AW: Panasonic stellt Lumix DMC-TZ100/101 vor
@television: Danke für Deine guten Wünsche!
Hier meine allerersten Eindrücke von der Kamera (ich bitte zu berücksichtigen, dass ich nicht viele verschiedene Kameraeinstellungen ausprobieren konnte und RAW habe ich auch noch nicht probiert, jedoch geschossen; Video habe ich noch nicht probiert und auch nicht den Post-Focus-Modus):
Positiv:
- Das muss jetzt sein: Ich habe die Kamera in der grauen Version, und sie sieht toll aus! Nun zu den ernsteren Dingen:
- Sehr kompakt, daher eine gute Immer-dabei-Kamera
- Viele nützliche Funktionen, brauchbares Menü zur Einstellung verschiedener Parameter und viele Optionen zur Einstellung und zur Personalisierung derselben (wobei ich überrascht war festzustellen, dass mir das Übersichtsmenü der Olympus gefehlt hat, das ich früher mal als ätzend empfunden habe)
- Sehr gute Bildqualität im kurzen und mittleren Zoombereich
- Sehr schneller und meist treffender Autofocus
- Viele kreative Bildmodi, die zum Teil sehr interessant aussehen
Negativ:
-Nichts für Pixelpeeper, vor allem im extremen Telebereich. Die Hälfte der Auflösung (MP) wäre ausreichend gewesen und hätte zu einer viel besseren Bewertung meinerseits geführt. Da im Weitwinkel und bei mittleren Brennweiten jedoch die Schärfe gut ist, kann ich damit leben.
- Selbst bei ISO 125 im extremen Teleberich sichtbares Rauschen. Ich hoffe, das noch verbessern zu können durch Veränderung der Einstellungen oder durch Prozessierung von RAW-Dateien. Nach meiner Einschätzung sind die Bilder für ein Fotobuch oder bis DIN A4 durchaus sehr gut, bis A3 gut bis brauchbar, abhängig von der Brennweite.
- Was ich schon befürchtet hatte: Ich als Linksgucker verschmutze bei Benutzung des Suchers das Display.
- Kameragehäuse ist etwas schlüpfrig; ich hoffe auf gute Lösungen von Drittanbietern. Derweil verwende ich die Handschlaufe.
- Ich hatte schon den ersten Ausfall: Beim Ausschalten ist einmal das Objektiv nicht wieder eingefahren und die Kamera konnte nicht heruntergefahren werden. Ich musste kurzzeitig den Akku entnehmen. Ich hoffe sehr, dass das nur ein einmaliges Ereignis war!
- Panorama-Modus lässt die Übergänge erkennen. Da muss ich wohl noch etwas üben. Ansonsten ist der Modus gut.
So, das war es ert einmal. Ich werde von mir hören lassen, sobald es Neuigkeiten gibt.
LG
jazzy