• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor

Würde mich freuen, wenn hier mal wieder über die TZ100 diskutiert werden würde.

Und auf seinem/ihren TN-Monitor sind die Farben unabhängig von der Kamera sowieso total daneben und werden durch die falsche Konfiguration sogar noch unnatürlicher dargestellt.

Was aber nichts mit der T/N Technik an sich zu tun hat sondern mit den billigen LEDs die viele Displays heute hinterleuchten.
Das war gefühlt im Schnitt früher mit CCFLs besser.
Man beachte einfach nur Hauttöne (nein eure Augen sind okay und die Kameras auch) die vom zu Roten ins zu Grüne ins zu Gelbe abdriften.(und wenn alles so quietschbunt und unnatürlich aussieht).

Die Einblickwinkel sind schlechter ja, aber ich sehe das in einigen Situationen sogar als Vorteil an.

Zuletzt bearbeitet:

Konnte keine Infos zu 4K Video und der Datenrate finden. Kann die Panasonic auch 4K aufnehmen mit 100 Mbit/s wie die RX100IV?

So wie es aussieht wird das 4K Bild auch ordentlich stabilisiert sein, oder irre ich?

4K 3840 x 2160 Pixel, 25 Bilder/Sek. (100 Mbps/MP4)

Klar ist es stabililsiert: O.I.S.+ -5-Achsen-Bildstabilisator

Zuletzt bearbeitet:

Mutig, dem Bilderlieferant-Nummer-1-in-jedem-Faden soooo zu widersprechen;).

Bin ganz bei readonly24, es wäre dem Faden zuträglich und angemessen, über die Kamera im Fadentitel zu sprechen. Selbstdisziplin ist aber eine schwindende Tugend, selbst bei den Älteren . . . . . ;)

Wer tut sich ruckelige 30fps an? Bei mir läuft sowieso nix unter 50/60fps, insofern völlig wurscht. Lieber 1080p 50/60fps statt 4k mit 30fps.

Wer tut sich ruckelige 30fps an? Bei mir läuft sowieso nix unter 50/60fps, insofern völlig wurscht. Lieber 1080p 50/60fps statt 4k mit 30fps.

Wer tut sich noch 1080p an? :D So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. 50/60fps schaut meiner Meinung grausig aus wie die Soapoperas im TV. Bei mir ruckelt am 5K iMac nichts von der RX-100IV bei 30fps, auch nicht von der A7RII.

@ *******:
Hier geht es um die Lumix DMC-TZ100/101 und nicht um Deine Meinungen zu anderen Kameras,
mit denen Du mehr oder weniger zurecht kommst. :grumble:

Ich kann hier roady nur beipflichten:
" es wäre dem Faden zuträglich und angemessen, über die Kamera im Fadentitel zu sprechen. "

Zuletzt bearbeitet:

Wer tut sich noch 1080p an? :D So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. 50/60fps schaut meiner Meinung grausig aus wie die Soapoperas im TV. Bei mir ruckelt am 5K iMac nichts bei 30fps.

Grausig = Realität. :D
Und auch bei dir im Bruchteil einer Sekunde den Unterschied zwischen 30fps und 50fps sehen. Am leichtesten bei Kameraschwenks. Problem beim Mac bzw. beim Display ist aber das lange Nachleuchten der Pixel. Deshalb bin ich auf ein anderes Gerät ausgewichen.

Aber egal. Geschmäcker / Vorlieben dürfen sich schon mal unterscheiden. :)

...Evtl. wird 4k 30 fps nachgereicht per FW-Update? Wenn sie technisch mit der in Japan identisch ist...
<Offtopic entfernt>

Ich filme ja auch (bisher) mit FHD/60p. Aber der Unterschied zwischen 25 und 30fps bei UHD ist sehr gross. Einfach mal Videos von US-FZ1000 anschauen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bleibt hier doch bitte beim Threadthema: DMC-TZ100/101

Persönliche Auseinandersetzungen sowie Beiträge, die sich ganz oder auch nur in Teilen mit Usern befassen, gehören hier nicht her.
Verzichtet darauf also fortan ebenso wie auf Offtopic.

