AW: Panasonic Lumix DMC FZ100
...ich verfolge diesen thread schon von Anfang an, da auch ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einer neuen Kamera bin...

Trotz aller Unkenrufe und aufgrund der doch neutralen Berichte von Goddy hab ich am Samstag im Planetenmarkt eine Vorführcam mitgenommen ( vorher Rückgaberecht klargemacht...)

Es war nur diese eine da
Fazit: wenn sie nur einen gescheiten Sensor hätte.........
Also: bei gutem Licht soweit alles prima, weit besser als meine alte Nikon 2,1MP Kamera ( die allerdings auch schöne Urlaubsfotos gemacht hatte )
Die Verarbeitungsqualität ist prima, die Ausstattung sowieso und auch das Objektiv ist auch toll...
Aaaaber: der Sensor hat größte Probleme bei starken Kontrasten, z.B. dunkle Kleidung vor heller Wand, heller Himmel über dunklerem Wald. Entweder der Himmel stimmt, dann ist der Wald zu dunkel oder umgekehrt. Egal ob i.A. Modus oder manuell, es war einfach nicht ausgewogen !

Abends, Dämmerung, wunderschöne orangene Lichtstimmung , lange noch nicht dunkel - Testfoto: Straße und Häuser richtig belichtet, aber der Himmel
weiß 
Himmel richtig belichtet, dann Straße und Häuser
schwarz !!

Und beide Bilder mit kräftigem Rauschen in den dunkleren Bereichen . Der Sensor hat absolut Probleme mit diesen Licht- und Kontrastbedingungen

Da schlägt sich sogar meine alte Nikon besser...
Diese Probleme sind auch gut bei den Beispielfotos des dkamera-Tests zu sehen - die Fotos der Villa mit Himmel und das Türmchen...das Haus ist zu dunkel und das Türmchen stimmt erst bei vollem Tele...
Auf der Plusseite: wiegesagt ordentliche Bilder bei
Tageslicht in der Sonne mit nicht so starken Kontrastunterschieden und ( staun ) eine absolut ruckelfreie HD-Videoausgabe über HDMI auf den Fernseher, super

Makros bei gutem Licht werden auch prima!
... wenn sie doch nur einen ordentlichen Sensor hätte... weniger Pixel auf der Fläche oder noch viel lieber einen größeren Sensor ( max. 10 MP) und dafür weniger Teleleistung.....

Ich habe sie heute mittag zurückgebracht, ohne Diskussion das Geld erhalten und werde mich mit einem größeren Sensor auseinandersetzen müssen - dabei wollte ich eigentlich keine DSLR wegen Größe und Gewicht

Irgendwann kommt vielleicht die Cam, die mir vorschwebt.....