• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Also ich brauche den Blitz um bei Aufnahmen mit Gegenlicht Personen zu "erhellen".;)
Wenn du auf die Person belichtest, D-Light benutzt und noch eine Gegenlicht Tonwertkurve anwendest, kannst du das ganz ohne Blitz schaffen.
Und es sieht viel natürlicher aus. ;)

Zuerst wird ein bisschen herangetastet, bevor Bilder folgen, wobei, schon der erste Schuss sass! :top:
Wollte eigentlich schon die G7X, aber nachdem die hier so zerrissen wurde und nach dem Video zur FZ1000 auf Traumflieger, der Vergleich mit der 70D und dem EF28-300, hat mich die neue FZ nicht mehr losgelassen!
Und was ich hier bei den ersten Aufnahmen mit 400 und 800mm sehe, bestätigt den Traumflieger ganz klar! Einfach unglaublich, was das relativ kleine Ding bietet! Nur noch eine Kamera mitnehmen! :top: :)
Hehe, sooo, hats dich auch erwischt, Sharky! :D

Du willst also diese tolle Kamera mit einem Fish-Eye-Vorsatz schlechter machen.;):)

Nö, ich möchte gerne die fotografischen Möglichkeiten erweitern. Genau deshalb die Frage, ob das in ausreichender Form gelingt.

Ich arbeite mit der D610 öfter mal mit dem Fish-Eye und mengenmäßig dezent eingesetzt, ist es eine fotografische Bereicherung.

Hehe, sooo, hats dich auch erwischt, Sharky! :D
Allerings, nach dem langen Leiden mit den Dutzenden von Kompaktkameras, von denen keine wirklich was war! :D
Ist etwa dasselbe wie mit der Dorsoduro 1200 - endlich ein "Monobike" mit Punch! Was wir uns immer gewünscht haben :top:

$Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, eine DSLR aufs Moped mitzunehmen - die FZ1000 kommt jedenfalls heute mit! :)

Na dann mal viel Spass damit.
Falls du mit JPG arbeitest, NR auf -5.
Dann hast du endlos Details, was sehr Spass macht! :D

Naja, eine Tonwertkurve kann keinen guten externen Blitz ersetzen.
Bei Makro-Aufnahmen und Portrait ist ein Blitz eh unersetzlich.
Ich hatte geschrieben in Verbindung mit Belichtung auf die Person.
Natürliche Beleuchtung kannst du mit Blitz kaum verbessern.
Das konnten viele grosse Regisseure in der Filmbranche schon nicht, und bei der Fotografie ist es ähnlich, ausser du möchtest eine andere Aussage durch die zusätzliche Blitzbeleuchtung erzielen. Dann aber mit mehreren freien Blitzen.

Aber in der Regel werden Bilder durch Blitz meist mehr oder weniger kaputt gemacht.

Bei der Makro-Fotografie habe ich schon vieles gesehen, das wirklich durch den Blitz aufgewertet wurde, aber sonst... eher mau.

Allerings, nach dem langen Leiden mit den Dutzenden von Kompaktkameras, von denen keine wirklich was war! :D
Ist etwa dasselbe wie mit der Dorsoduro 1200 - endlich ein "Monobike" mit Punch! Was wir uns immer gewünscht haben :top:

$Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, eine DSLR aufs Moped mitzunehmen - die FZ1000 kommt jedenfalls heute mit! :)

Ob es da einen Vorsatz-Fish-Eye gibt weiß ich nicht. Habe ich noch nie davon gehört.

Aber in der Regel werden Bilder durch Blitz meist mehr oder weniger kaputt gemacht.

Ja deshalb grundsätzlich den Blitz fix um -2/3 runterregeln. Ist einer meiner ersten Einstellungen bei neuen Kameras.

Geht bei der FZ1000 unter
Foto-->Blitzlicht-->Blitzkorrektur

Gilt dann bei autom. Blitzeinstellung sowohl für den eingebauten als auch den externen.
Darüber hinaus lässt sich -sogar der interne- auch im manuellen Modus betreiben, wo man dann die volle Kontrolle wie im Studio hat.

Hallo,
meine ist auch gerade mal 2 Stunden in meinen Händen :top:

Ich hatte sie letzte Woche im MMarkt begutachtet und seither bin ich hin und weg. Es war nur noch die eine Vorführkamera da, aber viel mit dem Preis sind sie nicht runter. Habe aber eine 16GB Speicherkarte und eine Hama-UV-Schutzlinse kostenlos dazu bekommen.

Wollte sie eigentlich bestellen und der nette Verkäufer hat telefonisch angefragt, wann sie wieder auf Lager sein würde....
Er war selbst sehr überrascht und hat mir gesagt, das es schon über 8000 Vorbestellungen bei Panasonic gäbe und sie könntn vorerst nur ein Drittel ausliefern. Wie lange die nächste Fuhre auf sich wartet ist noch unklar. Hab mich aber dann für das Teil entschieden - sollte was sein, kann ich sie dann immernoch zurück geben.

So - wenn der Akku aufgeladen ist, muss ich mich erstmal mit dem Teil vertraut machen. Meine alte Lumix FZ50 habe ich in gute Hände gegeben... :-)

Deckt sich auch mit meiner Info, dass eine unerwartet hohe Nachfrage auf die FZ1000 besteht. Viele kleinere Händler bekommen sogar nur noch kurz vor Weihnachten vereinzelt ein bis zwei Exemplare rein... schon heftig diese Lieferengpässe!

Aber die große Nachfrage zeigt ja mal wieder, dass die FZ1000 auch ein sehr breit gefächertes Publikum anspricht - nicht nur dank der perfekten Kombi von Brennweite und Bildqualität!

Natürlich sehen das RX10-Besitzer wieder ganz anders :D

Hallo,

....
Was ich ebenfalls noch nicht geschafft habe, ist die FZ1K an HDMI mit dem Smartfone (Samsung S3) die Bilder abzuspielen. Zum Verständnis:
FZ1K mit HDMI am Fernseher, mit Smartfone verbinden, Bilder am Fernseher anschauen und mit dem Smartfone weiterblättern...
geht das??

Viele Grüße,
Aari.

Darf ich diese Frage nochmals in den Raum werfen?

Viele Grüße,
Aari.

Na dann mal viel Spass damit.
Falls du mit JPG arbeitest, NR auf -5.
Dann hast du endlos Details, was sehr Spass macht! :D
Das habe ich als erstes eingestellt, ohne etwas Anderes auszuprobieren, nachdem ich den Tipp hier gelesen habe! :top:

Serie 1
Serie 2

Bild 3 von Serie 2 mit ungeschärftem 100%-Crop unten

Ich bin komplett hin und weg von der Kamera! Sowas Geniales hätte ich mir nicht erträumt!

Die Vergleichsaufnahmen mit dem EF 70-300 L an der EOS 70D darf ich hier gar nicht zeigen - das ist fast schon etwas peinlich - für die DSLR! :eek:

Am Sonntag geht's zum Eisvogel, hach, wie ich mich freue!!! :top: :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber Schluss mit den Lorbeeren :top:
... sonst meldet sich nur ******* wieder zu Wort, wie schlecht doch die FZ1000 im Vergleich zur Nikon D3300 ist :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten