• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix DMC-FZ50

Hallo,
danke für die Info, ich war mir nur nicht im klaren, ob das von der Auflösung des lcd/evf überhaupt sichtbar ist. Aber es scheint ja zu funktionieren.

Hallo,
danke für die Info, ich war mir nur nicht im klaren, ob das von der Auflösung des lcd/evf überhaupt sichtbar ist. Aber es scheint ja zu funktionieren.

ich habe selbst noch keinen probiert an der fz50, aber da man die reflexionen im sucher/aufm lcd sieht (ja, das gibt die auflösung her), sollte man halt dann auch sehen, wenn sie nicht (mehr) da sind :)

werd mir wohl auch einen zulegen, hätte mir letztens einen hergewünscht...

Hallo Micha,

"n Filter dazu kaufen", geht so einfach nicht, bzw. macht keinen Sinn.
Das Filter unter deinem Link ist ein UV-Filter und für die FZ50 nutzlos.
Jedes Filter hat einen bestimmten Sinn und wird benötigt, um etwas Bestimmtes zu erreichen. Ein Filter, was einfach "bessere" Bilder macht, gibt es nicht.

Wenn du die Suchfunktion mal bemühst, wirst du sicher etwas über den Einsatz von Filtern finden.

Prinzipiell kannst du über Polarisationfilter zur Reduktion von Spiegelungen an Glas- oder Wasseroberflächen bzw. in der Luft (Hervorhebung von Wolken, kräftigeres Blau) und über Graufilter nachdenken, wenn die Lichtverhältnisse nicht die gewünschte lange Belichtungszeit erlauben.

Unter http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html

findest du eine passende Auswahl und auch ein paar Erklärungen.

Tschüss
Torsten

ja, wie eben schon erwähnt, einen Circular-Pol-Filter kannst dir dazu kaufen, wenn du denn einen kaufen willst, interessant sind auch NeutralDichte Filter!
zu empfehlen sind B&W, sowie Hoya, aber gibt auch andere mehr oder minder gute firmen.

einen uv oder protectfilter kannst du aber auch gern nutzen, allerdings nur zum schutze der linse ;-), trotz der (fast) immer drauf streulichblende hat mir mein uv filter schon so manches mal die linse der fz50 vor kratzern bewahrt...

ja, wie eben schon erwähnt, einen Circular-Pol-Filter kannst dir dazu kaufen, wenn du denn einen kaufen willst...
Sitzt bei der FZ-50 die Belichtungsmessung oder der AF hinter einem Spiegel? :confused: Also bei eigentlich allen NON-SLRs könntest Du auch einen linear Polfilter nehmen (die sind für deutlich weniger Patte zu bekommen), allerdings kannst Du den Pol-Effekt bei denen nicht beeinflussen/regulieren.

Viele Güße
Michael

Sitzt bei der FZ-50 die Belichtungsmessung oder der AF hinter einem Spiegel? :confused: Also bei eigentlich allen NON-SLRs könntest Du auch einen linear Polfilter nehmen (die sind für deutlich weniger Patte zu bekommen), allerdings kannst Du den Pol-Effekt bei denen nicht beeinflussen/regulieren.

Viele Güße
Michael

Hallo Michael,

auch bei einem linearen Polfilter kannst du die Wirkung beeinflussen. Linearer und cirkulärer Polfilter unterscheiden sich nur durch die Polarisationsrichtung des Lichts, das hinten herauskommt.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter gibt es eine detailierte Erklärung.
Die linearen Polfilter bereiten Kameras mit TTL-Belichtungsmessung u.U. Probleme - das hat nichts mit Spiegel oder nicht Spiegel zu tun.

Über Preisunterschiede weiß ich nichts Genaues, aber bei http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html, wo ich meine Filter gekauft habe, werden keine linearen Polfilter angeboten, weil die Preisdifferenz zu gering wäre.

Tschüss
Torsten

Guten Tag zusammen,

ich bin auch einer der von Spiegelreflex (D40) auf die Pan FZ50 umsteigt.

Gründe:

1. Die Entscheidungsfindung beim Objektivkauf: 55-200? , 70-300 mm??, 18-200 mm?????? und die dazugehörigen Preise (240 - 660 Euros)!

2. Das in den Foren nachzulesende Phänomen des Objektivkaufs und Wiederverkaufs mit Verlusten! Würde mir auch wohl so gehen:D weil:

3. Man dann irgendwann doch mehr Lichtstärke möchte und meine Ehe erste Risse bekommen würde :lol:

4. Ich als Hobbyfotograph wohl eher den ungeübten Blick auf die Fotos geniesse als mich mit Ansprüchen zu messen deren Verfolgung mich viel zu viel Zeit kosten würde da

5. Das Hobby nach der Fotographie (Fotoalben, Tüfteln mit Corel paint shop, Collagen etc) die gleiche Zeit wie das fotographieren selbst in Anspruch nimmt.

6. Ich in der FZ50 bis auf den Weitwinkel und das helle Sucherbild alles habe um mich in den nächsten Jahren weiter zu entwickeln und keine Rückenschmerzen vom Tragen haben werde.

7. Ich irgendwann die D300 für schmale 500 Euros ersteigern werde, wenn auch erst in 5-8 Jahren :D

Ich hoffe die Cam kommt in der nächsten Woche, heute wäre es zu schön gewesen bei diesem Wetter.

Werde berichten.

Schönes Wochenende noch

Stefan

Hallo Jürg,

besten Dank für Deine Anmerkung.

Gerade auf die Makros bin ich gespannt, hoffe daß ich Sie ähnlich hinbekomme wie Du. Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust auf eigene Erfahrungen.

Meine FZ 50 müßte morgen kommen, leider hat das Wetter umgeschlagen :grumble:

viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan

Die Bilder bei der FC sind aber nicht von mir, war nur ein Hinweis.

Die auf meiner HP allerdings schon.

Schönen Abend noch..............

WERBUNG
Zurück
Oben Unten