Guten Tag zusammen,
ich bin auch einer der von Spiegelreflex (D40) auf die Pan FZ50 umsteigt.
Gründe:
1. Die Entscheidungsfindung beim Objektivkauf: 55-200? , 70-300 mm??, 18-200 mm?????? und die dazugehörigen Preise (240 - 660 Euros)!
2. Das in den Foren nachzulesende Phänomen des Objektivkaufs und Wiederverkaufs mit Verlusten! Würde mir auch wohl so gehen

weil:
3. Man dann irgendwann doch mehr Lichtstärke möchte und meine Ehe erste Risse bekommen würde
4. Ich als Hobbyfotograph wohl eher den ungeübten Blick auf die Fotos geniesse als mich mit Ansprüchen zu messen deren Verfolgung mich viel zu viel Zeit kosten würde da
5. Das Hobby nach der Fotographie (Fotoalben, Tüfteln mit Corel paint shop, Collagen etc) die gleiche Zeit wie das fotographieren selbst in Anspruch nimmt.
6. Ich in der FZ50 bis auf den Weitwinkel und das helle Sucherbild alles habe um mich in den nächsten Jahren weiter zu entwickeln und keine Rückenschmerzen vom Tragen haben werde.
7. Ich irgendwann die D300 für schmale 500 Euros ersteigern werde, wenn auch erst in 5-8 Jahren
Ich hoffe die Cam kommt in der nächsten Woche, heute wäre es zu schön gewesen bei diesem Wetter.
Werde berichten.
Schönes Wochenende noch
Stefan