• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Hier habe ich ein paar Originale hochgeladen. Wer mehr braucht bitte melden, ich kann massenhaft nachliefern :D

Wie man an dem letzten Beispiel sieht tritt der Effekt bereits unter 200mm Brennweite auf, fällt dann aber aufgrund des größeren Schärfebereichs kaum ins Gewicht.

Hier habe ich ein paar Originale hochgeladen. Wer mehr braucht bitte melden, ich kann massenhaft nachliefern :D

Wie man an dem letzten Beispiel sieht tritt der Effekt bereits unter 200mm Brennweite auf, fällt dann aber aufgrund des größeren Schärfebereichs kaum ins Gewicht.

Bei der Eisenbahn sieht man eindeutig dass da ein Frontfokus im Spiel ist. Schau mal auf die Äste unten im Vordergrund. Wo die Lok scharf ist sind die Äste unscharf und umgekehrt.
Ich finde das sieht "nur" nach Frontfokus aus, die Äste sind doch richtig scharf (ich geh mal davon aus dass das ein 100% Ausschnitt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles Originale, keine Ausschnitte. Hast recht, ist ein glasklarer Frontfokus! Und das mit der 2. Kamera, zum K... Mir ist noch was aufgefallen. Bei Offenblende F4 und F4.5 scheint der Unterschied nicht so groß zu sein wie bei F5 oder F5.6. Probiers mal aus. Mit F4 habe ich Beispiele mit praktisch null Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Goddy ich will dich ja nicht nerven :D:D aber könntest du vlt. gelegentlich 2 oder 3 Vergleiche mit Blende 5.6 machen? Vorab schon mal :top::)

Sind alles Originale, keine Ausschnitte. Hast recht, ist ein glasklarer Frontfokus! Und das mit der 2. Kamera, zum K... Mir ist noch was aufgefallen. Bei Offenblende F4 und F4.5 scheint der Unterschied nicht so groß zu sein wie bei F5 oder F5.6. Probiers mal aus. Mit F4 habe ich Beispiele mit praktisch null Unterschied.

Tatsächlich! Bei mir auch! Ich habe immer 5.6 genommen weil die Bilder da am schärfsten werden. Bei 4 praktisch kein Unterschied. Jetzt möchte ich aber zu gerne wissen ob das wirklich nur bei unseren Kameras so ist. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Ich auch nicht.

Ist zwar reine Spekulation, aber warum reitet die Programmautomatik immer auf der Offenblende rum? Bei meiner FZ1000 macht das absolut Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht.

Ist zwar reine Spekulation, aber warum reitet die Programmautomatik immer auf der Offenblende rum? Bei meiner FZ1000 macht das absolut Sinn!

Keine Ahnung, ich benutze fast ausschließlich Zeitautomatik mit Blendenvorwahl. Das deutlich beste Ergebnis kriege ich nach wie vor mit 5.6 und Punkt AF. Bei Feld-AF spielt es keine Rolle, 5.6 ist nicht schärfer als 4 - weil sich die Schärfeebene nach vorne verschiebt.
Edit: Gerade noch mal was getestet, der Frontfokus ist auch bei Blende 4 vorhanden, aber längst nicht so deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Statistik, bei mir funktioniert sie normal, hackelig eher weil sie ziemlich am Rand sitzt.

Danke Andreas. Unsere Statistik steht jetzt 1:1 :D
Ich habe jetzt noch einmal eine neue Karte gekauft und hoffe mal, dass die Karten schuld waren.

Auch wenn meine Fotos nicht so gut sind, wie eure - mir ist das mit dem Frontfokus auch aufgefallen.
Bei dem Katzenbild habe ich mit dem kleinen Feld ganz sicher auf die Katze fokussiert.
(Vielleicht mach(t)e ich auch noch andere Fehler und es passt hier in diesem Thema gar nicht dazu, aber so etwas ist mir immer wieder passiert)
Ich habe meine Kamera resettet und meine jetzt eigentlich, dass der Fokus da ist, wo ich ihn haben möchte.
Aber wie schon geschrieben, insgesamt bin ich mir doch noch recht unsicher.(obwohl es schon besser wird)

Anhänge

Meine hat es nicht.

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit dem Herstellungsdatum ? : meine ist aus Oktober/November 2014.

Manfred

Schlaf noch einmal gut, morgen hat Deine auch Frontfokus:D:evil::lol:

Ja das werde ich gleich tun :D

Ich war neugierig und hatte mal den gleichen Test mit der FZ300 gemacht.
Falls es interessiert klickste hier.

Eine andere Frage Herbert. Hast Du auch mal mit mechanischem und elektronischem Verschluss probiert? Ob es da Unterschiede gibt?

Bei meinem 100-300 Pana hatte ich das mal bei der GH3 ausprobiert. Wenn ich mich recht erinnere waren die mit elektronischem Verschluss einen Tick schärfer.

Ich hoffe dann mal auf viel Sonne und werden die 5.6er Blende Morgen testen.

Mit dem EV gibt es leider keine Änderung, schade.

Der einfachste Test um festzustellen ob die FZ 1000 ein Problem im Telebereich und beim 1 Feld AF hat ist übrigens, dasselbe Motiv einmal mit f4 und einmal mit f5.6 abzulichten. Wenn das f5.6 Bild gleich scharf oder sogar unschärfer als das f4.0 Bild (wie bei mir) setzt der 1 Feld AF die Schärfeebene nicht korrekt.

Ich war heute mittag beim freundlichen Fotofachhändler um die Ecke und habe eine dritte FZ getestet und gekauft, offensichtlich ohne Fokusprobleme! Der Inhaber meinte, dass wahrscheinlich eine bestimmte Charge von dem Problem betroffen ist, die ich dann beim selben Händler zweimal abgegriffen habe.

Ich kanns noch gar nicht richtig fassen. :) Jedenfalls danke an alle für Bilder, Tipps und Daumendrücken :top:

Das ständige Nutzen des Punkt AF werde ich allerdings vermissen:D

Ich war heute mittag beim freundlichen Fotofachhändler um die Ecke und habe eine dritte FZ getestet und gekauft, offensichtlich ohne Fokusprobleme! Der Inhaber meinte, dass wahrscheinlich eine bestimmte Charge von dem Problem betroffen ist, die ich dann beim selben Händler zweimal abgegriffen habe.

Ich kanns noch gar nicht richtig fassen. :) Jedenfalls danke an alle für Bilder, Tipps und Daumendrücken :top:

Das ständige Nutzen des Punkt AF werde ich allerdings vermissen:D

Na dann herzlichen Glückwünsch! :) Ging die Rückgabe der ersten 2 problemlos auf Garantie?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten