• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ150

AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Nach weiteren Tests kristallisiert sich die FZ150 als Spitzenkamera heraus. Ich habe mal mit Bildern vom letzten Jahr verglichen, als ich noch (u.a) mit der HX1 herumgeturnt bin und muss sagen, ich war wirklich erschrocken. Nicht, weil die HX1 so schlecht war, sie ist nach wie vor eine hervorragende Kamera, sondern weil die FZ150 derart überlegen erscheint, dass ich Angst habe, sie gegen die D80 antreten zu lassen.:rolleyes:;)

Anbei mal 2 ISO1600 Fotos. Bei der HX1 waren damals 5 Strahler an, bei der Pana war es eine 5 Watt Energiesparlampe! Ich habe vor dem Kauf der neuen FZ nicht mal im Traum an solche Ergebnisse gedacht. Für 436€ eine teure, aber auch überdurschnittliche Kamera. Da überlegt man sich ernsthaft, ob man nicht gleich Telekonverter und Nahlinse dazu kauft.:cool:

Ach so, Bild 1 OOC und Bild 2 aus RAW entwickelt. Nicht direkt vergleichbar, aber der Unterschied sollte einem Maulwurf klar werden.

Zuletzt bearbeitet:

Tja,die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Ich hatte vorher eine LUMIX G3.

Aber mit Erscheinen der ersten Testbilder der FZ150 stand ich vor der Entscheidung,entweder die FZ150,oder in teure Objektive für die G3 investieren.
Das hätte sparen,sparen geheißen.:(

Ich habe mich für ein bischen schlechtere Bildqualität entschieden,und die FZ150 genommen.:top:

Mit der habe ich alles,was ich brauche.
Sogar an den schlechteren EVF habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Die Kamera ist einfach nur klasse. Nicht nur die Bildqualität und ein Automatikmodus, der hervorragend funktioniert und daher auch meiner Frau immer symphatischer wird, sondern die vielen Kleinigkeiten, die mich sehr zufrieden stellen.

Der AF trifft immer, ich hatte noch nie Fehlfokus, es sei denn, ich habe den Fehler gemacht. Der AF ist sehr schnell. Der einer HS20 ist dagegen eine absolute Schlaftablette! Die Randunschärfen sind vernachlässigbar, denn ich konnte noch keine feststellen. Die Videoqualität ist schon ein Hammer. Allerdings stört mich ein wenig, dass das Rauschen bei Zimmerlicht doch sichtbar vorhanden ist. Bei Aussenaufnahmen ist man fasziniert, denn man kann jedes Detail einfangen. Von der Bedienung her komplizierter als eine D300 oder HS20 und auch die Haptik hinkt der HS20 klar hinterher, aber unterm Strich ist sie tatsächlich die Beste Bridge, die ich kenne. Die gebe ich mit Sicherheit nicht mehr her. Absolute Empfehlung auch für kritische Zeitgenossen.

moin moin, wie kommst du darauf das die fz150 die schlechtere bildqualität hat ?

naja, der viel größere Sensor der G3 ist an sich ein Garant für bessere BQ, zumindest bei höheren ISO als 100. Ob das auch umgesetzt wird, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, vor allem von den verwendeten Objektiven.

Ich bin auch grad am Überlegen, ob ich mir eine MFT kauf - am ehesten die G3 oder die GF3 von Pana - aber eure Berichte hier sind so euphorisch, dass ich die FZ150 jetzt auch in Betracht ziehe.

Die Frage ist, ob sie gegenüber der FZ38 - die bisher sicher beste Superzoom - so viele Vorteile bringt, dass sich der Umstieg wirklich lohnt ...

Hallo,

saturnfan..... deine und ähnliche Schlußfolgerungen habe ich erwartet. Man muß einfach sagen Panasonic ist einfach absolut innovative. Sie konstruieren perfekte Objektive für ihre Minisensoren und machen der kameraeigenen Software das Leben von dieser Seite her einfach. Und auch diese Software hat es meiner MEINUNG nach in sich. Das kann ich schon bei meiner FZ38 beobachten.
Als absolutes Highlight sehe ich bei der FZ150 die Geschwindigkeit des Autofocus und die Serienbildgeschwindigkeit.
Das einzige was dieser Kamera noch fehlt und vielleicht durch die hohe Serienbildgeschwindigkeit möglich wäre, wär ein guter und SCHNELLER vollautomatischer HDR.Modus, welcher die Bilder direkt in der Kamera miteinander verrechnet.
Denn die letzte Baustelle die vor allem bei Kompaktkameras noch existiert ist die Dynamik. Viel Spaß mit deiner FZ150.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Hallo,
Die Frage ist, ob sie gegenüber der FZ38 - die bisher sicher beste Superzoom - so viele Vorteile bringt, dass sich der Umstieg wirklich lohnt ...
Ja wer eine FZ38 hat steht vor einem Dilemma. Eine so gute Kamera wegen weniger Vorteile herzugeben fällt schwer.

Aber die Vorteile wie Geschwindigkeit, externer Blitzschuh und evt eines ziemlich guten 600mm Objektives wiegen schwer.

Wie schlägt sich die FZ150 bei ISO800 und höher gegen die FZ38?
Wie schnell ist die Aufnahme von RAW-Dateien?

Wenn die FZ150 hier besser wäre als die FZ38, könntest du deine FZ38 verkaufen und die FZ150 kaufen und du könntest dir den Kauf einer Systemkamera sparen.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige wirkliche Vorteil, den die FZ38 gegenüber der FZ150 hat,
ist die doppelt so lange Belichtungszeit (60 vs. 30 Sekunden) im Exposure Modus!

Ich bin mit den 30 Sekunden der 150er jedenfalls hochzufrieden!

.

Muss mal sehen. Vielleicht packe ich die D80 noch diese Woche aus dem Schrank. Muss mich jetzt erst wieder um meinen Shop kümmern. Nein, keine Elektronik, sondern Spiel- und Sammlerpuppen. Nicht das jemand denkt, ich würde hier für Pana Werbung machen.;)

Übrigens kann ich die Sache mit der FZ38 nicht so wirklich nachvollziehen. Bereits am Jahresanfang habe ich ernüchtert feststellen müssen, dass ich mit der FZ45 in jeder Situation bessere Ergebnisse erzielen konnte, als mit der FZ38. Ich hatte sie mir sogar ein zweites mal kommen lassen, um einen Defekt der kleinen Schwester ausschließen zu können. Das galt auch für das Rauschverhalten, Farben und Detailauflösung. Ich habe mich also bewusst für die FZ45 entschieden. Sie ließ die HX1, SX20, HS10, S8000 etc.pp. hinter sich.

Aber selbst die FZ45 sieht in Sachen Rauschen, insbesondere beim Farbrauschen, kaum Land gegen die Große Panasonic. Nun ja, bei dem Preis habe ich das auch irgendwie erwartet, aber nicht, dass sie SO gut ist. Hat die FZ38 und auch die FZ45 auch im Automatikprogramm mit Blitz mal gerne die ISO hochgeschraubt, macht die FZ150 wirklich nur das maximal Notwendige, so scheint mir. Ich habe das auch wirklich so nicht erwartet. Es fing eigentlich damit an, dass ich meine Frau fragte, was sie davon hielte, wenn wir uns die Nachfolgerin der FZ45 (Ist nicht ganz richtig, ich weis) zulegen? Ich bekam das O.K, mit der Auflage, die FZ45 zu verkaufen.:o:D Leider scheint sie keiner haben zu wollen!?*Grmpfl*:grumble:. Nachdem ich die ersten Testaufnahmen machte, bekam ich den Mund nicht mehr zu! Die Testbilder vom letzten Jahr und die vom Jahresanfang (immer die gleichen Motive unter ähnlichen Bedingungen) bestätigten dann aber den offenen Mund. Nachezu perfekt belichtet und das Rauschen, fast vernachlässigbar! Wenn es rauscht, sieht es aus wie Filmkorn, sehr fein und super retouschierbar. Die Bilder im Frauenmodus *duckundwech* sind hinterher so, wie ich es auch wirklich geswehen habe, das heißt, die Kamera fängt das Bild wirklich super ein. Mit meinen DSLR's bekomme ich das so jedenfalls nicht hin. Gut, die polieren ja auch nicht so kräftig. Aber trotzdem.

Was ich gestern festgestellt habe, alles Andere hätte mich aber auch deprimiert, ist, dass meine D300s bei ISO 3200 zwar auch kräftig rauscht, aber noch alle Details sichtbar bleiben, während hier der Sensor der FZ seinen Tribut zollen muss. Feine Strukturen gehen dann schon im Rauschen unter. Aber das wäre wirklich zuviel des Guten gewesen.:D Im Vergleich zur HX1, die bei solchen aufnahmen nur noch Aquarelle zeigt, genauso wie die SX20, sticht die FZ150 trotzdem deutlich hervor. Übrigens, im Vergleich zur SX30, eine der großen Enttäuschungen meiner Testobjekte, wirkt die FZ150 wie eine DSLR. Die SX30 versaut damals das Bild schon bei ISO 80 (Kunstlicht).

Die SX40 habe ich zuerst bestellen wollen, aber Retrobildschirm, kein RAW und mit 25fps auch nur ein halbes Full-HD, und nicht zuletzt die hervorragenden Leistungen der FZ45, brachten mich dann zur FZ150. Die HS20 hatte ich nur testen können, weil ich die Bestellung nicht mehr stornieren konnte, sonst hätte ich sie mir gar nicht angesehen. Denn ich wusste nach den ersten Testaufnahmen, das sie das nicht toppen können wird. Wer weiß, was er tut und wer auf 100%Ansichten verzichten kann und "nur" bis DIN-A4 "ausbelichtet", für den ist die HS20 eine gute Option. Allerdings braucht sie Licht. Wenn viel Licht, dann viel gut.:) Leider scheint gerade der EXR Modus zu versagen, denn hier sind die Bilder fast durchweg ...bescheiden. Das gilt insbesondere bei schlechtem Licht. Schade. Und der AF ist natürlich auch nur was für helle Räume. Aber auch da liegt er öfters daneben, als ich erwartet habe. Sie hat aber nachweisbar auch einige tolle Sachen im Programm, sodaß ich ihr ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis attestieren muss (275€).

Fazit: Die FZ150 scheint in der Summe der Eigenschaften die zur Zeit beste "Bridge" zu sein. Wenn im Januar natürlich die X-S1 folgt und wenn die mehr zu bieten hat, als "nur" einen größeren Sensor, sondern auch beim AF ENDLICH mal was auf die Beine stellen kann, dann schaue ich natürlich in die Röhre und ich werde wieder meine Frau fragen müssen: Schatz, was hältst du davon....?!?:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

...
...
...
...
Die SX40 habe ich zuerst bestellen wollen, aber Retrobildschirm, kein RAW und mit 25fps auch nur ein halbes Full-HD...
...
...
...
...
...

Fazit: Die FZ150 scheint in der Summe der Eigenschaften die zur Zeit beste "Bridge" zu sein. Wenn im Januar natürlich die X-S1 folgt und wenn die mehr zu bieten hat, als "nur" einen größeren Sensor, sondern auch beim AF ENDLICH mal was auf die Beine stellen kann, dann schaue ich natürlich in die Röhre und ich werde wieder meine Frau fragen müssen: Schatz, was hältst du davon....?!?:ugly:

Die SX40 hat auch mich - ich habe neben einer EOS 450D noch eine SX20 - wg. der genannten Punkte enttäuscht. Und da ich mittlerweile ein Fan von Bridges bin, warte ich auch auf die X-S1. Eine der beiden - diese oder die FZ150 - kommt dann ins Haus! Ich fürchte, dass die S-X1 die Bessere sein wird, - die bisher bekannten Daten sprechen jedenfalls dafür - die wird wohl mit 1 Kilo am Hals ziehen...:ugly:

C.

Die SX40 hat auch mich - ich habe neben einer EOS 450D noch eine SX20 - wg. der genannten Punkte enttäuscht. Und da ich mittlerweile ein Fan von Bridges bin, warte ich auch auf die X-S1. Eine der beiden - diese oder die FZ150 - kommt dann ins Haus! Ich fürchte, dass die S-X1 die Bessere sein wird, - die bisher bekannten Daten sprechen jedenfalls dafür - die wird wohl mit 1 Kilo am Hals ziehen...:ugly:

C.

Wer hier schreibt die Canon SX40 HS enttäuscht, dem muß ich nach einer 14 tägigen Kreuzfahrt mit Ihr, deutlich widersprechen! Was die gerade im Telebereich leistet, ist von der FZ150 nicht zu erreichen! ;) Die habe ich inzwischen wieder verkauft. Video ist für mich uninteressant. Aber schlecht ist die SX40 auch nicht.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :confused:

Es ist vielleicht das einzige, das einer Kamera nichts tut, weil es weg ist, wenn man es nicht mehr möchte. Und wer RAW entwickeln kann, kann sicher auch ein paar Dateien auf eine Speicherkarte kopieren. :top:

Was die gerade im Telebereich leistet, ist von der FZ150 nicht zu erreichen! ;)

Meinst die paar Meter näher ran? Da laufe ich lieber 10 Meter weiter und drücke erst dann auf den Auslöser.:ugly: Von der SX20 war ich auch schwer begeistert, alleine von der Haptik trauere ich ihr immer noch nach.;) Aber die SX40 ist ein Vertreter der wie-produziere-ich-möglichst-billig-Vertreter. Spiel mal eine halbe Stunde mit der HS20 und dann nimm mal die SX40 in die Hand. Ist ein Gefühl, wie in einen Kuhfladen zu fassen.:D Aber ansonsten, rein von der Bildqualität, hätte mich die SX40 definitiv gereizt. Schade, dass da nicht mehr Quantität mit eingeflossen ist. Wenn die Canonianer aufhhören würden, den Markt mit Billig-DSLR zu fluten, bräuchten sie auch keine Angst zu haben darauf sitzen zu bleiben und könnten hervorragende Bridge-Kameras basteln. Daher finde ich die Kampfansage von Fuji nur förderlich. Denn wenn sie den Vogel abschießt, werden die anderen nachlegen müssen und dann purzeln die Preise.:top:

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :confused:

Es ist vielleicht das einzige, das einer Kamera nichts tut, weil es weg ist, wenn man es nicht mehr möchte. Und wer RAW entwickeln kann, kann sicher auch ein paar Dateien auf eine Speicherkarte kopieren. :top:

Ich hatte mal gelesen, dass man beim aufspielen Fehler mit dauerhaften Folgen machen kann. Möglich?

C.

Ich hatte mal gelesen, dass man beim aufspielen Fehler mit dauerhaften Folgen machen kann. Möglich?
Nein, die Firmware wird immer nur von der Speicherkarte geladen und sobald die Kamera aus ist oder die Karte neu formatiert wird, ist alles wieder im Originalzustand ... aber ich glaube, das sollten wir besser im SX40-Thread ausdiskutieren :)

Auf alle Fälle ist es "anständiger", wenn ein Kamera-Hersteller seiner Kamera ein offizielles RAW-Format mit auf den Weg gibt, wie es bei der FZ150 der Fall ist. Für mich ist die FZ150 endlich das, was ich von der FZ100 erhofft und erwartet habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten