V
Meine Problembilder sind allerdings fast alle ohne Stativ aufgenommen und ich habe den Eindruck dass gerade dann Probleme auftreten.
Herbert meine sind auch alle freihand entstanden. So wie sie eben in der Praxis entstehen sollen. Da ich wußte, dass Du freihand rangehst, habe ich das freundlicherweise berücksichtigt.

Wir machen mal die Tage ein Rendevouz aus.

@Schaufel1713
sorry goddy.
deinen einsatz in ehren, aber was soll man da beurteilen? abgesehen davon, dass ein paar bilder zerschossen sind, kann ich nicht erkennen OB und WELCHEN PUNKT du da jeweils scharfgestellt hattest...
Du bist also nicht in der Lage zwei Fotos miteinander zu vergleichen? Und drückst dann so ab hier?
Dann helfe ich Dir mal:
Beide Fotos sind indentisch aufgenommen, also kann man sie schon mal auf Schärfeunterschiede testen. Wenn Du genau hinschaust, dann findet man nämlich solche Unterschiede.
So viel zur Nichtvergleichbarkeit.
So für weniger Geschulte:
Der Fokus liegt auf dem Motiv in der Bildmitte. Kein Schwenken der Kamera. Kleinste AF Feld bzw. Punkt wurde schon oben erwähnt.
Das wäre z. B. einmal das Stopschild in der Mitte. Bei anderen mit dem Stopschild, ist das Stopschild unscharf, da aus der Fokusebende. Dafür ist das Motiv in der Mitte (Parkschild) scharf gestellt.
So kannst Du dann mit allen Fotos vorgehen.
Noch einen Tipp:
Bevor man so abfällig postet, kann man auch fragen. Oder ist das aus der Mode gekommen?
Wenn Du es besser machen willst, dann ran an den Speck.
Ich hätte noch eine Nachfrage. Welche Fotos sind denn Deiner Meinung nach zerschossen, denn mit so einer Pauschalen Aussage kann ich nichts anfangen.
Zuletzt bearbeitet: