• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Hat die Kamera auch ein HDR Modus ?

würde sagen, eher nein.

Schade, dann wirsd wohl doch die NEX5 werden.

da gefallen mir die jpg-bilder aber auch nicht so.
alles was ich bisher gesehen habe, wurde per RAW dann "entwickelt".
dazu fehlt mir dann (bei einem 14 tage urlaub an die 5.000 bilder) doch die zeit.

aufgenommene bilder müßen gut direkt aus der kamera kommen, nicht noch über stundenlanges "entwickeln".
sorry, für mich ist das am benutzer vorbei.

Aber: All das macht diese Kamera eigentlich wirklich zum perfekten Mittelding. Sowohl technisch gesehen, als auch für den Fotografen und dessen Anwendungsgebiet/Erfahrung an sich!

Eben nicht - weil die BQ schlechter ist als bei einer kleinen Kompaktknipse mit größerem Sensor (z.B. F200EXR). Und das ist der große Irrtum des unbedarften Kunden: Er glaubt mit einer Super-Zoom-Cam (z.B. FZ100) die bessere BQ als mit einer kleineren Kompakt-Cam (F200EXR) zu bekommen - diese ist ja schließlich größer, schwerer, hat mehr Brennweite etc. - und begründet damit die Brückenfunktion zum DSLR-Bereich, da kann man einfach nur :lol:.

Die limitierenden Faktoren bei den Supper-Zoom-Cams sind deren Kleinst-Sensoren sowie der gigantische Brennweitenbereich. In diesen Cams sind alle bildqualitätsverschlechternden Faktoren in einem Gehäuse miteinander vereint - aber das offeriert die Werbung natürlich nicht. Und für den Otto-Normal-Familien-Urlaubs-Bilder-Knipser, der max. auf 13x18 ausbelichten lässt, fällt dies auch nicht weiter in´s Gewicht, womit eine gewisse Kunden-Zielgruppe bedarfsgerecht bedient wird - ist ja auch nicht´s dagegen einzuwenden.

Aber bitte bei den Supper-Zoom-Cams nicht von einer Bridge-Cam sprechen, die leider aufgrund des gefallenen Preises für DSLR´n sowie der Einführung der EVIL´s so gut wie ausgestorben sind!

Und da es die Bridge-Klasse eigentlich nicht mehr gibt, rücken viele die unter der Bridge-Klasse angesiedelten Super-Zoom-Cams in die entstandene Lücke hinein - was wie oben beschrieben objektiv falsch ist!

So und nun viel Spaß mit der Super-Zoom - den bietet sie nämlich auf jeden Fall!

Gruß
denzilo

P.S. Bei den ersten Bildvergleichen zw. FZ100 u. FZ45 (MOS vs. CCD) attestiere ich der FZ45 (CCD) eine leicht bessere BQ als der FZ100 (MOS). War bei den Canon´s (SX 1 IS (CMOS) v. SX 10 IS (CCD)) ja auch schon so.

OT gelöscht.

Info: Die Fotografiergewohnheiten eines User oder die Anzahl der Bilder in einem Urlaub sind OT in einem [Kamera]-Thread zur FZ100.
Bitte unterlasst solche Beiträge in Fachthread einer Kamera. Danke für euer Verständnis.

Boah, sind die schlecht!!! :evil::ugly::eek:

Ja, leider. In den meisten Bereichen ist Fortschritt = besser.
Nur bei den Digitalkameras geht's mit der Bildqualität (dem eigentlichen Erfordernis einer Kamera) immer weiter bergab.:mad:
Diese ganze MOS/CMOS-Technik ist einfach grauenhaft, die irrsinnige Pixeldichte tut ein übriges.
Willkommen im Keller, Panasonic.

kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen das die bilder so schlecht sein sollen, da macht ja meine alte sony w 170 bessere bilder.

Ich bin enttäuscht der EVF fällt wieder winzig aus und löst niedrig auf, ich dachte die packen den "göttlichen" EVF der G1 rein, aber nein wieder ein Rückschritt. Die Bildqualität ist Mittelmaß, da liefert meine FZ28 besseres ab!

Nix besonderes und kein Grund zum Wechseln. Die alten FZ30/50 sind der FZ100 die ja den Nachfolger bilden soll von der BQ überlegen.

Wer Videos drehen will macht keinen Abstrich. Echt Schade da wäre mehr drin gewesen. :grumble:

14mp auf 1/2.33 - da braucht man überhaupt nichts weiterverfolgen oder auf reviews warten, da kann nur unsinn bei rauskommen.

14mp auf 1/2.33 - da braucht man überhaupt nichts weiterverfolgen oder auf reviews warten, da kann nur unsinn bei rauskommen.
Dann lass es doch einfach :evil:

Habe den Link für die geposted, die sich noch für die Kamera interessieren. Falls da niemand mehr ist, dann könnte man den Thread schließen :D:D:D

Mir wäre es auch lieber wenn es nur 8 oder 10 Megapixel wären weil mehr muss man nicht haben bei den kleinen Chips.
Nur leider ist es ja so das die große Masse auf unseren Planeten auf die Erhöhung der Megapixel voll abfahren.
Ich hatte mal eine Canon 10D mit 6 Megapixel da da gab es schon Kompakte mit 8 oder 10 Megapixel viele von denen waren der Meinung mehr Pixel besseres Bild das ist heute noch so (leider).
Die meisten von denen wollen ja nicht nur Bilder damit machen, die wollen auch Angeben damit so nach dem Motto meiner ist länger und dicker als deiner.

Gibt es denn keinen mehr bei Panasonic, der diesen Schrott hätte rechtzeitig aus dem Verkehr ziehen können :confused:

Oder ist es nur ein intelligenter Schachzug, um die Kunden zum gewinnträchtigeren MFT zu bewegen - "... ja wenn sie auf Bildqualität Wert legen, können wir Ihnen z.B. die GH1 anbieten ..."

Schade, die FZ100 wäre mit einem besseren Sensor (d.h. max. 8 MPIX), mit ihrem Klappdisplay sowie Blitzschuh eine wirklich interessante Alternative zum gelegentlichen Light-Fotografieren geworden (aber dann hätte sie aus Sicht von Panasonic nicht in mehr in das Produktportfolio gepasst, weil sie den MFT-Cams das Wasser abgegraben hätte und das durfte nicht sein).

Bleibt festzuhalten: Diese BQ ist absoluter Mist! :mad::grumble:

Gruß
denzilo

Der Pixelwahn und kein Ende

M. E. ist die Kamera klar an das Massenpublikum gerichtet, das sich von Megapixeln beeindrucken läßt.

Die LX3 u. LX5, die im höherpreisigen Segment angeboten werden, werden trotz größerer Sensoren mit 10 MP ausgestattet. Bei FZ100/FX700 wird dagegen (geschätzt) die doppelte Pixelzahl je mm² gespeichert. Das sagt doch alles.

In einem Netzweltartikel aus dem vergangenen Jahr findet sich noch die optimistische Einschätzung, daß die Hersteller davon inzwischen abgekommen wären - und ich habe das auch eine zeitlang geglaubt.
http://www.netzwelt.de/news/80895-netzwelt-wissen-bildsensoren.html
Zitat: "Mittlerweile denken die ersten Digitalkamera-Hersteller um. (...) Panasonic und Canon haben bereits Kameras auf den Markt gebracht, bei denen sie bewusst die Auflösung im Vergleich zum Vorgänger zugunsten der Bildqualität verkleinert haben."
Da :lol: ja die Hühner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten