• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

erstmal ein dickes Lob für die tollen Infos die ich hier gefunden habe.

Weniger positiv kann ich mich über die Menüführung der GH2, geschweige denn über das Handbuch äußern. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mal kurz beschreiben, oder zeigen könnte, welche Eigenschaften sich hinter den einzelnen Einstellungen verbergen. Oder steht das schon irgendwo?

wayofking

Fotolehrgang und dann Learning by doing. Ich glaube kaum, dass sich hier jemand die Mühe macht, und dir eine 100 Seitige Zusammenfassung der einzelnen Funktionen zusammenstellt.

Die Menüstruktur ist bei Panasonic in der Tat wenig intuitiv. Vor allem die Tatsache, dass Einstellungen, die ich im Fotomodus mache (z.B. Filmmodus), sich auch auf den Moviemode auswirken finde ich nach wie vor schlecht gelöst.
Auch dass ich den dedizierten Movie-Record Button nicht so belegen kann, dass die Kamera dort in 24P Cinema aufnimmt, will ich nicht so recht verstehen.

Ok - es ging mir lediglich um die Videoeinstellungen.
Hinter Cinema vermute ich 1080p mit 24Bilder/Sec.
Dann wird es mysteriös.

herrlich :top: :)

wie findest du/ihr immer so schöne passende musik zu den videos?

macht ihr euch darüber lange gedanken?
oder geht es eher schnell und spontan?

der übergang von zeitraffer in zeitlupe sieht bei den pferden richtig cool aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke helipilot!

wie findest du/ihr immer so schöne passende musik zu den videos?

macht ihr euch darüber lange gedanken?
oder geht es eher schnell und spontan?
...

Kurze Antwort: Augen + Ohren offen halten, sammeln und sich ein Archiv anlegen.

Musik ist für mich extrem wichtig, aber ich mache mir keine langen Gedanken darüber. Ich höre was und automatisch kommen mir irgendwelche Bilder in den Sinn, ein Thema... etc.

Aber Musik in Video-Clips ist seit vielen Jahren ein Reizthema in div. Video-Foren. Grund ist die Rechtslage und wie man damit umgeht. Dies wird insbesondere in Deutschland oft recht verbissen hochgekocht. In anderen Ländern und auch die Offiziellen bei Vimeo gehen da viel entspannter und lockerer mit um.

Darum betone ich nochmal, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er populäre Musik, ohne offizielle Rechte zu haben, in seinen Videos verwendet. Ich persönlich habe damit keine Probleme, solange Millionen von Usern sie auch ohne Folgen bei Vimeo & Co hochladen. Natürlich ohne jegliche geschäftliche Nutzung.

Nun arbeite ich aber auch seit einigen Wochen mit 2 amerik. Agenturen zusammen, die Bildmaterial + Videos an TV-Stationen, Tourismus-Unternehmen...etc. verticken. Bei einem Video habe ich aber auch schon Rechte direkt an einen kl. TV-Sender verkauft. Dies ist bei Vimeo mit Musik von Hans Zimmer unterlegt: http://www.vimeo.com/19351825 Da kam natürlich gleich die Ansage => wir brauchen andere Musik. Nun gibt es aber auch immer öfter junge Nachwuchs-Musiker, die bestimmte Videographen gezielt anmailen und um eine Zusammenarbeit bitten. Einen davon habe ich mir dann ausgesucht und den Clip schnell mit einer seiner Musik unterlegt: http://www.vimeo.com/24473357

Da mir das auf die Dauer doch ein bisschen zu umständlich ist, habe ich Lizenzen für die letzten 3 Clips gekauft. Ich will jetzt nicht in´s Profi-Geschäft einsteigen - hab genug Flocken, um gut zu leben. Es ist mehr oder weniger einfach nur der Spass an der Sache. Wenn es stressig werden sollte, würde ich es sofort abbrechen...

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Video Uwe,
wie ich sehe, warst du in Horn beim BMW Derby. Gabs dort Probleme mit dem drehen? Wollte dort auch mal mit meiner Kamera vorbeischauen.
Wo steht denn die tolle Hängebirke?

Gruß Steffen

Danke Steffen. Ja, ich bin jedes Jahr beim Derby - mal ein bisschen zocken. Probleme beim Filmen gab es eigentlich nicht. Ich hatte am Anfang nur den Fehler gemacht, mich direkt beim Zieleinlauf zu postieren. Und wenn die Pferde dann kommen hast Du keine Chance mehr mit Deinem Stativ - alles drängelt sich an die Absperrung und beugt sich weit nach vorne - treffen natürlich auch sofort die Stativbeine. Nachher weitab von der Zielgeraden hat man dann aber seine Ruhe. Der Baum steht südlich vor den Toren HH´s...

Vitaliy will jetzt wahrscheinlich nächste Woche ankündigen, welche Features im ersten Hack für die GH2 enthalten sein werden. Aus diesem Grund schon mal ein "how to" Video. Ist zwar für die GH1(3), aber ich schätze mal, dass er auch bei der GH2 auf sein PTool setzen wird: http://vimeo.com/25743000

Schau ich mir mal an wenn es soweit ist. Hoffentlich entweder 720p60 oder 25p. Motion Jpeg mit 4:2:2 würde mich auch reizen oder generell 24 Mbit bei allen Aufnahmemodis bzw. mit BFrames wie bei dem unschlagbaren 24p Modus.

Ja sauber.

29 Min. sind abgeschaltet.

50i zu 50p? Wie soll das denn gehen????

50i habe ich nun von 18 Mbit auf 24 Mbit hochgeschraubt, das funktioniert soweit.

Der NTSC Mode funktioniet auch, man hat dann 29.97 Bilder/Sekunde.

Hier mal der Überblick im Ptools:

Zuletzt bearbeitet:
Komme jetzt erst so langsam dahinter, wie das ganze abläuft. War mir vorher nicht so klar. Man muss/kann also wohl selbst z.B. die Bitrate festlegen und dann schaun, ob es gut funktioniert oder nicht. Da warte ich dann doch lieber ab bis ein paar gute Tester ein paar Optimal-Einstellungen gefunden haben. Zumal die 29.59-Grenze für mich im Augenblick kein Problem darstellt.

Was ich mich aber die ganze Zeit Frage: Wenn das Update ein offizieles von Pana ist, das nur noch nicht veröffentlicht wurde => welche Fixes + Verbesserungen hat das denn - jetzt ohne ein Hack? Da müsste doch auch irgendwas Gutes drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich hab es irgendwie anders verstanden
Just had an anonymous email with a link to download from Mediafire version V1.0E of the GH2 firmware from a Panasonic service centre

Ich hab jedenfalls keine Version 1.0E drauf. Aber wenn dem so ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten