AW: Panasonic Lumix DMC FZ100
Hi,
ich möchte mal so anfangen:
Ich bin froh, daß ich diese Beiträge hier nicht gelesen habe, bevor ich die FZ100 gekauft habe. Ich hätte sie
dann wahrscheinlich nie gekauft. Als Gesamteindruck ergibt sich für mich, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, daß die Firma Panasonic eine
Schrottkamera auf den Markt gebracht hat, die für den Käufer eine einzige Zumutung darstellt. Ich jedenfalls habe von Panasonic bis zum heutigen Tag
noch keinen Schrott gekauft. Auffällig ist, daß die Kamera schon vor ihrem Erscheinen hier von den Fachleuten abqualifiziert wurde, obwohl sie das Teil
selber noch nicht in der Hand geschweige damit Fotos gemacht hatten. In diesem Zusammenhang
fällt jedem Leser auf, daß die Beiträge nur so von eingestellten Beispielbildern wimmeln, damit
sich die interessierten Leser selber ein Bild machen können. Ich frage mich daher, was das alles soll.
Wem nützt das was?
Klar ist, glaube ich, daß die Kamera keine eierlegende Wollmilchsau im Kamerasektor ist. So'n Ding ist mir bis heute auch noch nicht begegnet. Daß sie bis
400 ASA gute Bilder liefert und das über den gesamten großen Brennweitenbereich, ist für mich
nachgewiesen und zwar durch eigene Bildergebnisse. Die Bilder, die ich damit mache, werden alle mit der mitgelieferten Software bearbeitet. Das mal
vorausgesetzt. Daß vor dem Endergebnis die Körnigkeit der Bilder auf dem Computerbildschirm
„erschreckend“ aussehen kann, ist wohl wahr. Interessant ist doch, was im Endeffekt als Ergebnis rauskommt. Und das kann sich nach meiner Meinung sehen
lassen.
Für Aufnahmen in der Abenddämmerung nehme ich ein ganz anderes Gerät zur Hand, das allerdings auch ein Mehrfaches der Lumix gekostet hat. Wenn ich
allerdings spontan beschließe, auf z.B. einem Stadtbummel Bilder machen zu wollen, dann ist die Lumix dran, da sie bis auf den Ultraweitwinkelbereich
meinen gesamten Photorucksack mit seinen kiloschweren Objektiven ersetzen kann.
Ach ja: An meinen Wänden im Haus hängen inzwischen Ausdrucke der Kamera in der Größe 50 x 75 cm und niemand meiner Besucher hat bis heute festgestellt,
daß die Bilder unscharf oder verrauscht seien.
Die angehängten Bilder sind heute auf einem kurzen Spaziergang im Vorbeigehen gemacht und nicht nachbearbeitet worden.
mfG
Euseb