Details weg, so ist das, und je kleiner der Chip, desto größer die Schere.

Hallo,

Kann mi mal jemand erklären was es mit dieser iAuflösung Funktion auf sich hat?

Das Handbuch ist ja nicht wirklich aussagekräftig.

Gruß

"Bei Bedarf lässt sich dank der Intelligent Resolution-Technologie bei der FZ200 der Zoomfaktor ohne wesentlich Abstriche an der Bildqualität auf 48x verdoppeln."

Ich denke Du verwechselst das mit dem "Erweiterten Zoom" (EZ)
iR verbessert die Konturenschärfe und erzeugt bei meiner G2 knackscharfe Bilder

Es geht doch!

So, ich habe heute noch eine weitere Runde gedreht, weil mir das Rauschen einfach keine Ruhe ließ. Es scheint, als ob mein Problem vom ersten Tag nicht an der Rauschunterdrückung lag, wie zuerst vermutet, sondern am digitalen Zoom, der standardmäßig eingeschalten war. Klar, dass dann die Bilder murks werden. Ich habe am Do Abend an den Einstellungen rumgespielt und da sofort den Digi-Zoom ausgeschaltet; deswegen konnte ich die schlechten Ergebnisse vom ersten Tag auch nicht mehr reproduzieren.

Jetzt habe ich auch die Rauschunterdrückung in der Kamera wieder auf 0 gesetzt (Standardeinstellung), und siehe da: Die Bilder kommen schon in sehr guter Qualität (für eine nicht-DSLR) aus der Kamera! Ich habe die RAWs in Silkypix verarbeitet und vor allem zugeschnitten und vielleicht noch minimal am Kontrast geschraubt. So bin ich jetzt aber zufrieden.

Bin etwas beschämt, dass ich nicht gleich auf den Digizoom als Übeltäter gekommen bin; so viele Bilder habe ich noch nie gebraucht, um von einer Kamera überzeugt zu sein. So wie es jetzt ist bin ich aber happy.

http://www.flickr.com/photos/53946150@N08/sets/72157631239568486/

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
  • Wenn man das Seitenverhältnis der Bilder ändert (16:9, etc) dann ändert sich damit auch die Auflösung (Pixelzahl) des Bildes. In 4:3 sind es 12 Mio Pixel, in 3:2 sind es 10.2 Mio und bei 16:9 sind es 9 Mio. Ist mir nicht klar warum, ist aber so.

Kein Wunder, wenn du die Rauschunterdrückung auf -2 stellst. Das ist eine wirklichkeitsfremde Einstellung. CMOS Sensoren rauschen mehr als CCDs haben aber auch eine höhere Kontraststeilheit. Diese Sensoren brauchen deshalb eine stärkere Rauschunterdrückung und vertragen auch mehr. Wenn du schon unbedingt am letzten Quäntchen Detail interessiert bist, dann nimm Raw.

Hier mal ein Beitrag zur Qualität der Optik übers gesamte Bildfeld.
200 ISO
Brennweite 600mm
Blende 2,8
1/8 Sekunde aus der Hand (!!), der Stabi ist hervorragend
Aufnahmeabstand ca. 4,5 Meter
JPEG aus der Kamera
verkleinert aufs Forenmaß
-Lautsprechergitter-

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
  • Wenn man das Seitenverhältnis der Bilder ändert (16:9, etc) dann ändert sich damit auch die Auflösung (Pixelzahl) des Bildes. In 4:3 sind es 12 Mio Pixel, in 3:2 sind es 10.2 Mio und bei 16:9 sind es 9 Mio. Ist mir nicht klar warum, ist aber so.
Das ist schon klar. Der Sensor hat 4:3. Bei 3:2 oder 16:9 wird oben und unten was abgeschnitten und daher sind es weniger MP.

@ Julia aus Dresden
Danke für die Mühe ,die du dir gemacht hast,und für die zahlreichen Fotos, aus der FZ200,die du uns gezeigt.:top:
Das Puzzle,das sich mir jetzt daraus ergibt,ich gebe der FZ200 eine Chance,nachdem ich meine Bestellung schon storniert hatte.
Allerdings kaufe ich sie in Hamburg vor Ort,damit ich die Katze nicht im Sack kaufen muss.;)
Viele deiner Bilder haben mich positiv überrascht,ich hätte nicht vermutet,dass die einem so winzigen Sensor entspringen.:):top:

Wobei ich immer noch glaube, dass die FZ 150 bessere Bilder macht. Je nach Entwicklung in diesem Forum werde ich vielleicht die FZ 200 auch mal testen. Zur Zeit sehe ich aber noch die Vorgängerkamera vorne.

@kassandro: Vielen Dank für die Erklärung! Wie ich schon schrieb, ich hab jetzt 6 Jahre lang mit der DSLR gearbeitet, da muss ich erst mal umdenken, weil ich vieles einfach als selbstverständlich annnehme, was es offensichtlich nicht ist :)

@lobra: Danke für dein Feedback :) Ich bin im Moment auch wirklich erleichtert, weil ich am Donnerstag abend nach den ersten Fotos wirklich geschockt war. Aber kaum macht man es richtig, schon liefert die Kamera gute Ergebnisse. Kommt natürlich nicht an eine DSLR heran, aber wenn das der Anspruch ist, ist das die verkehrte Kamera, denke ich. Ich freue mich jetzt erst mal auf meinen Urlaub mit der FZ200 und dir wünsche ich damit viel Spaß :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten