Danke helipilot!
wie findest du/ihr immer so schöne passende musik zu den videos?
macht ihr euch darüber lange gedanken?
oder geht es eher schnell und spontan?
...
Kurze Antwort: Augen + Ohren offen halten, sammeln und sich ein Archiv anlegen.
Musik ist für mich extrem wichtig, aber ich mache mir keine langen Gedanken darüber. Ich höre was und automatisch kommen mir irgendwelche Bilder in den Sinn, ein Thema... etc.
Aber Musik in Video-Clips ist seit vielen Jahren ein Reizthema in div. Video-Foren. Grund ist die Rechtslage und wie man damit umgeht. Dies wird insbesondere in Deutschland oft recht verbissen hochgekocht. In anderen Ländern und auch die Offiziellen bei Vimeo gehen da viel entspannter und lockerer mit um.
Darum betone ich nochmal, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er populäre Musik, ohne offizielle Rechte zu haben, in seinen Videos verwendet. Ich persönlich habe damit keine Probleme, solange Millionen von Usern sie auch ohne Folgen bei Vimeo & Co hochladen. Natürlich ohne jegliche geschäftliche Nutzung.
Nun arbeite ich aber auch seit einigen Wochen mit 2 amerik. Agenturen zusammen, die Bildmaterial + Videos an TV-Stationen, Tourismus-Unternehmen...etc. verticken. Bei einem Video habe ich aber auch schon Rechte direkt an einen kl. TV-Sender verkauft. Dies ist bei Vimeo mit Musik von Hans Zimmer unterlegt:
http://www.vimeo.com/19351825 Da kam natürlich gleich die Ansage => wir brauchen andere Musik. Nun gibt es aber auch immer öfter junge Nachwuchs-Musiker, die bestimmte Videographen gezielt anmailen und um eine Zusammenarbeit bitten. Einen davon habe ich mir dann ausgesucht und den Clip schnell mit einer seiner Musik unterlegt:
http://www.vimeo.com/24473357
Da mir das auf die Dauer doch ein bisschen zu umständlich ist, habe ich Lizenzen für die letzten 3 Clips gekauft. Ich will jetzt nicht in´s Profi-Geschäft einsteigen - hab genug Flocken, um gut zu leben. Es ist mehr oder weniger einfach nur der Spass an der Sache. Wenn es stressig werden sollte, würde ich es sofort abbrechen...