Dann wollen wir den Blick mal hierhin wenden:):

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_TZ100_ZS100/

<Offtopic entfernt>

Cool, der erste echte Test. :top:
Allerdings sieht es so aus, als wenn durch die kleinere Optik doch deutliche Abstriche gegenüber der FZ1000 gemacht werden müssen. Die Randschärfe ist nicht so prickelnd.

Die Beispiele mit 200mm sind allerdings nicht aussagekräftig, da das Luftflimmern (wieso ein Beispiel mit aufsteigender Luft über einem schwarzen Schrägdach :confused:) keine Beurteilung des Objektivs zulässt.

Hmm... schade, dass im Test keine Vergleichsbilder mit einer anderen 1" Kamera gemacht worden sind. Spontan ohne Vergleich sieht es so aus als wenn die TZ (zumindest im Weitwinkel) deutlich weicher wäre. Aber das muss sich noch zeigen (Serienstreuung, direkter Vergleich).

Zuletzt bearbeitet:

Das Urteil klingt schon sehr gut: :)

The Lumix TZ100 / ZS100 resets the clock on Travel zoom development. Rather than exclusively continue with ever longer zooms, Panasonic has boldly split the range, leaving the TZ80 / ZS60 to pursue the long zoom market and allowing the new TZ100 / ZS100 to go for photographers willing to sacrifice some reach for improved quality. The TZ100 / ZS100 does this by employing a 1 inch sensor with four times the surface area of the earlier TZ80 / ZS60, providing more detailed photos with less noise.

Because of the bigger sensor the zoom range has inevitably reduced - it was either that or a bigger body, and the compactness and portability of the TZ range is one of its stand-out features, so not something that was ever likely to be open to compromise. So the TZ100 / ZS100's has ended up with a 10x zoom with an equivalent range of 25-250mm, considerably shorter than the 30x zoom on the earlier Lumix TZ70 / ZS50 but much longer than other compact zooms with 1 inch sensors with which it now competes.

Hmm... schade, dass im Test keine Vergleichsbilder mit einer anderen 1" Kamera gemacht worden sind.

Ja, das ist sehr schade. Gerade das macht die Test-Seite für mich aus: Vergleichsbilder outdoor.

Wahrscheinlich hat Gordon Laing keine der aktuellen 1"-Cams als Konkurrenz zur TZ100 gesehen (bezgl. Brennweitenbereich hat er da dann auch Recht). Trotzdem hätten mich zum Vergleich auch Bilder aus der FZ1000 interessiert. Wie gesagt, schade.

Gruß
denzilo

Ich finde die Bilder unter
http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_tz100_review/sample_images/
besser als die aller bisherigen Sx-Hx-tz-Modelle dieser Klasse.
Das so eine Linse nicht das Niveau von dreimal schweren Kameras oder Festbrennweiten erreicht sollte jedem klar sein.

Warum die schwere FZ ein Konkurrent oder ein Maßstab für diese kleine Kamera sein soll erschließt sich mir nicht. Für mich spielt so ein Bolide bei der Suche nach was Kleinem für unterwegs jedenfalls keine Rolle und kann so gut sein wie sie will. Aber bitte schön, wir können auch mit VF und Superzoom vergleichen wenns Spaß macht.

Wahrscheinlich hat Gordon Laing keine der aktuellen 1"-Cams als Konkurrenz zur TZ100 gesehen (bezgl. Brennweitenbereich hat er da dann auch Recht).
Bezüglich Brennweitenbereich? Das ist doch nur der kleine Unterschied. (Ok, zur RX100 stimmt es).
Aber Du erwähnst ja dann die FZ1000. Der grosse Unterschied zu ihr ist natürlich die Grösse. Die TZ100 ist schon DEUTLICH kompakter. Damit sind die beiden Kameras dann wirklilch nur mehr sehr bedingt vergleichbar. Wem die Grösse der FZ1000 zusagt, der zählt wohl nicht zur Zielgruppe der TZ100.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten