AW: Panasonic Lumix DMC FZ100
Hallo Ihr lieben Leidensgefährten,
Habe mich nun seit 2 Tagen, immer nach der Spähtschicht, diesem Thread gewidmet.
Bin zur Zeit auf S. 23 und wollte schnell mal ne Frage oder 2 loswerden.
Habe mich von meiner a700 getrennt, weil mir das ganze geschleppe irgendwie die Freude an den gemeinsamen Ausflügen mit meiner LG oder unseren Eltern genommen hat ( meine LG musste immer mind. 1 Objektiv mit tragen

und das Objektivgewechsel mitten in der Landschaft fand ich manchmal auch nicht ohne (Wind, Leute die keine Rücks. nehmen, usw.)
Habe mir ne S95 zugelegt und bin recht zufrieden damit, möchte jetzt etwas zusätzlich mit mehr Brennweite.
Bildbearbeitung ist bei mir eine zweischneidige Angelegenheit.
Jpeg zu bearbeiten ist nicht das Ding aber RAW...
Naja Tonwertkorrekturen und Schärfen geht, Rauschen auch aber Schatten aufhellen(oder abdunkeln) oder Luminanz ( mit letzteren weis ich garnichts anzufangen, könnte mir vorstellen das es irgendwas mit dem oder der Brillianz des ganzen Bildes zu tun hat) da habe ich gar keinen Plan.
Wie gesagt benutze den RAW Modus und möchte ihn auch nicht missen obwohl es mir schwer fällt.
War in nem Laden und optisch fand ich die FZ100 ok.
Nun komme ich aber so langsam an einen Pkt. wo ich fast der Meinung bin ich sollte mir lieber ne gebrauchte S100Fs holen.
(größerer Sensor, bessere BQ)
Kann sein das ich es überlesen habe, hat die S100fs ein Klappdisplay und bekomme ich da auch Nahlinsen ran ?
Danke im vorraus
Frank