AW: Panasonic Lumix DMC FZ100
Wer tritt hier nach. Ich denke, dass bist doch eher Du!
Im übrigen würde ich es freundlicher ausdrücken, sagen wir besser: Anmerkung oder Ergänzung.
*Nachtreten* wäre eher provokativ zu werten und das wollen wir doch nicht.
...wenn er auf Dich gehört hätte
Er muss weder auf mich noch auf sonst jemanden hören.
Auf andere *hören* ist immer ein schlechter Ratgeber!
Es muss auf sein Inneres hören, das sagt ihm unter Abwägung aller ihm zur Verfügung stehender Informationen, was für ihn richtig zu sein scheint.
Ich kann mit seiner Entscheidung hervorragend leben, zumal ich einst vor genau der selben stand. Und auch ich finde die FZ immer noch als einzig wahre Konkurentin genenüber der HS20.
Meine Präferenzen liegen nur anders, dass ist auch schon alles.
Wenn der TS sich dafür entschieden hat, so ist das absolut in Ordnung. Wäre doch schlimm, hätten wir alle die gleiche Meinung, Kamera oder was auch immer....
Aber wenn ich lese:
Zur Not werde ich das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Eine Frage dazu, muss ich damit rechnen dabei nicht den ganzen Preis zurückzubekommen weil die Kamera evtl schon ein paar Tage gebraucht wurde? Wenn ich vorsichtig bin sieht man das doch nicht, oder?
...ist die Entscheidung aber noch nicht *so richtig* gefallen - oder?
Es bleibt aber festzuhalten, dass man (unterbewußt) immer dort fragt, wo eigentlich kaum eine Kontra Meinung zu erwarten ist.
Der Mensch benötigt halt immer etwas Bestätigung, für eine eigentlich längst getroffene (innere) Entscheidung.
Das ist auch völig normal und in der Psychologie lang und breit dargelegt.
Beispiel: Will ich mir einen Mercedes kaufen, frage ich kaum einen Audi Fahrer, was er davon hält.
Und das mit dem objektiven Urteilen: Das ist in meinen Augen kaum möglich, dazu muss man schon ein *Übermensch* sein - doch die gibt es faktisch nicht. Ich behaupte, dass niemand das wirklich in allen Bereichen tatsächlich vermag. Egal was man macht, es schwingt immer ein Stück weit Subjektivität mit.
Aber auch das ist meschlich.
Von daher ist mein Beitrag völlig neutral zu werten und hat nicht mehr, oder weniger Relevanz als Deiner oder jeder andere.
Von daher nehme ich Deinen Beitrag auch völlig entspannt zur Kentniss.
Und daher sage ich dem TS erneut und ohne jeden Hintergedanken: Gute Entscheidung und zukünftig viel Freude mit der Pana.