• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

Ähm..., entweder ist ein Besuch bei Fielmann fällig oder bei mir steht da wirklich nichts. Ist das vielleicht nur auf Deinem Mac?

Hm...ich mache mal einen Screenshot...
...
...
...
 
Nee, steht bei mir nicht - weder mit dem Firefox, noch mit dem IE... Anyway, muss ich mich jetzt halt an den IE gewöhnen. Man kann ja die Favoriten vom Firefox importieren. Bisschen merkwürdig ist das aber schon, was Adobe da macht...
 
Der Kunde will, alles am Ende in 1080 50P haben. Auch die Vorlagen für Hintergrund etc bekomme ich in Full HD.
Meine Frag an Euch. Bringt mir da der Crack etwas und in was sollte ich drehen? 24p oder 720 50p... oder oder oder... :angel:

1080p50 wird Dir der Hack bis auf weiteres nicht bringen und die Probleme, 24p auf 50p umzusetzen, sind Dir ja sicher bekannt. Was der Hack Dir aber bringen kann, sind qualitativ verbesserte 720p50, die dann auf FullHD hochskaliert werden müssen. Es werden aber mit dem nahenden Firmware-Update von Panasonic zumindest noch 1080p25 erwartet, die sich dann besser auf 50p bringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, wozu ein Kunde 1080p braucht. 24p ist BD Format und sicher einwandfrei zu verarbeiten.
 
Also wenn ich das richtig gesehen habe, dann geht doch 25 Bilder bei Full HD mit dem neuesten Crack jetzt schon, oder habe ich da was falsch gemacht? Ich habe den crack installiert. Darin kann ich dann wählen, daß er anstelle von 50i 25p aufzeichnen soll, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich denke mal daß dies für mich fürs Freistellen die Beste Variante ist, da die Auflösung besser ist als 50p bei 720?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Ist echt eine klasse Truppe hier... :D

Wozu er 50Bilder bei Full Hd braucht, weiß ich nicht, aber r will es haben... :) Ich muß auch ein paar Sequenzn einbauen, bei denen viel Bewegtbild vorhanden ist. Dies sieht bei 50Fps viel flüssiger aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig gesehen habe, dann geht doch 25 Bilder bei Full HD mit dem neuesten Crack jetzt schon, oder habe ich da was falsch gemacht? Ich habe den crack installiert. Darin kann ich dann wählen, daß er anstelle von 50i 25p aufzeichnen soll, oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, das funktioniert schon, aber leider nur mit dem qualitativ schlechteren 50i Codec.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich dann zum Keyen doch lieber 720 50p nehmen? Also vom Motiv her ist es sehr simpel. Ich hbae ne blaue Leinwand, eine Dame trit herein und morderiert ca 2,5minuten, ohne viel Bewegung, aber sie hat blonde lange Haare. 50i geht also schonmal nicht so gut...

zurück zum crack. ich habe gestern einige Einstellungen übernommen. Habe dann im Wohnzimmer schwarz weiß gedreht und alles war wunderbar. Wenn ich allerdings Farbe mit reinnehme (egal ob Standart oder Film oder....) stürzt die Cam nach 4 sekunden ab... Karte SDhc Transcend class 10 16GB.
 
übrigends, was ich ganz stark vermisse und worüber ich mich immer wieder ärgere. Kann Vitaly auch andere Sachen ändern?
Wenn ich nämlich von dunkleren in hellere Teile schwenke, pumpt mir die Bledne zu sehr und von Hand ziehen geht ja nicht, weil Stufenlos. Das Einzige was hier sauber mitführt ist ISO. Das dumme ist nur, im manuellen Modus, der einzige, wo ich alles manuell regeln kann, hier würde ich gerne gelegentlich mal Iso auf Automatik stellen und das geht nicht!
Bin ich in Schutter oder Blenden modus, wird jeweils das andere von der Kamera geregelt. Nutzt mir nix, ich brauche Shutter und Blende manuell aber eben gelegentlich iso automatisch...

Meint ihr, er kann so was auch zaubern?

Und hat er irgendwo ein Konto, damit man ihm für seine Arbeit Anerkennung geben kann?
 
Darf ich mal ne Frage stellen ??!! Inwiefern unterscheiden sich die GH1 und die GH2 im Videomodus bzw. der erzielbaren Qualtität. Ich möchte mir gerne das Patch aufspielen und mit noch vertretbaren Bitraten (max. 50 MBIT) die Standardqualität anheben. Welches Preset würdet ihr mir empfehlen ? Und welches Verfahren ist qualitativ besser, AVCHD oder MJPG ?

lg Manfred
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, konnte die GH1 ihre 1080p24 nur in einen 1080i60 Container "verpacken", während die GH2 schon ohne Hack natives 24p liefert. Der Hack ermöglicht die 24p auch mit der GH1. Die Bitrate lässt sich mit dem Hack bei der GH1 wohl zumindest bis 32 MBit hochtreiben, die 50 MBit gelten nur für MJPEG und werden aufgrund der schlechteren Kompression wohl real kein besseres Footage liefern.

Das ist sicher schon verlockend. Letzlich legt die GH2 für Videos aufgrund des weiter optimierten Sensors und der höheren Rechenleistung, die der Qualität der Codierung zu Gute kommt, aber noch wieder ein Stück höher, insbesondere mit dem Hack.
 
übrigends, was ich ganz stark vermisse und worüber ich mich immer wieder ärgere. Kann Vitaly auch andere Sachen ändern?
Wenn ich nämlich von dunkleren in hellere Teile schwenke, pumpt mir die Bledne zu sehr und von Hand ziehen geht ja nicht, weil Stufenlos. Das Einzige was hier sauber mitführt ist ISO. Das dumme ist nur, im manuellen Modus, der einzige, wo ich alles manuell regeln kann, hier würde ich gerne gelegentlich mal Iso auf Automatik stellen und das geht nicht!
Bin ich in Schutter oder Blenden modus, wird jeweils das andere von der Kamera geregelt. Nutzt mir nix, ich brauche Shutter und Blende manuell aber eben gelegentlich iso automatisch...

Meint ihr, er kann so was auch zaubern?

Und hat er irgendwo ein Konto, damit man ihm für seine Arbeit Anerkennung geben kann?

Hallo Philipmoritz

Ja, leider ist der manuelle Modus doch nicht ganz manuell. Es sei denn ich habe von Vitaly etwas verpasst.

Dafür brauchst du ein manulles Objektiv (Canon FD, Nikon, etc). Bei manuellen Linsen kann die GH2 auch nicht in die "Blende" eingreifen.
Dann auf Autoiso stellen. Shutter Speed festlegen und Blende von Hand einstellen. Da "pumpt" dann gar nichts mehr und der ISO-Wert wird automatisiert. Den Höchst-Iso-Wert würde ich noch begrenzen (kann man auch einstellen).

Für Freaks habe ich mal eine Anleitung im Web gesehen, wie man bei Canon FD die "Blendenrasterung" entfernt. Es sind so kleine Stahlkügelchen die in ein Loch einrasten. Die müssten entfernt werden. Dann könntest du sogar manuell und stufenlos die Blende korrigieren.

Grüsse
Scope
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn meine Postprocessing und Schnitt-Fähigkeiten bei weitem nicht auf dem Niveau von Pilpop liegen, so gefällt euch vielleicht doch der Content. Enjoy!



(Anklicken, um zur Videoseite zu gelangen. Fullscreen-Modus und gute Lautsprecher empfohlen).

Das Footage ist in 720p60 mit 44MBit Hack erzeugt. Die 2,5 MBit, die Vimeo davon übrig lässt, sind aber immer noch annehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Das ist krass gut für ISO 10k, würde ich sagen!

Ich würde sogar soweit gehen, dass derjenige uns was vom Pferd erzählt.
In seinem NeatVideo-Vergleich würde das unbehandelte ISO 10000+ Material auch ganz anders aussehen. So sieht man ja kaum ´en Unterschied.

Vielleicht macht er es nicht bewußt und denkt, dass er ISO 10000+ eingestellt hatte.

...Oder er hat ein Sondermodell....
 
Auch wenn meine Postprocessing und Schnitt-Fähigkeiten bei weitem nicht auf dem Niveau von Pilpop liegen, so gefällt euch vielleicht doch der Content. Enjoy!



(Anklicken, um zur Videoseite zu gelangen. Fullscreen-Modus und gute Lautsprecher empfohlen).

Das Footage ist in 720p60 mit 44MBit Hack erzeugt. Die 2,5 MBit, die Vimeo davon übrig lässt, sind aber immer noch annehmbar.


Schönes Ding! Wo du immer das "Arbeitsmaterial" her bekommst;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten