AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor
Also, ich habe Vollformat und 1". Bei beiden Systemen bearbeite ich viele RAWs nach, tendenziell mehr bei den Bildern der Sony RX100, weil mir die Sony bei hohen ISOs zu viel enttäuscht, in LR erhalte ich mir lieber die Details und nehme erhöhtes Rauschen in Kauf. Außerdem werde ich immer fauler, und lasse die D600 meistens daheim und verreise nur mit der Kleinen. Aber wie gesagt ist für das Nachbearbeiten von Bildern keine Frage der Kamera- oder Sensorgrösse. Mir ist schon klar, dass sich der klassische P&S User nur ooc JPEGs zufrieden gibt. Das gilt aber auch für die DSLR APS-C mit 18-55mm Kitzoom User genauso. Ich wage zu behaupten, dass wer sich eine teure 1" Pocketkamera kauft, schon weiß was er tut. Ich denke, dass die Fraktion hohe BQ aber bitte kein Ballast, zunehmen wird. Anders ist der Erfolg der 1" Fraktion nicht zu erklären, während die DSLR Verkäufe stagnieren. Ich habe auf Städtereisen echt keine Lust kilometerlang durch Straßen zu hatschen und kiloweise Zeugs zu schleppen. Bei jedem Motiv dann Tasche auf und zu nervt auch. Die Kleine habe ich immer in der Jacken- oder Hosentasche, es geht sich sogar eine Hemdtasche aus. Aber das heißt ja nicht auf BQ zu verzichten.
Wer auf die Bilder wert legt und sie liebevoll nachbearbeitet hat, wird wohl auch etwas in externe Festplatten investieren und diese regelmäßig austauschen. Hoffe ich zumindest. Aber auch hier gilt: mir sind die Bilder meiner Städtereisen mindestens so lieb und teuer, wie irgendwelche nebulösen Sportfotos die ich mit der Grossen gemacht habe. Wildlifefotos oder von Raubvogelschauen geben mir das Gefühl der Befriedigung, weil es technisch anspruchsvoll ist. Aber nach ein paar Jahren sind die Fotos vergessen. Aber die Fotos von Reisen und meiner Familie schau ich mir immer gerne an. Also eine Frage der Motive, nicht der Sensorgrösse.
Der blutige Amateur wird sich eher die TZ81 kaufen, da er nicht einsieht für weniger Zoomreichweite mehr zu zahlen, ja und es kommt ja auf die MP Zahl an, Sensorgrösse was ist das? RAW brauche ich nicht. Diese Käufergruppe geht dann wahrscheinlich mit den Daten so sorglos um, wie beschrieben. Spästens beim nächsten PC Tausch ist eh alles weg.