• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Hi,

ganz sicher nicht!
Hättest Du meinen Text unter #1422 aufmerksam gelesen, hättest Du Dir Deine "Vermutung" sparen können.

Na na, warum so eine harsche Antwort?

Kannst Du mir dann mal erklären warum bei Deinem hochgeladenen Foto in den Bilddateien als benutzte Software "Photoshop CS3" angegeben wird?

Ich habe also schon den Post #1422 aufmerksam gelesen, aber ich erspare es mir dann weiter darauf einzugehen.

Hi,

zwei Fragen und zwei Antworten, da ich ja nett bin und obwohl das alles nicht zum Thema gehört:

1. Weil Du offensichtlich Probleme mit dem sinnentnehmenden Lesen hast.

2. Weil ich oben schon mal geschrieben habe, daß ich mit dem Programm die Bilder runtergerechnet
habe nachdem die Exifs verschwunden waren.

Und noch was: Ich kann nicht dazu, daß Dein Silkypix-Programm die Exifs nicht verschwinden läßt! :lol:

mfG
Euseb

Auch ich habe hier gepostet und mich über die FZ100 erregt.

Ich habe die FZ28, die FZ45 und die FZ100 verglichen. Alle in der Hand gehabt, gleiches Motiv, gleiche Umgebung.

Die FZ100 war einfach schlechter in der Bildqualität oder nur leicht besser als meine uralte FZ28. So kam ich zu meiner Bewertung. Eigentlich recht objektiv, wie ich meine.

Das war letztes Jahr im Spätherbst. Ich hätte da die FZ38 genommen.

Lumix Fz 100 Livebild auf Laptop

Hallo,

Ich hoffe ich habe das Thema in die Richtige Rubrik gemacht :)

Also ich hab ein Problem und zwar möchte ich gerne das Livebild meiner Lumix Fz 100 auf meinen Laptop übertragen.

Jedoch weiß ich nicht genau wie das funktioniert, ich habe bereits viel gelesen aber nichts konkretes gefunden, ich weiß nur, dass es mit einem grabber funktionieren soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Nikki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Nikki.
Vorausgesetzt die FZ100 hat einen normalen AV-Ausgang:
Da gibt es ab 20€ kleine USB-Kästchen, sogenannte Video-Grabber, die du einfach zwischen CAM und den USB-Anschluss deines Laptops klemmst.
Mit der mitgelieferten Software kannst du dann das Bild deiner CAM, Videorekorder, SAT-Reciver.... anguggen und aufnehmen.

Bei HDMI keine Ahnung ob es das schon was gibt.
Und wenn bedarf es wohl einem sehr potentem Laptoop

Gruß,
Wolfram

Ich habe die Kamera heute bekommen. Schneller Pfusch via LR3.

Die BQ empfinde ich nach den ersten Bildern als nicht so schlecht, wie ich es mir vorstellen musste.

Zuletzt bearbeitet:

@ Goddy (und alle anderen)

ich habe viele Deiner Beiträge hier mit Interesse gelesen.

Ich habe jetzt aber wieder so viele Stunden mit dem Lesen von Berichten und Forenbeiträgen verbracht sowie unzählige Beispielfotos angesehen und ich bin nur verwirrter als vorher.
Ich stehe in meiner Kaufentscheidung zwischen der Lumix FZ100 und der Finepix HS20-EXR. Und leider stehe ich auch unter Zeitdruck, da ich am Freitag in den Urlaub fahre und gerne eine tolle Kamera mitnehmen würde. Sie müsste also bis Do. geliefert werden.

Hier ein paar Informationsfetzen die u.a. für Verwirrung bei mir sorgen:

Lumix FZ100

- Ein Vergleich (ich weiß nicht wie seriös diese sind) spricht ganz klar für die Lumix
Link

- Ein anderer klar dagegen
Link

- Bildrauschen: Die c't kommt in ihrem Test auf einen Visual Noise Wert von 2,8 bei ISO 400 und Chip auf 1,75 bei gleichem ISO Wert. Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Finepix HS20-EXR

- Die Videofunktion wird von Dir hier sehr kritisiert:
Link 1 Zitat: "Katastrophe"
Link 2 Zitat: "Schlechteste Videofunktion in der Vergleichsklasse"

- Dann hat mich sehr irritiert, dass von Überhitzungproblemen und Ausetzern die Rede ist:
Link

Leidet die Finepix jetzt tatsächlich unter Überhitzungsproblemen?

Ich denke man könnte dieses Pro & Contra noch in Unendliche fortsetzen und warten bis die FZ200 bzw. HS30 draußen sind. Aber das ist nicht mein Ziel.

Kannst Du, bzw. könnt ihr mir die diesen Beitrag lest, eine der beiden Kameras empfehlen nach den von mir in meinem ersten Post genannten Prioritäten (Link)?

1. Welche der beiden Kameras liefert eine bessere Bildqualität (bzw. weniger Bildstörungen)?
2. Welche ist schneller (AF & Auslöseverzögerung)?
3. Welche Videofunktion ist besser?
4. Und welcher Bildstabilisator funktioniert besser (was bei den Brennweiten ja relevant ist)?
5. Welche Kamera empfehlt ihr mir für meine Zwecke?

ich danke euch!

viele Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:

1. Welche der beiden Kameras liefert eine bessere Bildqualität (bzw. weniger Bildstörungen)?
4. Und welcher Bildstabilisator funktioniert besser (was bei den Brennweiten ja relevant ist)?

Ich habe die Fuji nicht zur Hand und kann deshalb nur kurz zur FZ100 schreiben:

1. Kein Vergleich meinerseits möglich, aber: Wenn du nicht alles auf 100 % ansiehst, sondern Abzüge in normaler Größe machst oder z. B. ne Präsentation am TV - völlig ausreichende BQ. Man muss allerdings zusehen, die ISO unten zu halten, also Licht und Stativ sind deine Freunde.
2. Der AF arbeitet ausreichend schnell, gefühlsmäßig sehr schnell.
3. Die Videofunktion der FZ100 ist hervorragend.
4. Er funktioniert - mangels Vergleich kann ich nichts weiter sagen. Dass du bei 600 mm trotz IS nicht ne 1/15s hältst, dürfte klar sein.
5. Das Forum ist ein Extrem, das insbesondere negative Erfahrungen und (sehr freundlich ausgedrückt) Enthusiasten anzieht. Gehe davon aus, dass das Gros der Nutzer beider Kameras mit ihrem Modell zufrieden ist. Mit anderen Worten: Guck dir beide Kameras an und entscheide selbst, und vergiss Testcharts und 100%-Crops bei ISO 800.

Hallo Marco,

Zu 1. Die HS20 gefällt mir von der Bildqualität insgesamt besser.
Zu 2. Hier punktet m. E. die FZ100, auch sonst ist sie einfach flotter.
Zu 3. Eindeutig die FZ100
Zu 4. Da sehe ich einen Gleichstand
Zu 5. Das kannst nur Du wissen

Wenn Dir flottes Arbeiten und Video wichtig ist, dann nimm die FZ100.
Für mich war auch die Tatsache wichtig, dass ich keine Spezialakkus benötige. Hier macht es mir die HS20 einfacher, sie schluckt meine Eneloops.

Fazit: Ich bin nach der HS10, FZ100, SX30 wieder zu einer Fuji gewechselt. Dabei bietet mir die HS20 noch einen Tacken bessere BQ als ihr Vorgänger.
Ausschlaggebend war dabei aber hauptsächlich die Bildqualität.

Hallo,

Insgesamt stand ich vor der selben Entscheidung wzisncehndiesen beiden Kameras.

Konnte die FZ100 einige Tage testen, habe mich dann für die HS20 entschieden. Die Testberichte in diversen Zeitungen sind für mich Nonsens und ziehe ich nicht zur Bewertung heran.

Das einzige objektive Urteil ist für mich mein Auge, mein Gefühl...

Zu 1. Deutlich besser bei der HS20
Zu 2: Leichte Vorteile bei der FZ, aber so marginal. dass schon fast wieder unbedeutend - jedenfalls für mich.
Zu 3: Gleichstand. Ich jedenfalls kann nicht erkannen dass die FZ besser wäre, wenn auch die HS20 nicht überragend ist. Sind beide gleichwertig brauchbar - oder auch nicht. Sind beides halt Kameras und keine CamCorder.
Zu 4: Gleichwertig
Zu 5: Kann niemand sagen, da es von Deinen Präferenzen abhängig ist.

Müsste ich mich wieder entscheiden: Ganz klar HS20:top:

Ist aber lediglich meine völlig unmaßgebliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und vielen Dank euch dreien!

Alea iacta est! ich habe die FZ100 bestellt.
Ich weiß nicht, ob ich zufrieden bin/sein werde mit dieser Entscheidung. Im Prinzip spricht alles für die FZ100, bis auf die BQ. Da habe ich mir gedacht, dass ich hauptsächlich wenn nicht gar ausschließlich mit ISO Werten um die 100 operiere. Für Nachtfotos setze ich grundsätzlich ein Stativ ein und bleibe somit bei diesen ISO Werten. Ich hoffe so das Rauschen zu umgehen. Das etwas Rauschen was auch bei niedrigen ISO Werten bei der FZ sichtbar sein soll werde ich mir mal ansehen und zur Not versuchen via Software nachher zu korrigieren.
Zumal ich wieder andersurteilende Aussagen zur BQ bzgl. der FZ und der HS gefunden habe. Hier z.B. scheint der Bildstabi (Anti Shake, weiter unten zu finden) der FZ wesentlich effektiver als der der HS zu sein:

HS20: Link

FZ100: Link

auch im Kapitel "conclusion" kommt diese Seite zu einer besseren BQ der FZ im Vergleich zur HS, wobei ich denen nicht so ganz glaube und eher euch.

Wie auch immer.. ich hoffe die Kamera kommt nun bis Do. an und wird mich positiv überraschen. Komme von der TZ7.
Zur Not werde ich das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Eine Frage dazu, muss ich damit rechnen dabei nicht den ganzen Preis zurückzubekommen weil die Kamera evtl schon ein paar Tage gebraucht wurde? Wenn ich vorsichtig bin sieht man das doch nicht, oder?

Vielen Dank & LG
Marco

Hallo Marco,
Glückwunsch!
Hast jetzt eine der besten eierlegenden Wollmilchsäue an Land gezogen!
Viel Spaß damit.

Wenn du die Kamera zurück gibst bekommst du den vollen Kaufpreis ohne Abzüge erstattet. (nach dem Fernabsatzgesetz)

Gruß,
Wolfram

Hallo ec8or,

gute Entscheidung, wenn Deine Präferenzen damit abgedeckt sind.

DIE perfekte Kamera gibt es ehedem nicht.
JEDE Kamera ist ein Kompromiss, da es keine eierlegenden Wollmilchsäue gibt.
Leider.

Ich hätte anders entschieden, doch meine Präferenzen sind auch ganz andere.
Für mich ist die BQ immer im Vordergrund, die Video Funktion immer das geringste Entscheidungskriterium.

Testberichte in Zeitschriften etc. haben keinerlei Bedeutung für mich, da sie immer viel zu subjektiv sind.

Daher habe ich mich, im direkten persönlichen Vergleich gegen die FZ100 entschieden.
Doch jeder Jeck ist halt anders....:D

Dir in Zukunft *hoffentlich* viel Freude.:top:

Gute Entscheidung!
Ich besitze die FZ100 nun bereits über 12000 Fotos lang und habe den Kauf noch nie bereut! Die HS20 gab es allerdings damals noch nicht, käme für mich aber nicht in Frage, da mir (bitte nicht lachen) die "Einhandbedienungsmöglichkeit" der FZ100 außerordentlich wichtig ist. Gerade bei schnellen Schnappschüssen auf meinen vielen Reisen.
ABER: Automatikfunktion so gut es geht vermeiden! Verwende ich nur - wenn es schnell und aus der Hand gehen muss - in eher düsteren Innenräumen. Ansonsten P/S/A Modus mit meinen persönlichen Voreinstellungen. Hervorragende Tipps dazu findest Du hier in diesem Thread von Goddy!

SLR ist sie natürlich keine, aber dennoch absolut ausreichend. Meine (teure) DSLR altert beleidigt seit Monaten in der Vitrine vor sich hin - wird auf Reisen gar nicht mehr mitgenommen....

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der FZ100!

Hallo ec8or,

was mir dazu allerdings noch einfällt:

Hast Du Deine Frage auch in einem HS20 Thread gestellt?

Ich bin absolut sicher, dass dort Deine Entscheidung auf sehr geringe Zustimmung fallen würde. Man hätte Dir in weiten Teilen vom Kauf der FZ abgeraten und es auch hinreichend begründet. Hier ist es halt umgekehrt.

Allein Deine Frage in diesem Thread hat eigentlich schon etwas mit Deiner eigenen Grundenzscheidung zu tun. Du wolltest es hier halt untermauert wissen. Ist nicht bös gemeint, ist auch völlig normal. Ich frage halt dort, wo ich mir meine Zustimmung *abholen* kann, oder wo mir meine Zweifel, die ich evtl. noch habe, genommen werden.

Die Reaktionen sind bekannt. 3 Antworten und Deine Entscheidung kam sehr schnell und dann noch unter einem gewissen Druck und dann schon die Frage, ob Du die Kamera auch zurücksenden kannst, wenn Du nicht zufrieden bist. Hmmm....:rolleyes:

Das ist aber scheinbar ein ganz normales Verhalten. Niemand wird das, was er gekauft hat, in Zweifel ziehen.;)

Unabhängig davon, ist die FZ sicher nicht verkehrt, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen.

Weiterhin viel Freude damit.:top:

Die Reaktionen sind bekannt. 3 Antworten und Deine Entscheidung kam sehr schnell und dann noch unter einem gewissen Druck und dann schon die Frage, ob Du die Kamera auch zurücksenden kannst, wenn Du nicht zufrieden bist. Hmmm....:rolleyes:

Ja und Dir gefällt es nicht, dass er sich so entschieden hat. Wäre doch geil gewesen, wenn er auf Dich gehört hätte. Anders kann ich mir jetzt Deinen Beitrag nicht erklären.

Das ist aber scheinbar ein ganz normales Verhalten. Niemand wird das, was er gekauft hat, in Zweifel ziehen.;)

Na wenn Du da mal nicht falsch liegst. Es gibt schon Leute, die auch objektiv urteilen können.

Die Entscheidung ist gefallen, was gibt es jetzt noch nachzutreten?

Wer tritt hier nach. Ich denke, dass bist doch eher Du!

Im übrigen würde ich es freundlicher ausdrücken, sagen wir besser: Anmerkung oder Ergänzung.
*Nachtreten* wäre eher provokativ zu werten und das wollen wir doch nicht.

...wenn er auf Dich gehört hätte

Er muss weder auf mich noch auf sonst jemanden hören.
Auf andere *hören* ist immer ein schlechter Ratgeber!
Es muss auf sein Inneres hören, das sagt ihm unter Abwägung aller ihm zur Verfügung stehender Informationen, was für ihn richtig zu sein scheint.

Ich kann mit seiner Entscheidung hervorragend leben, zumal ich einst vor genau der selben stand. Und auch ich finde die FZ immer noch als einzig wahre Konkurentin genenüber der HS20.

Meine Präferenzen liegen nur anders, dass ist auch schon alles.

Wenn der TS sich dafür entschieden hat, so ist das absolut in Ordnung. Wäre doch schlimm, hätten wir alle die gleiche Meinung, Kamera oder was auch immer....

Aber wenn ich lese:
Zur Not werde ich das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Eine Frage dazu, muss ich damit rechnen dabei nicht den ganzen Preis zurückzubekommen weil die Kamera evtl schon ein paar Tage gebraucht wurde? Wenn ich vorsichtig bin sieht man das doch nicht, oder?

...ist die Entscheidung aber noch nicht *so richtig* gefallen - oder?:D

Es bleibt aber festzuhalten, dass man (unterbewußt) immer dort fragt, wo eigentlich kaum eine Kontra Meinung zu erwarten ist.
Der Mensch benötigt halt immer etwas Bestätigung, für eine eigentlich längst getroffene (innere) Entscheidung.
Das ist auch völig normal und in der Psychologie lang und breit dargelegt.
Beispiel: Will ich mir einen Mercedes kaufen, frage ich kaum einen Audi Fahrer, was er davon hält. :D

Und das mit dem objektiven Urteilen: Das ist in meinen Augen kaum möglich, dazu muss man schon ein *Übermensch* sein - doch die gibt es faktisch nicht. Ich behaupte, dass niemand das wirklich in allen Bereichen tatsächlich vermag. Egal was man macht, es schwingt immer ein Stück weit Subjektivität mit.
Aber auch das ist meschlich.

Von daher ist mein Beitrag völlig neutral zu werten und hat nicht mehr, oder weniger Relevanz als Deiner oder jeder andere.

Von daher nehme ich Deinen Beitrag auch völlig entspannt zur Kentniss.;)

Und daher sage ich dem TS erneut und ohne jeden Hintergedanken: Gute Entscheidung und zukünftig viel Freude mit der Pana.:top:

Zuletzt bearbeitet:

Wer tritt hier nach. Ich denke, dass bist doch eher Du!

Ich trete nicht, ich stelle nur fest, dass das eigentliche Thema die FZ100 ist und nicht das Fernabgabegesetz oder die Psychologie eines Kaufinteressierten. :D

Aber lass es mal gut sein. Das Thema wäre eher besser beim Bierchen zu erörtern. ;)

falsch :)

Ich habe die FZ100 gekauft, hatte sehr viel Spaß damit, aber letztendlich wollte ich eine bessere Bbildqualität.
Ich habe die SX30 gekauft und auch sie konnte sich bei mir nicht halten.
Beide Kameras habe ich später wieder verkauft, also nicht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes wieder zurückgeschickt.

Ich habe die HS10 gekauft, verkauft und dann doch wieder gekauft, weil sie die (für mich) beste Bildqualität hatte. Und aus genau diesem Grund bin ich jetzt bei der HS20 gelandet und zufrieden.

Würde ich damit viel Sportaufnahmen machen wollen, hätte ich mich nie von der FZ100 getrennt.

Man kann auch kaufen und dennoch kritisch sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten