• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte nicht unbedingt in 720p50/60 drehen, aber ich mag sehr gerne flüssige Videos.

50i/60i hängt im Moment mit der Qualität leider hinterher und dann nehme ich, bis man 1080p30/50/60 hat, eben gerne ein getuntes 720p50/60.

Alles unter 30p ist meiner Meinung nach eher was für ein Stativ oder ein gutes Schulter-rig, aber nichts für aus dem Handgelenk.

@UWE:

Ja, ist leider noch so, dass man nach dem Einschalten einmalig kurz in 1080 aufnehmen muss, dann kann man auf 720 umschalten. Ich schätze mal, dass man das nach dem Sleepmode nicht nochmal machen muss, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch mal wieder ein bisschen was bewegtes:

(Anklicken für Video. 3D-Version ist leider noch in Bearbeitung...)

...
@UWE:
Ja, ist leider noch so, dass man nach dem Einschalten einmalig kurz in 1080 aufnehmen muss, dann kann man auf 720 umschalten.

Das wird ja wohl noch beseitigt werden. - Nach den ersten Erfolgen mit 720p60 dachte ich, dass wir spätestens Ende nächster Woche ein voll funktionsfähiges + stabiles Patch haben werden in allen Bereichen. Aber im Augenblick scheint es ja ein bisschen zu stocken...

Nachdem der GH2-Hack ja bereits raus ist (und auch die neuen Oly Pens angekündigt sind ..) - was spricht jetzt eigentlich noch dagegen dass Pana die GH2 mit einem FWUpdate serviciert?
AF-Tracking würde ich mir schon wünschen und eigentlich haben das GF3, G3 und alle neuen Pens .-..-

Das wird ja wohl noch beseitigt werden. - Nach den ersten Erfolgen mit 720p60 dachte ich, dass wir spätestens Ende nächster Woche ein voll funktionsfähiges + stabiles Patch haben werden in allen Bereichen. Aber im Augenblick scheint es ja ein bisschen zu stocken...

Ich könnte mir vorstellen, dass viele Dinge gar nicht funktionieren werden, ohne tiefer in den Code einzugreifen.

@tpmjg:

tolles Video und superscharf. für 24p echt flüssig. Shutter auf 1/30?

Zuletzt bearbeitet:
tolles Video und superscharf. für 24p echt flüssig. Shutter auf 1/30?

Danke. Shutter war auf 1/50s gestellt.

Hier noch der Link zur FullHD-Version (1080p24) für diejenigen, die genügend Bandbreite und schnelle Hardware haben. Allerdings leidet sie doch ziemlich unter der Kompression, mit der bei Vimeo die Videos noch mal neu kodiert werden. Wer einen Account bei Vimeo hat, kann noch eine Woche lang die dort hochgeladene 1080p24 Quelldatei downloaden.

Gruß
Helge

So ganz auf die Reihe bekomme ich das noch nicht mit dem Hack. Vielleicht kann mal einer der erfahrenen Leute mir mal folgende Fragen beantworten:

- man kann ja in diesem Ptool für jeden Modus mit versch. Werten spielen - meistens die erf. Tester. Einige haben jetzt schon so eine ini.Datei hochgeladen, die man wohl als fertiges Patch in´s Ptool laden kann, richtig? Man brauch dann also nicht einzelne Werte eingeben!? Muss man jetzt für jeden Modus ein extra Patch haben? Also einen für 720p50/60, einen für 720p30 MJPEG...etc. Oder könnte es bald einen einzigen Patch für alle Modi geben?

- wenn man versch. Patches läd, dann gibt es ja im Ptool die Möglichkeit die Alt-Taste gedrückt zu halten, um andere Werte von anderen Patches nicht zu überschreiben. Das schnall ich irgendwie auch nicht so richtig. Entweder man überschreibt andere Patches, dann haben die ja nicht mehr ihre optimalen Einstellungen!? Oder man überschreibt sie nicht, dann hat das neue Patch nicht alle erforderlichen richtigen Einstellungen, oder?

Du brauchst nicht unbedingt immer einen extra Patch.

Wenn Du z. B. MJPeg 720p 80 bis 120 MBit nutzt, dann kannst Du jetzt schon die Settings von Moudlr nehmen und im PTool eingeben.
Wenn Du dann den 720/60p Patch auch noch drinhaben willst, dann nimmt man nur die Settings dafür mit rein.
Wenn dann mal ein neues Setting für 1080/25p stbil laufen sollte, dann nimmste das auch mit rein.
Außerdem könntest Du dann das original 24p Setting der GH2 sowieso drin lassen.

Hört sich kompilziert an - ist es nicht. Ein wenig Erfahrung und dann geht das mit dem eingeben der Settings.

Einfacher wird es dann mit den vorgegebenen Settings (seti), die ja komplett übernommen werden. Kann man, aber Du hast dann immer die kompletten Settings des Erstellers drin.

Auf der GH13 nutze ich z. B. die MJPeg-Settings von "modulr" mit Color 422 un die Settings des Blackout-Powell Patchs für native 24/25p - nehm aber auch gerne meine MJpeg-Settings 1440x810 ohne Color 422 und leicht veränderte Blackout-Powell native 24/25p.
Die Möglichkeiten sind unendlich, aber man sollte sich nicht verzetteln, was ja z. Z. mit dem GH2-Hack sowieso noch nicht drin ist.

Das mit dem Überschreiben ist recht einfach: Du überschreibst ja sowieso immer nur das, was im PTool angeklickt wurde. Alles andere bleibt original . . . immer. Also wenn Du dann eine neue Datei aufspielen würdest, in der Du nichts angeklickt hast, haste die Original V10 wieder drin . . .

Zuletzt bearbeitet:
...
Die Möglichkeiten sind unendlich, aber man sollte sich nicht verzetteln...

Ja, im Augenblick bin ich noch etwas verwirrt, aber das wird sich wohl geben, wenn man erst einmal damit konkret anfängt.

Auf der GH13 nutze ich z. B. die MJPeg-Settings von "modulr" mit Color 422 ... nehm aber auch gerne meine MJpeg-Settings 1440x810 ohne Color 422 ...

Das ist auch so ein Punkt. Also, man wird doch wohl immer nur ein Setting pro Modus einspeichern können, oder wie? Im Menü kann ich ja nur 1x auf 720p30 MJPG einstellen. Also muss ich mich doch für ein einziges setting entscheiden? Oder kann ich 2 und mehr settings pro Modus einspeichern?

BTW: Vitaliy hat schon ein update für das Ptool angekündigt. Dann braucht man hoffentlich nicht mehr erst ein 1080p Schnipsel machen, um in 720p aufzunehmen. Dann werd ich wohl auch einsteigen...

I invested significant time and effort to look at the AVCHD encoder last days.

As result, PTool v3.61D will be coming soon.
It'll include tuning of so called "internal encoder mode" introduced in GH2 (for example, 1080p24 has its own mode code that is calculated inside encoder).
And many parameters tuning will be added also.

Das mit dem Überschreiben ist recht einfach: Du überschreibst ja sowieso immer nur das, was im PTool angeklickt wurde. Alles andere bleibt original . . . immer. Also wenn Du dann eine neue Datei aufspielen würdest, in der Du nichts angeklickt hast, haste die Original V10 wieder drin . . .

Aber die Original Firmware bekommt man leider nicht eingespielt... :confused:

Original wäre ja "0x010E" und "270". Stellt man den Wert auf "0" (direkt nach "enter increment") würde man diese genau patchen..geht aber nicht, nimmt die GH2 nicht an... leider. (Geht nur "1" ="0x010F" / "271")

Evtl. kommt ja bald der Patch, damit dies klappt....falls doch mal der Service genutzt werden muss.

Übrigends..0x010F" / "271") geht immer wiedser..hab schon zig mal überschrieben..man muss nicht immer eine Version höher einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kommt ja bald der Patch, damit dies klappt....falls doch mal der Service genutzt werden muss.

das kommt - war ja auch bei der GH1 so

und - nicht so ängstlich, ich hab die GH1 mindestens 40 mal neu eingestellt mit dem Hack und die GF1 über einhundert mal: Beide funktionieren nach wie vor super . . .

das kommt - war ja auch bei der GH1 so
...

Sicher wird das kommen, aber das warte ich doch lieber ab.

und - nicht so ängstlich......

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Einige Kandidaten scheinen ihre Kamera immer wie ein rohes Ei zu behandeln und vergessen dabei, dass es nicht mehr als ein Werkzeug ist. Von der emotionalen Verbundenheit einiger mal gar nicht zu sprechen. Aber hier geht es ja um einen Eingriff in die Software und das sollte man doch denen überlassen, die da wirklich was bewirken können. Bei mir würde wohl nur ständiges Abschmieren raus kommen ohnen jeglichen Erfolg in einer Verbesserung der Bildqaulität...

Z.B. wenn die Versionsnummer in der Kamera durch die Hacks bereits höher steht, als die Nummer des offiziellen Updates - und daraufhin das Update zurückgewiesen wird?

Die Firmware wird bei einer gehackten GH2 weiterhin mit VER1.0 angezeigt.
Sollte Panasonic ein Update herausbringen, dann wird es die Firmware 1.1 sein.
Warum sollte man das dann nicht aufspielen können?

Vitaliy:

"PTool 3.61D is coming soon.

With big breakthrought."

Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind vor der Bescherung, dass ich das mit meinen 36 Lenzen noch erleben darf:lol::lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten