• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix DMC FZ1000

@leicanik

Ja, auf meinen Nissin muss ich noch warten ... Hier hatte ich den internen Blitz an ... wie meistens an diesem Nachmittag ... Blitzkorrektur - 1 1/3. Dazu die Belichtungszeit und ISO fest vorgegeben, also quasi fast manuell. Mit ein bisschen Gefühl fällt es bei der 1k nicht schwer, Blitzlicht mit Umgebungslicht auszugleichen. Ach ja, auf meinem Blitz habe ich eine orangefarbene Lee Folie.

Gruß, Thomas

Etwas verpätet :o

Lightroom: Ausschnitt gewählt, Belichtung nach unten korrigiert, Tonwertkorrektur, Lichter runter, Sättigung erhöht

"Schattenspiele" :D

RAW via Lightroom. (Original verkleinert angehängt)

2015-12-31_02_Silvester by Tobi 007, auf Flickr

Da es wiederholt leider zu Beiträgen ohne hinzureichende Informationen kommt:

Es gelten für die Beispielbilderthreads die bekannten Regeln - auf deren Einhaltung die Moderation achten muss (siehe unten).
Bitte gebt also in den BBTs die erfolgten Bildbearbeitungen an. Für 'nur-mal-zeigen' haben wir die Galerie-Bereiche, sogar mit dem eigens dafür gewünschten und eingerichteten Präfix.

Bearbeitete Bilder ohne aussagekräftige Angaben zu den vorgenommenen Bildmanipulationen sind in Beispielbilderthemen nicht zulässig.

-> weitergehende Informationen 1
-> weitergehende Informationen 2

Beachtet das bitte.

Ist es ausreichend, wenn neben den bearbeiteten RAW das Original zum Vergleich mit hochgeladen wird, oder sollen auch in diesen Fall Beschreibungen erfolgen???
Lest doch bitte die verlinkten Informationen.
Dort steht u.a., wofür die Beispielbilderthemen gedacht sind und wofür nicht.

Wenn danach noch Fragen offen sind, stellt sie bitte via Direktkontakt zur Moderation.
Wir klären offene Fragen dann gerne auf.
Eine Unterhaltung ist hier im Beispielbilderthema deplatziert.
Seht davon also bitte ab und macht mit regelkonformen Bildbeiträgen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
aus raw … dann LR … entsättigt, Kontrast: mittel, Schärfe 123, Korn hinzugefügt!, Farbton blau -61.

Euch schon mal ein schönes Wochenende,

Thomas

Anhänge

• 20160207-20160207-P1020471.jpg
    Exif-Daten
    20160207-20160207-P1020471.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 282
Hat jemand ein paar Low Light Aufnahmen zum zeigen? :) Würde mich interessieren! Was ich bis jetzt gelesen hab,soll das nicht die Stärke der FZ1000 sein - aber ich glaube ein bisschen gehen tut da schon was :)

@fyndra … ich nehme die 1k am 17.02. zu einer abendlichen indoor Sportgala mit. Da kann ich in Sachen lowlight bestimmt was beitragen.

hier noch mal was aus einer Fotostrecke über meinen Heimatort:

aus raw … dann LR … entsättigt, Kontrast: mittel, Schärfe 123, Korn hinzugefügt!, Farbton blau -61.

Euch einen schönen Sonntag,

Thomas

Anhänge

Ich war am 10.2.2016 beim Badminton Länderspiel in Nördlingen.

Hier ein Schnappschuß-Portrait beim aufwärmen von der Tribüne. JPG-fine Entwicklungsstil Standard nur in Gimp auf 3/4 Format zugeschnitten kurze Seite 3200px. auf Forengröße skaliert und nachgeschärft. Aufnahmedodus S, ISo-Automatik bis Iso 6400, AF-C kleinstes Einzelfeld.

P1040215.jpg

Gruß strickliese

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere nur noch mit EV, die Bilder werden einfach schärfer, auch bei BIF, außerdem hab ich damit weniger Ausschuß!

20150927-P1050046 (Kopie).jpg

20150927-P1050053 (Kopie).jpg

20150927-P1050088 (Kopie).jpg

Danke! :)

Eingestellt hab ich das zweitkleinste Fokusfeld, Stabi aus, Schärfeprio und, wie gesagt, EV.

Ich fotografiere mit Blendenvorwahl (Offenblende) und festen Iso 200. Früher mit D300 und Oly M5 / M1 hatte ich Action immer mit Zeitvorwahl fotografiert und hab mit dieser Cam jetzt auf Blendenvorwahl umgestellt. Mit Blende 4 und Iso 200 erreiche ich eigentlich immer ausreichend kurze Verschusszeiten. Auch wenn sie mal ab und zu unter 1/1000 fallen, ist mir das lieber, als daß die Iso unnötig hochgeht. Dann werden die Bilder nämlich eher unbrauchbar. Lieber etwas Bewegungsunschärfe (das macht mir nix) als verrauschte Bilder. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten