• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ18

AW: FZ18 Hilfe habe Grauimport .... und Objektiv wackelt

Aber bei dem Angebot bei Ixxpixx steht, dabei das darauf 2 Jahre Gewährleistung zählt, geht ja auch nach deutschem Recht nicht anders.
Tja, 2 Jahre Händlergewährleistung sind halt was anderes als 2 Jahre Herstellergarantie: http://www.panasonic.de/services/(5tgv3w55ilifaz35ibkw4zyv)/garantie/ct_garantieleistungen.aspx

Die nächste Frage ist auch, ob der Händler bei solchen Preisen überhaupt zwei Jahre durchhält. :(

PS: Wirf mal die Forumssuche an, du bist nicht der erste mit einer Pana-Grauimport.

Tja, 2 Jahre Händlergewährleistung sind halt was anderes als 2 Jahre Herstellergarantie: http://www.panasonic.de/services/(5tgv3w55ilifaz35ibkw4zyv)/garantie/ct_garantieleistungen.aspx

Die nächste Frage ist auch, ob der Händler bei solchen Preisen überhaupt zwei Jahre durchhält. :(

PS: Wirf mal die Forumssuche an, du bist nicht der erste mit einer Pana-Grauimport.

Den Händler gibt es schon sehr lange. Da sollte kein Problem entstehen!

da ist ja wohl echt ne sauerei was da abgeht. genau wie bei obigem redcoon link. bei den silbernen steht dabei dmc eg, bei den schwarzen fehlt das. jeder, der nicht genau darauf achtet wird wohl darauf reinfallen und denken die schwarze ist auch eine deutsche version.

ich hab jedenfalls pech gehabt, werde die kamera aber jetzt behalten.

gibt es auser die kürzere garantie noch weitere nachteile ?

AW: Panasonic FZ18, FX55, FX33

Ich bin seit gerade ein solcher Käufer der FZ18 und ich habe mir vorher die Frage gestellt, Canon 30D/40D oder Pentax K100D oder Bridge-Kamera.

Hallo eifeler,
Nachdem hier über 13 Seiten mehr oder weniger sachlich über das (mögliche) Rauschen der FZ 18 diskutiert wurde, interessiert mich eine ganz andere Frage betreffend dieses Modells:
Laut Chip Foto-Video sei die Fz18 ich zitiere:
"Zum Erbarmen langsam.
Das große Manko der FZ 18 ist eindeutig die Geschwindigkeit. Wer vor allem für Sportaufnahmen mit einem Mega-Zoom liebäugelt ist mit der FZ ..... schlecht bedient.
" Zitatende

Ich spiele stark mit dem Gedanken, mir diese Kamera zu kaufen. Allerdings würde ich gerne Deine Meinung - oder die anderer Besitzer dieser Kamera - zu dieser Kritik lesen; d.h. von jedem, der schon Erfahrung auf diesem Feld gesammelt hat.

dixxi

Zuletzt bearbeitet:

Also bei Technikdirekt gibt es Original-Ware für 379,- Euro.
Ob sich die Ersparnis lohnt, bezweifle ich stark.

Außerdem sind die Versandkostenfrei, auch bei Nachname.
Unterm Strich dürfte die also noch billiger sein.

Und die Frage mit dem Klappern wird ein paar Threads weiter unten behandelt.

Zuerst einmal dies ist ein absoluter Saftladen in dem du da bestellt hast, dort habe ich einmal gekauft und nie wieder. Desweiteren ist ein großer Aufkleber auf dem Karton was steht dort?

dort steht anstatt das EG ein P.

Also Grauimport, das war ja schon klar.
Gibt es aber ausser der kürzeren Garantie noch irgendwelche Nachteile ?

Also so wich das sehe ist das Angebot bei Technidirekt auch ein Grauimport:

Dort steht jedenfalls kein EG dabei.

Ja und was steht dort? :confused:

Ich habe bei den Laden noch nicht bestellt, also sagst du es uns? :)

Oh bei mir war es nicht die FZ18 ich habe dort was anderes bestellt, aber zum genaueren Ablauf äußere ich mich lieber nicht :D meine FZ18 hat im großen Aufkleber EF-K stehen aber meine ist über andere Wege gekauft worden :D

EF-K = EUROPA FRANKREICH SCHWARZ
EP-K = EUROPA PORTUGAL SCHWARZ
EG-K = EUROPA GERMANY SCHWARZ

Der beste Laden zur Zeit : http://www.1adigital.de/product_info.php?products_id=1132

358,- Euro und garantiert deutsche Version mit gedruckten dicken Handbuch!

das bezweifele ich stark,dass dies keine grauware ist,nur weil sie ein deutsches handbuch beilegen.
ausserdem würde dann bei typbezeichnung noch das EG stehen.
glaube nicht das es für diesen preis eine EG version gibt.
Der Satz würde mich stutzig machen: Garantieabwicklung über 1A Digital

Und sicher auch nicht das erstemal: http://geizhals.at/deutschland/?sb=3016,,123407

Also so wich das sehe ist das Angebot bei Technidirekt auch ein Grauimport:

Dort steht jedenfalls kein EG dabei.

Achso. Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, das ich meine schwarze FZ18 genau dort bestellt habe. Und ich werde nicht darüber diskutieren, ob ich eine EG-Version habe oder nicht.
;-)

ja, es ist gut, das du jetzt darauf hin gewiesen hast. dann brauchen wir nämlich wirklich nicht darüber zu diskutieren, du wirst ja wissen was du hast, man sieht es ja an dem CE Zeichen.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage, gibt es ausser der anderen Garantieabwicklung noch Nachteile an der Kamera ?
Ist sie technisch und Softwaremäßig identisch mit der deutschen Version ?

Ich glaube kaum, dass irgendein Kamerahersteller sich die Mühe macht, Kameras mit verschiedenen, länderspezifischen Merkmalen zu entwickeln. Wozu auch? Nach einem halben Jahr sind die meisten Digitalkameras ohnehin durch Nachfolgemodelle abgelöst.

Die einzigen Unterschiede, die die Kartons aufweisen, dürften die Bedienungsanleitungen (sofern überhaupt noch vorhanden) und Ladegerätstecker sein. Und: Wie die Garantiefallabwicklung geschieht.

Ich habe eben eine vollpreis FZ18 von RedCoon für 385,- erhalten, laut Rechnung und Lieferschein war es eine EG-K in Wirklichkeit eine E-K mit polnischem Handbuch. Das lasse ich denen nicht durchgehen, ich dachte ich bin auf der sicheren Seite weil ich bei RedCoon bestelle aber nix.

Ich bin so sauer das gibt es gar nicht.

Wenn Handbücher in seltsamen Sprachen beiliegen sehe ich ein, dass das ärgerlich ist. Ansonsten verstehe ich die Aufregung über vermeintliche "Grauware" nicht. Die EU ist ein Binnenmarkt, die Ware darf innerhalb der EU frei laufen, es gibt also gar keine Grauware. Und wenn der Hersteller eine Garantie nicht akzeptiert, weil die Ware für z.B. Polen "bestimmt" war, aber in Deutschland gekauft wurde, kann man ihm mit einer Klage gestützt auf (was isses, 80? 81? da in der Region) den EU-Vetrag auf den Hals springen. Soll er sich mal trauen.

Die Rechte gegeber dem Händler hat man sowieso.

Nee Du, es geht nicht darum ich habe explizit die "EG-K" Bestellt und auch mehr bezahlt, bekommen habe ich eine "E-K" mit Tschechischen und Polnischen Handbuch obwohl EG-K von RedCoon in der Bestellung und Rechnung die Bestätigt wurde, das ist für mich schon Betrug.

Wenn du für deine Kamera mehr bezahlt hast, weil du eine bestimmte Ausführung haben wolltest, ist das natürlich schon grenzwertig.

Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, wenn Händler ein und dasselbe Kameramodell einmal als "EU-Ware" billiger und als "Deutsche Ausführung" teurer verkaufen. Nur weil sie dann eine deutsche Garantiekarte beilegen? Dafür würde ich keinen Cent mehr bezahlen.

Lächerlich wird es dann, wenn es heißt "EU-Ware ohne Farbauswahl" für Kameras, die es ohnehin nur in einer Farbe gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten