• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Für die Casio FS10 bedeutet Video "1280 x 720 (30 fps)". Ist damit schonmal unbrauchbar.

Häh? Wieso bedeutet das für dich, daß sie unbrauch ist? Schwer nachvollziehbar :rolleyes: . Die Videos der FS10 sind jedenfalls bei guter Belichtung ebenbürtig, sage ich mal - schlechte Lichtverhältnisse sind für beide Kameras keine Paradedisziplin, eher ein Armutszeugnis.

Einen Camcorder als Alternative würde ich auch nicht kaufen, die sind in der Preisklasse noch größerer Schrott.

Jedenfalls gibt es in diesem Preisbereich nichts, was ausstattungsmäßig der FZ100 nahe kommt - entweder man verzichtet auf das eine oder andere oder nimmt die eklatanten Schwächen der FZ100 in Kauf. Alternativ bleibt sonst nur eine GH1/2 mit 14-140mm und Mikrofon-Anschluß.

Häh? Wieso bedeutet das für dich, daß sie unbrauch ist? Schwer nachvollziehbar :rolleyes: . Die Videos der FS10 sind jedenfalls bei guter Belichtung ebenbürtig, sage ich mal - schlechte Lichtverhältnisse sind für beide Kameras keine Paradedisziplin, eher ein Armutszeugnis.

Einen Camcorder als Alternative würde ich auch nicht kaufen, die sind in der Preisklasse noch größerer Schrott.

Jedenfalls gibt es in diesem Preisbereich nichts, was ausstattungsmäßig der FZ100 nahe kommt - entweder man verzichtet auf das eine oder andere oder nimmt die eklatanten Schwächen der FZ100 in Kauf. Alternativ bleibt sonst nur eine GH1/2 mit 14-140mm und Mikrofon-Anschluß.

Unbrauchbar, weil Video heutzutage schlichtweg zumindest die Möglichkeit von FullHD=1920x1080 bedeutet. Das ist einfach der Stand der Technik.
Harte Anforderung; nicht verhandelbar.
Die GH1 hab ich mir schon angesehen. Alleine der Body kostet fast das doppelte der ganzen Fz100.
Ich denke ich werde dann wohl erstmal lernen mit der Kamera und ihren Schwächen umzugehen.
Ist auf jeden Fall gut die Schwächen zu kennen um sich darauf einzustellen.
= Stativ/Steadycam für längere Belichtungszeiten und Lampen und/oder Reflektor wenn möglich mitbringen und zumindest im Auto bereit halten.
Später kann ich dann immernoch auf was Größeres umsatteln,
wenn sich zeigt daß ich es häufig genug nutze und gut genug damit
umzugehen gelernt habe um so eine Ausgabe zu rechtfertigen.
Danke auf jeden Fall. Hat mir viel zu Denken gegeben.

Hat wer einen guten Tip wie man günstig an ordentlich stabile Stative kommt?
Was kleines, leichtes was man dann in der Praxis auch tatsächlich dabei hat, hab ich noch von der alten Sonderangebots-Billig-Knipse.
(Was nützt das beste Stativ wenn man es nur selten auch dabei hat weil es so schwer und sperrig ist.)

Zitat von Trickster
Häh? Wieso bedeutet das für dich, daß sie unbrauch ist? Schwer nachvollziehbar . Die Videos der FS10 sind jedenfalls bei guter Belichtung ebenbürtig, sage ich mal - schlechte Lichtverhältnisse sind für beide Kameras keine Paradedisziplin, eher ein Armutszeugnis.

Da kann ich dir zu Hundert Prozent zustimmen, denn 720p reicht für den Heimgebrauch vollständig was nützt Full HD, wenn die Bildqualität bei so einen winzig Sensor garnicht rüber kommt, das einzige was man hat sind volle Speicherkarten.

supermd

Da kann ich dir zu Hundert Prozent zustimmen, denn 720p reicht für den Heimgebrauch vollständig was nützt Full HD, wenn die Bildqualität bei so einen winzig Sensor garnicht rüber kommt, das einzige was man hat sind volle Speicherkarten.

supermd

Bei Aufnahmen in vollem Tageslicht muss ich dir wiedersprechen.
Die Auflösung kommt in meinen Testaufnahmen gut rüber.

Guten morgen!

Wir haben uns die FZ100 auch vor einiger Zeit zugelegt, waren dann aber wieder froh sie noch umtauschen zu können. Wir fanden die Bildquali grottig... total pixelig. In unseren Augen ist die FZ100 eine "Schönwetterknipse", denn kaum wird es etwas dunkler (Thema Innenräume), so wird auch die Bildquali deutlich schlechter. Wir waren mehr als unzufrieden mit dem Teil und sehr enttäuscht!

Letzten Endes haben wir uns eine Nikon D90 mit 18-105mm, 70-300mm und 50mm/1.8 (Festbrennweite) gekauft. Mit den ersten beiden Objektiven sind wir sehr zufrieden und mit der D90 erstrecht. Letzteres bekommen wir erst heute geliefert.

Erlich gesagt versteh ich nicht ganz, wie man so über die Kamera schimpfen kann.
Ich war auch lange Zeit unsicher, ob ich sie mir kaufen soll.
Nun hab ich es getan und ich bereue es nicht.
Schaut doch mal die Bilder an, ich find sie echt toll.
Klar, ich bin kein Profi wie ihr vielleicht, aber trotzdem :)

Aber eigentlich wollt ich auch nur schnell was fragen..
Zur Kamera wurde ja eine CD-Rom mitgeliefert, mit einer Software..
Kann man sich diese Software auch irgendwo kostenlos runterladen oder ist sie nur über die CD-Rom zu haben ?

Viele Grüße,

Erlich gesagt versteh ich nicht ganz, wie man so über die Kamera schimpfen kann.

Es bringt garnichts sich über die Ansprüche anderer User zu wundern. Sie haben eben unterschiedliche Prioritäten. Du bist zufrieden - andere eben nicht.
Ich war es am Ende auch nicht :D

Aber eigentlich wollt ich auch nur schnell was fragen..
Zur Kamera wurde ja eine CD-Rom mitgeliefert, mit einer Software..
Kann man sich diese Software auch irgendwo kostenlos runterladen oder ist sie nur über die CD-Rom zu haben ?

Wie wäre es denn mit einem Besuch der Herstellerseite? Im Supportbereich findest du auch die Software FotoFan. Den Rawkonverter auf der der Seite von Silkypix.

Hallo zusammen

ich habe lange mit mir gekämpft und der Entscheidung welche Cam ich mir zulege. Die Wahl fiel auch durch diesen thread auf die FZ100, die ich mir am Montag holen wollte.
Zufällig hat ein Freund von mir diese Kamera zu Weihnachten geschenkt bekommen. Heute haben wir ein paar Sachen ausprobiert
Eine Sache wollte ich hier kundtun.
Er hatte seine alte Canon Powershot IS2 aus dem Jahr 2006 mit und wir haben ein paar Motive geschossen, wobei wir auf die selben Einstellungen geachtet haben - die Ergebnisse einer Sache hat mich dazu bewogen, nun doch den Kauf zu verschieben.

Das der Unterschied so krass ausfällt habe ich nicht gedacht - trotz firmwareupdate auf 1.2. Kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendwelchen Einstellungen gelegen hat, die in der Kamera vorgenommen werden können. Danach haben wir uns mal die Werte über das Rauschverhalten in einigen Tests zur Gemüte gezogen und siehe da. Astronomisch schlechte Werte auch bei Iso100, geschweige denn ISO400-Einstellungen.

Zerreist mich nicht in der Luft, vielleicht war es auch ein Anwenderfehler, aber ich finds einfach nur erstaunlich, dass die Technik, die 5 Jahre weiterentwickelt ist nicht annähernd der von 5 jahren entspricht.

(vielleicht rechnet die Canon auch nur intern die Bilder schön - war eine Vermutung von uns)
links ist canon, rechts ist panasonic

Welche Einstellungen waren das?

Die Canon ist eine 5Mpx-Kamera = größere Fläche pro Pixel und damit immer weniger Rauschen sowie eine 2.7er Blende statt 2.8 bei der Fz100, dafür einen minimal kleineren Sensor.
1/2,5-Zoll CCD-Sensor
Lichtstärke: 1:2,7-1:3,5
gleicher Preisbereich für die Fz100
(wer jetzt nicht selber suchen will was das für eine Kamera ist)

Fz100 dagegen:
1/2,33 Zoll, 15,1 Mio. Pixel, F 2,8 / 5,2 [W/T]

Hallo da ich die nächsten Tage nicht zu Hause bin und es selber testen kann, dachte ich, ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Kann man mit der FZ100 Bilder und Movies machen wenn das AV -Kabel angeschlossen ist?

Danke Goddy & Biologe ;)
Ich hab das jetzt installieren wollen, aber es klappt einfach nicht.
Es heißt immer "Das Programm wurde nich richtig installiert" oder so ähnlich.
Och menno ;)

Danke Goddy & Biologe ;)
Ich hab das jetzt installieren wollen, aber es klappt einfach nicht.
Es heißt immer "Das Programm wurde nich richtig installiert" oder so ähnlich.
Och menno ;)

Was für ein Betriebssystem hast Du? Vista oder Win7?
Dann sollte man die Installation immer durch Rechtsklick auf die Installationsdatei und dann "als Administrator ausführen" auswählen. U.U. hilft das schon weiter?!

Gruß
SilverBanditS

Als was bist du eingeloggt? Admin oder User?

Wie ist dein Benutzerkonteneinstellung? (Systemsteuerung - Benutzerkonten - Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten)
Bei manchen Programmen hilft es, sie für die Installation vorübergehend auszuschalten.

Funktioniert die Software vielleicht trotz dieser Fehlermeldung?

Gibt es für die FZ100 eine "Einstellungs-Thread" ? :confused:

Habe schon nach diesem für die FZ45 gesucht, bin aber auch dort leider nicht fündig geworden.
Deshalb habe ich mal schnell einen ins Leben gerufen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=815954

Ich erhoffe mir Tipps von Profis, wie bei unterschiedlichen Szenarien die FZ100 (oder FZ45) manuell eingestellt werden sollte.....

Gruß golfjunki

Panasonic Lumix DMC FZ100 - läßt sich nicht mehr einschalten

Hab gerade noch mit der Fz100 Bilder gemacht, dann den nur noch zu 2/3 vollen
Accu in's Ladegerät gepackt weil es morgen auf Reise geht und ich einen vollen
Accu wollte.
Jetzt hab ich den geladenen Accu eingelegt und plötzlich tut sich
nichts mehr wenn ich die Kamera einschalte.
*panik*

Irgendwelche Ideen außer die Kamera morgen vom Zielort aus
per Post einzuschicken?

(Anscheinend hat gerade ein Mod diesen Post hier rein verschoben.
Obwohl ich beide Threads aboniert habe gab es trotzdem keine Email
die mir das mitteilte.)

Update: Kamera nach 7 Tagen zurück bekommen. Anscheinend war die Kamera in Ordnung aber der ACCU defekt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten