• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC-GM1

Genial. Wo ist die Kamera? ;) :lol:

...Da bekommt die Bezeichnung Digitales-Back eine ganz neue Bedeutung *g*...

Mittlerweile wurde meine GM1/Pana 100-300 mm Kombination durch einen Pistolengriff mit Schulterstütze erweitert:

post-53861-0-90488500-1407434023.jpg

Dadurch gelingen Freihandaufnahmen auch bei 300 mm mit relativ langen Verschlusszeiten. Ausserdem ist die Sache sehr bequem zu tragen und wiegt nicht viel. :)

Zur Erinnerung hier noch mal Bilder der Konstruktion ohne Griff:

Und wozu der GM1 Body?
Jeder andere MFT Body würde das Gewicht und das Gesamtvolumen nur um einige Prozent erhöhen ^^

Geile Kombi!

Und wozu der GM1 Body?
Jeder andere MFT Body würde das Gewicht und das Gesamtvolumen nur um einige Prozent erhöhen ^^

Geile Kombi!

Das stimmt natürlich.

Aber erstens finde ich die GM1 einfach nur sexy! :top:
Zudem ist sie schneller als meine alte GH2.

Grundsätzlich bin ich ja sowieso auf das Fuji X System umgestiegen, wollte aber unbedingt das Pana 100-300 für die Tierfotografie behalten. Die GM1 fungiert sozusagen an dem Objektiv nur als Sensor... ;)

Das stimmt natürlich.

Aber erstens finde ich die GM1 einfach nur sexy! :top:
Zudem ist sie schneller als meine alte GH2.

Grundsätzlich bin ich ja sowieso auf das Fuji X System umgestiegen, wollte aber unbedingt das Pana 100-300 für die Tierfotografie behalten. Die GM1 fungiert sozusagen an dem Objektiv nur als Sensor... ;)

Versthe- und der GM1 Sensor ist ja auch ein sehr guter!

Ich habe vor Kurzem auch die X A1 getestet, bleibe aber wgn. der Objektive vorerst bei MFT.
Außerdem gefällt mir der IBIS der GX7 sehr gut (was auch der Grund ist, warum ich die GM1 nicht behalten habe)- damit kann man viele schöne Flohmarktobjektive adaptieren...

Mal eine Frage zur Kamera selbst, kann man wie einstellen das nicht nach jedem Neustart bzw ON/OFF ein neues Verzeichnis auf der SD-Karte eingerichtet wird?

Kein GM-Besitzer eine Idee was hier falsch läuft? Oder ist es bei euch einfach nicht so?

Bei mir macht die GM zig Directories wenn man über den Tag fotografiert und es ist mühsam die Bilder da immer umzukopieren.

Ist mir auch nicht bekannt. Also ich habe nur ein Order (wenn ich mich richtig entsinne je 1000 Bilder) ob ich die Cam nun ausmache... die Karte am PC "leere" (nicht formatiere - sondern nur die Bilder verschiebe) oder in der Cam formatiere.

Welches Silke Pix ist eigentlich momentan in der Packung?
Ich finde die Testversion der 6er ja einfacher zu handeln, als die 4er, die bei der GX7 beiliegt...

Ich frage mich wo der Sucher bei gleich großem Gehäuse untergebracht werden soll. Die GM1 ist ja kaum mehr als Bajonett, Sensor und Akkufach. Also wird sie wohl etwas größer werden.

Ich glaube nicht an dieses Gerücht.

Die Kamera würde dadurch auf jeden Fall größer und was für einen Sinn macht das dann... ? Größer gibt's ja schon - GX7. Und eine Zwischengröße, also etwas größer als die GM und etwas kleiner als die GX - wozu?? :confused:

Wieso nicht?
Einen kleinen Sucherbuckel in der Mitte oder dort wo jetzt der blitz sitzt kann man sich gut vorstellen ohne das die Kamera viel größer und schwerer wird, s. die RX3. Die Gx7 wäre immer noch eine deutlich klobigere Kamera.

Einen kleinen elektronischen Sucher kann man mit Sicherheit da verbauen, wo bei der GM1 der Ausklappblitz ist. Auf diese eingebauten Funzeln kann ich persönlich verzichten, auf einen Sucher eher nicht.

...Da ist doch genügend Platz neben dem Sensor. Geht doch bei der Konkurrenz auch, ohne das da war größer werden musste.

Bei FT5 Gerüchten ist bei 43rumors meist dann auch das Endprodukt fast wie angekündigt... .

Ich glaube nicht an dieses Gerücht.

Die Kamera würde dadurch auf jeden Fall größer und was für einen Sinn macht das dann... ? Größer gibt's ja schon - GX7. Und eine Zwischengröße, also etwas größer als die GM und etwas kleiner als die GX - wozu?? :confused:

Für Leute wie mich! Wenn die GM 2 nur etwas grösser wird und auch einen Ibis hat wird sie eine sehr interessante Kamera.
Wenn sie jedoch nur einen zusätzlichen Sucher hat und sonst keine Verbesserungen wie eine bessere Blitzsynchro aufweist kommt sie für mIch nicht in Frage und ich kaufe dann lieber die LX 8.

wenn es Sony geschafft hat,müsste es bei der Panasonic auch zu bewerkstelligen sein,
und zwar ohne die Kamera zu vergrössern
Blitz weg,Sucher rein
da würde ich schwach werden :D

die LX8,als kleiner Allrounder, wäre natürlich auch eine Option

Sehe ich genauso, aber ich wüsste nicht ob es mir den Preisaufschlag zur aktuellen. GM1 Wert wäre wenn dann der UVP über 800 liegt. Das gm1 Kit geht zt schon für 450€ weg.
Es sei denn man würde uns mal mit einer neuen Sensorgeneration überraschen. Das allerdings scheint mit unwahrscheinlich weil sowas meistens bei den Topmodellen eingeführt wird.

Das geschilderte Verhalten ist mir unbekannt. Formatiere die Karte immer in der Cam.
.

Das wars, danke.

Zuletzt bearbeitet:
...Naja, 450€ - die aktuellen Neupreise liegen seit zig Wochen um die 520€ und die Markteinführung lag auch bei 700€. Sollte man schon richtig darstellen.

Wer sowas nach der Neuerscheinung kauft und über den Preis jammert, ist selbst schuld ;) ... .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten