• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Mir ist meine Transcend SDHC Class 10 Speicherkarte abhanden gekommen und benötige für meine FZ 1000 nun eine neue.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen ? reicht Class10, oder benötige ich eine schnellere Karte, wenn ich 4K filmen möchte ?

Stefan

Hallo Stefan, ich habe die SanDisk Ultra 30MB/s Class 10, funktioniert problemlos mit 4K.

...Könnt ihr mir da etwas empfehlen ? reicht Class10, oder benötige ich eine schnellere Karte, wenn ich 4K filmen möchte ?..

Ich würde bei Neukauf mindestens U3 nehmen. Ich habe z.B.

SanDisk Extreme SDHC 32GB bis zu 60 MB/Sek, Class 10, U3 Speicherkarte

SanDisk Extreme 32GB SDHC bis zu 90 MB/Sek, Class 10, U3 Speicherkarte

Ich hatte tatsächlich 30 fps eingestellt, aber auch noch nie verändert. Das angehängte Bild ist noch eins der guten. War mir nicht bewußt, daß man das ändern kann.

@gyn: Eine Schwalbe soll angeblich bis 80 Km/h fliegen, der fotografierte BMW schafft knapp 300 Km/h. :)

Ne Schwalbe fotografierst Du auch nicht auf diese Entfernung..... Die 80km/h dürfen Entfernungsbereinigt deutlich schwieriger sein als vorausberechenbare 300 km/h....

Ja, eindeutig. Schwalben fliegen nicht nur außerordentlich schnell, sie schlagen auch andauernd Haken. :grumble:

Und das ist das größte Problem.

Versuch doch mal, wenn du die Cam dabei hast und eine Schwalbe siehst, diese im Sucher zu behalten.

Ich habe ca. 500-1000 Fotos mit Schwalben im Flug "verballert". 2x habe ich einen Schatten als Ergebniss erhalten, auf allen anderen ist blauer Himmel zu sehen, oder maximal ein "unscharfes Etwas". Hier hätte der Fokus locker 10x schneller sein müssen.
Keine Chance, obwohl ich schon verschiedene Techniken probiert habe. Teilweise sind mir die Schwalben auf La Palma wiederholt 1m am Kopf vorbei gesaust. Und trotzdem war alles für die Tonne.
Ich denke, Schwalben im Flug sind so ziemlich das Anspruchvollste überhaupt und der Faktor Glück ist ganz wesentlich. Ich hatte kein Glück (bisher).

Ich habe ca. 500-1000 Fotos mit Schwalben im Flug "verballert". 2x habe ich einen Schatten als Ergebniss erhalten, auf allen anderen ist blauer Himmel zu sehen, oder maximal ein "unscharfes Etwas". Hier hätte der Fokus locker 10x schneller sein müssen.
Keine Chance, obwohl ich schon verschiedene Techniken probiert habe. Teilweise sind mir die Schwalben auf La Palma wiederholt 1m am Kopf vorbei gesaust. Und trotzdem war alles für die Tonne.
Ich denke, Schwalben im Flug sind so ziemlich das Anspruchvollste überhaupt und der Faktor Glück ist ganz wesentlich. Ich hatte kein Glück (bisher).

Hm, das verstehe ich jetzt nicht. Der Fokus ist allemal schnell genug, das muss an was anderem liegen. Ich habe zwar immer auch viele mehr oder weniger unscharfe Fotos, aber zumindest sind die kleinen Racker immer auf den Bildern drauf. Wie sind denn deine Einstellungen? Ich hab bei den Schwalben immer alle AF-Felder aktiv, und nearest is best klappt bei der FZ erstaunlch gut!

Ah, ok, hab grad nochmal deinen Text gelesen. Wenn die Schwalben so nah sind wie bei dir, ist es in der Tat wohl nicht möglich, sie einzufangen. Das wird wohl auch niemand mit einer D500 schaffen.

Bei mir haben sie einen Abstand von 20-30m, schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal 2 Fragen zur FZ1000 loswerden, 4500 Beiträge kann ich leider nicht lesen :D

Die FZ1000 hat tatsächlich maximale Blende 8? Das heißt bei Makro kann man die Blende nicht weiter schließen? Oder gibt es da einen Trick? Ich nutze sie für Makro mit dem Raynox 150 und 250.

Im M-Modus zeigt die Kamera erst das aktuelle Livebild auf dem Display, wenn man den Auslöseknopf halb durchdrückt. Sonst ist das Bild eingefroren. Sicher nur eine Einstellung – kann mir da mal jemand helfen? :D

Die FZ1000 hat tatsächlich maximale Blende 8? Das heißt bei Makro kann man die Blende nicht weiter schließen? Oder gibt es da einen Trick? Ich nutze sie für Makro mit dem Raynox 150 und 250.

Leider ist das so. Ich habe auch so meine Probleme eine höhere Tiefenschärfe zu erhalten.
Allerdings gibt es eine interessante Lösung für Focus-Stacking in Verbindung mit einem Android-Smartphone:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.minaxsoft.gsimplerelease
https://www.youtube.com/watch?v=rcpL5bc2ngI

Dankeschön!
Ganz wichtig: Mach Dich VOR der Reise gut mit den Funktionen der Kamera und den Einstellmöglichkeiten vertraut. Nichts ist blöder als wenn man vor dem Motiv steht und dann nicht weiß, wie man was einstellt. ;)
Speziell wenn das Motiv beweglich ist und man nur wenig Zeit hat :D
Mittwoch soll sie kommen und geht es Donnerstag in einen Foto-Shop. Dort werde ich mir eine Tasche besorgen. Dann werde ich mich die paar Tage vor dem Urlaub intensiv mit ihr auseinander setzen!;)

Edit: Werde mir diese Speicherkarte zulegen: https://www.amazon.de/dp/B008CVHLT2/ref=twister_B006MUMLK4?_encoding=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
hallo an alle.

habe das problem, dass ich mit meiner fz1000 seit einiger zeit nur noch unscharfe fotos herausbekomme. :(

gibt es im rhein-main gebiet (perfekt waere hanau) einen stammtisch oder user, der sich das bei nem kaffe/bierchen mal anschauen koennte?

danke und gruss sendet,
martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten