DonParrot
Themenersteller
Mihihi@Don: Du meinst sicher den Ungläubigen : https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12488155&postcount=20
Ääähhh?P.S. Aber dafür quäle ich keine Tiere.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mihihi@Don: Du meinst sicher den Ungläubigen : https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12488155&postcount=20
Ääähhh?P.S. Aber dafür quäle ich keine Tiere.
Also ohne Action passt's schon mal:
Schärfe -3, NR -5, Kontrast 0.
Nach dem Verkleinern nachgeschärft in PhotoScape
Ist das ein Angebot zum Frieden ...
Konsens ... Jpg + RAW
Wenn das JPG eh paßt ist alles gut
Wenn aber doch netkann man ja aufs RAW zurück greifen ...
Ist das ein Angebot zum Frieden ...
@Gerd: Was meinst Du eigentlich mit 'außerhalb von den Bildstilen'?
wie bekannt, verwende ich als einer der wenigen GH4 User den Bildstil vivid.
Bei meinem vorherigen Beitrag habe ich die Einstellungen aufgeführt, die ebenfalls, zusätzlich zu den Bildstilen, für die JPEG greifen. Gilt auch für Video.
Als reiner JPEG Fotograf würde ich einige unterschiedliche Einstellungen, speziell Licht und Schatten, auf die C Tasten legen. Je nach Lichteinfall könnte das variiert werden.
Auf Grund deiner Beobachtung habe ich durch einen Kurztest mit einem Schaffell festgestellt, dass bei der Lichtminimierung -5 deutlich mehr Zeichnung kommt (Beleuchtung frontal auf Motiv)
Theoretisch ja. Aber gerade da, wo ich die GH4 in erster Linie einsetzen werde - auf der Hunderennbahn und bei anderen Action-Anwendungen - ist Buffer-Geschwindigkeit von großer Bedeutung. Da müsste ich erstmal checken, wie sehr die Cam dadurch eingebremst wirdd.
Klar wird die Cam mit RAW+JPEG eingebremst. Bei Spezialaktionsaufnahmen wirkt bei der GH4 auch eine Reduktion auf z.B.: 1:1 beschleunigend, da PANA, im Gegensatz zu Oly, nur das eingestellte Format (4:3, 16:9, 1:1, 3.2) im RAW abspeichert.
Wird mit 16:9 aufgenommen, ist auch der Cropfaktor höher.
Als RAW Fotograf schaue ich mir ab und an die FHD JPEGs an, die bei PANA im RW2 File enthalten sind.
OT:
Die Windows Exifttoolgui ist ein geniales Werkzeug. Da kann man sich fast alle relevanten Metadaten: Bildstil und deren Einstellung, EV oder MV......., übersichtlich anzeigen lassen incl. Vorschaubild (RAW, tiff, JPEG......).
Bei Interesse kann ich mein *ini zur Verfügung stellen, dann entfällt die etwas mühsame Konfiguration.
Gehen beispielsweise bei einer Konvertierung (RAW>Tiff....) die Metadaten verloren, kann ich diese mit dem Tool im Batchmodus wieder einfügen.
Und jetzt nochmal 'ne blöde Frage. Wollte nachher mal den erweiterten Telebereich ausprobieren, hab's aber irgendwie geschafft, dass der ausgegraut ist. Nur das wie und das zurück weiß ich nicht mehr.
Hat irgendjemand 'ne Idee?
----
Edit: Schon geklärt, hab einfach ein Reset. trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie ich das hinbekommen habe. Na, egal.
Handbuch S.163:
• Stellen Sie die Bildgröße auf [M]oder(Bildgrößen angegeben mit (EX) und die Qualität auf [F] oder [M] ein.
Nur mein Nocticron reizt den MFT Sensor aus. Starte gerade Versuche mit 42,5 mm + 2,2 Telekonverter.
2,2-Telekonverter? Wer bietet denn sowas an?
Danke Horst.
Das war's zwar nicht, weil ich Bildgröße und Format auch vorher auf maximal hatte, aber die Kamera war ja von gestern noch auf Raw + JPEG eingestellt. Daran dürfte es wohl gelegen haben.
Wird wahrscheinlich eh nix bringen.......
Das klingt ja interessant. Allerdings verstehe ich die Rechnung zum 75er nicht.Doch, bei OOC-JPGs bringt der erw.Teleber. was.
Du hast dann eine 8MP Kamera mit 1,4x Telekonverter, oder eine 4 MP Kamera mit 2x Konverter.
Das 75mm wird im ersten Fall zu einer 75x2x1,4=210mm f/1.8 Festbrennweite, lichtstärkemäßig. Eine Hammerlinse!
Mit 8MP kannst du locker A3 ausdrucken.