AW: Panasonic Lumix DMC FZ150
Mir ging es um den en*thu*si*as*tischen (Menzelwolf u. Herbert55) überschwang, der nun wirklich übertrieben ist. Die FZ150 ist wie die SX40 für eine Superzoom sehr gut.

Aber es geht halt deutlich besser, was gerade beim Gefieder zu sehen ist.

Damit hier kein Streit entsteht, die Bilder sind für eine Bridge völlig in Ordnung.
Na ja, ich stehe da schon lange drüber. Vorallem habe ich genügend Vergleichsfotos einiger Superzooms auf der Platte und kann deshalb Spreu vom Weizen ganz gut trennen.
Ich möchte jetzt auch nicht auf dem Thema rumreiten, denn solche Pauschaläusserungen wie oben, bringen in dem Zusammenhang nichts.
Ich könnte jetzt auf Deine letzen Hundefotos verweisen und dann könnte man deutlich sehen wo mehr Zeichnung zu sehen ist. Vorallem weniger ausgefressene Bereiche in den Fotos.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8957451#post8957451
#335
Hier bin ich echt der Meinung, dass man das besser fotografieren könnte (auch mit der SX40)
Wenn Du Matsch siehst, dann wird es bei Dir so sein. Ich sehe jedenfalls Zeichnung und eine ausgewogene Belichtung und einen gut funktionierenden Stabi in den Fotos und das nicht deswegen, weil ich eine besitze.
Ich habe schon bei der HS10/20 ausgeteilt und würde das bei der FZ150 genauso tun.
Zur Zeit habe ich aber keinen Grund dazu, denn die Erwartung eine Verbesserunng gegenüber der FZ100 zu bekommen, ist voll in Erfüllung gegangen.
Dass es noch besser geht, mußt Du mir nicht sagen, aber sinnlose DSLR-Vergleiche sind ja schon genügend im SX40 Thread abgelaufen und da warste ja selbst nicht gerade begeistert davon. Folglich wäre es schön, wenn man hier im Pana-Thread darauf verzichten könnte.
Wenn Du aber ein Problem damit hast, dass meine Fotos anderen gefallen, kann ich leider nichts daran ändern

Ich fotografiere immer so.
