• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

D. . . Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich meinen 46er 3.62-patch einfach so ungeändert in´s PTool 3.63d laden + überspielen kann? GH2theBest? Ich möchte nur die Iso-Geschichte zusätzlich haben - die ganze Mogel-Packung mit den 60/120p interessiert mich nicht...

Jo - kannste einfach 1:1 in die 3.63d übernehmen und dann einfach noch die High-ISO-Freischaltug anklicken (im MJPeg-Menü), speichern und in die GH2 einspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Hatte heute aber auch schon ein bisschen bei Vitaliy rum gelesen. Ein paar Andere haben da offenbar auch einfach alte patches genommen + rein geladen. Ich wollte es schon rüberspielen, aber dann bin ich auf diese Mitteilung gestossen: http://www.personal-view.com/talks/discussion/comment/24574#Comment_24574 Offenbar ist es z. Zt. nur im 1080p24-Modus möglich mit den hohen Isos zu arbeiten. V. will es in Ordnung bringen - dann gibt´s wohl bald schon das PTool 3.63e... Achja, das Häkchen muss man wohl oben unter "Movie related restrictions" setzen - unter Mjpeg finde ich da nichts...
 
. . . Offenbar ist es z. Zt. nur im 1080p24-Modus möglich mit den hohen Isos zu arbeiten. V. will es in Ordnung bringen - dann gibt´s wohl bald schon das PTool 3.63e... Achja, das Häkchen muss man wohl oben unter "Movie related restrictions" setzen - unter Mjpeg finde ich da nichts...

Ja richtig movie . . .

Ich habe gestern bereits auch MJPeg 720p >140MBit mit den ISO 12800 gefilmt: Es hat funktioniert.
Auch habe ich 730/50p GOP 1 mit ISO 12800 gefilmt und es hat funktioniert.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, während der Aufnahme springt die Anzeige von ISO 12800 auf Auto ISO um - hat aber, wie ich getestet habe keinen Einfluss, denn es nimmt tatsächlich mit ISO 12800 auf. Hab das mit verschiedenen ISO-Einstellungen geprüft . . .

Na ja, wenn er eine neue raus bringt, die dann auch während der Aufnahme nicht auf ISO Auto springt, ist mir das auch lieber.
 
... und es hat funktioniert.

Stimmt. Hab´s daraufhin heute überspielt und bin gleich mal schnell mit der Kamera durch den Garten spaziert. Klar, ist jetzt bei Tageslicht, aber man kann schon deutlich die Unterschiede sehen. Iso 6400 ergibt mit dem Patch noch erstaunlich gute Ergebnisse: http://vimeo.com/31949677 Bei 12800 wird´s schon etwas herber. Muss jetzt mal sehen, wie sich das Material dann beim Entrauschen verhält. Und natürlich müssen da noch Lowlight Aufnahmen her...

Achso..
Passwort: 6400
 
Meine Experimiente mit MJPEG 1920x1080p60 zeigen leider auch, dass offenbar nicht mehr Frames als bei 30p geschrieben werden, sondern das MOV-File nur die Information enthält, es mit 60 fps wiederzugeben, was zur doppelten Wiedergabegeschwindigkeit führt.

Außerdem erscheinen die 1920x1080 tatsächlich nur aus 1280x720 hochskaliert. Die Auflösung ist jedenfalls nicht erkennbar besser, als wenn man 1280x720p Footage anschließend hochskaliert.

Wo auch immer der Patch da also eingreift - "echte" 1080p60 bleiben erst mal weiterhin in Ferne.
 
Meine Experimiente mit MJPEG 1920x1080p60 zeigen leider auch, dass offenbar nicht mehr Frames als bei 30p geschrieben werden, sondern das MOV-File nur die Information enthält, es mit 60 fps wiederzugeben, was zur doppelten Wiedergabegeschwindigkeit führt.

Außerdem erscheinen die 1920x1080 tatsächlich nur aus 1280x720 hochskaliert. Die Auflösung ist jedenfalls nicht erkennbar besser, als wenn man 1280x720p Footage anschließend hochskaliert.

Wo auch immer der Patch da also eingreift - "echte" 1080p60 bleiben erst mal weiterhin in Ferne.

Und daher sollte Vitaliy den Patch wieder rausnehmen. Frage mich sowieso, warum er solche Dinge ungetestet ins öffentliche Ptool packt, wenn er doch seine "Taskforce" hat, die das testen sollte.
 
Hat denn schon mal jemand diese 1fps für Timelapse ausprobiert?
Wenn ich das richtig verstehe belastet das den shutter nicht?
Denn bei angegebenen 50000-70000 Auslösungen tun diese Aufnahmen sonst schon weh ...

LG
Michael
 
Hat denn schon mal jemand diese 1fps für Timelapse ausprobiert?
Wenn ich das richtig verstehe belastet das den shutter nicht?
...

Wenn ich da richtig mitgelesen habe, gehen nur 2 fps. Wie auch immer, das ist doch pillepalle in meinen Augen. Ich habe noch keine gute Timelapse gesehen mit 1 oder 2 fps. Wer sowas machen will sollte sich einen vernünftigen Intervalometer kaufen und in den sauren Apfel beissen (das Belastungs-Ding), oder einfach sein lassen.

Ich hab gestern beim Dom-Bummel nochmal die Iso 6400 getestet mit einigen wahllosen Aufnahmen. Für die absoluten Notfälle kann man damit leben (Iso 4000, 5000 auch), zumal das Material in der Regel auch gut auf einen Denoiser reagiert. Das ist aber dann wohl die Grenze. 8000, 10000 + 12800 sieht in Farbe wirklich schrottig aus. Da machen sogar die Denoiser schlapp. Für die Meisten kommt es wohl sowieso nicht in Frage, oder nur äußerst selten. Für mich ist aber aber gut, da ich oft nur mit dem Kit unterwegs bin...

http://vimeo.com/32029659
Passwort: 6400
Hab´s heute morgen auf die Schnelle schnell zusammen gebacken, aber irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein - es stottert bei mit ganz schön...
 
Wenn ich da richtig mitgelesen habe, gehen nur 2 fps. Wie auch immer, das ist doch pillepalle in meinen Augen. Ich habe noch keine gute Timelapse gesehen mit 1 oder 2 fps. Wer sowas machen will sollte sich einen vernünftigen Intervalometer kaufen und in den sauren Apfel beissen (das Belastungs-Ding), oder einfach sein lassen.

Ich hab gestern beim Dom-Bummel nochmal die Iso 6400 getestet mit einigen wahllosen Aufnahmen. Für die absoluten Notfälle kann man damit leben (Iso 4000, 5000 auch), zumal das Material in der Regel auch gut auf einen Denoiser reagiert. Das ist aber dann wohl die Grenze. 8000, 10000 + 12800 sieht in Farbe wirklich schrottig aus. Da machen sogar die Denoiser schlapp. Für die Meisten kommt es wohl sowieso nicht in Frage, oder nur äußerst selten. Für mich ist aber aber gut, da ich oft nur mit dem Kit unterwegs bin...

http://vimeo.com/32029659
Passwort: 6400
Hab´s heute morgen auf die Schnelle schnell zusammen gebacken, aber irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein - es stottert bei mit ganz schön...

Na ja - 2 fps - die kann man ja auch noch schneller machen.
Ich habe schon ein paar mit 24p aufgenommen und schneller gemacht - die sehen gut aus.
Es müsste dann ja ähnlich diesem Video sein - er nutzt als "Trick" einfach eine Belichtung von 1/2 Sekunde:
http://vimeo.com/18129783

Wäre schon schön wenn man nicht für jede Timelaps den shutter so beanspruchen müsste.
Ich werde es mal ausprobieren.

Bei mir ruckelt Dein Video auf dem Mac nicht. Aber mir ist das schon zu viel Noise...

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei mir ruckelt Dein Video auf dem Mac nicht. Aber mir ist das schon zu viel Noise...

Echt, das ist ja komisch. Aber ich hab´s auch grad gesehen bei 2 anderen Videos, die ruckeln bei mir auch. Hmm..., was isr denn da mit meinem Rechner und/oder DSL los?
Bezüglich 2 fps Timelapse: Wer mit sowas zufrieden ist - alles gut! Von den meisten Leuten (Kennern) wird man mit dieser Art Timelapse aber wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln ernten...
 
Bezüglich 2 fps Timelapse: Wer mit sowas zufrieden ist - alles gut! Von den meisten Leuten (Kennern) wird man mit dieser Art Timelapse aber wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln ernten...

Hm - ich verstehe im Moment nicht so genau wo da das Problem sein soll.
Es sollte doch zum gleichen Ergebnis führen als wenn ich 2 Fotoaufnahmen pro Sekunde mache (natürlich bis auf die Auflösung).
Oder gibt es einen anderen Grund?
Mit 2 Fps habe ich eine 12-fache Beschleunigung. Klar - das ist nicht viel.
Aber für Sonnenuntergänge und kleinere Szenen sollte es doch reichen im Reisefilm?
 
Hm - ich verstehe im Moment nicht so genau wo da das Problem sein soll.
Es sollte doch zum gleichen Ergebnis führen als wenn ich 2 Fotoaufnahmen pro Sekunde mache (natürlich bis auf die Auflösung).
Oder gibt es einen anderen Grund?
Mit 2 Fps habe ich eine 12-fache Beschleunigung. Klar - das ist nicht viel.
Aber für Sonnenuntergänge und kleinere Szenen sollte es doch reichen im Reisefilm?

Das schöne beim hochauflösenden Foto Timelapse ist aber, dass man hinterher noch so viel machen kann, wie digitale Zooms oder Slides. Das bringt einfach mehr Bewegung ins Spiel.
 
Ja, das ist natürlich klar...
Wenn man das aber nicht braucht - wo ist dann der Unterschied.
Ich dachte ich hätte da technisch was übersehen...

Hängt halt immer vom Einsatz und vom Motiv ab.
 
Wie der Name doch schon sagt: Man will die Zeit raffen. Wenn ich einen Sonnenaufgang mit einem 5-Sekunden-Intervall aufnehme, dann hab ich nach ca. 20 Minuten gerade mal Material für einen 10-Sekunden-Clip in 24p. Du lässt die Kamera mit 2fps durchgehend laufen. Mach´s einfach mal und schau Dir den Unterschied an. Dazu kommt der Zeitfaktor. Du kannst ja 2fps nur mit einer 1/2 SeKunde belichten. Google mal nach der ersten Grundregel bei Timelapse-Aufnahmen => "drag the shutter!" Also wenn´s dunkler wird bist Du verloren. Dann die Geschichte, die Angry erwähnt hat... und, und. Schau Doch Dich doch einfach mal im Netz um...
 
Wie der Name doch schon sagt: Man will die Zeit raffen. Wenn ich einen Sonnenaufgang mit einem 5-Sekunden-Intervall aufnehme, dann hab ich nach ca. 20 Minuten gerade mal Material für einen 10-Sekunden-Clip in 24p. Du lässt die Kamera mit 2fps durchgehend laufen. Mach´s einfach mal und schau Dir den Unterschied an. Dazu kommt der Zeitfaktor. Du kannst ja 2fps nur mit einer 1/2 SeKunde belichten. Google mal nach der ersten Grundregel bei Timelapse-Aufnahmen => "drag the shutter!" Also wenn´s dunkler wird bist Du verloren. Dann die Geschichte, die Angry erwähnt hat... und, und. Schau Doch Dich doch einfach mal im Netz um...

Hallo Uwe.

Das ist mir doch alles klar.
Aber einen Sonnenuntergang z.B. kann ich halt damit problemlos einfangen.
Wenn es zu hell ist kann ich auch einen variablen ND-Filter zur Hilfe nehmen.
Es ist ja nur die Möglichkeit gewisse Zeitraffer mal ohne die Inanspruchnahme des Verschlusses machen zu können.
Anspruchsvollere Dinge wie KenBurns, elektronische Solider oder Sternenhimmel - klar - die gehen so nicht.
Es klang bei Dir nur so als wäre das prinzipiell nicht zu gebrauchen ...
 
Die werden zwar ein müdes Lächeln aufsetzen gegeünber der Qualität, aber dafür ist bei denen nach ca. 30 Minuten timelaps Film Ende mit dem Verschluss :D.

Das klingt interessant mit dem timelaps und auch mit diesem ISO 12800, obwohl ich es einmal mit diesem timelaps Trick ohne Hack versuchte, geht glaub bis runter auf ne halbe Sekunde. Problem waren bei mir Artifakte und Rauschen......:eek:
 
... Aber ich hab´s auch grad gesehen bei 2 anderen Videos, die ruckeln bei mir auch. Hmm..., was ist denn da mit meinem Rechner und/oder DSL los?
..

Hab´s rausgefunden... Es ist offenbar der neue Flash-Player. Der ist jetzt auch 64bit-fähig, allerdings nur für Win7 und nicht für mein Vista64. Dies führt beim Abspielen von YT + Vimeo Videos zum Ruckeln. Beim Googlen hab ich als einzige Ausweichmöglichkeit den Internet Explorer-32 gefunden. Dann ruckelt es nicht...
 
Hab´s rausgefunden... Es ist offenbar der neue Flash-Player. Der ist jetzt auch 64bit-fähig, allerdings nur für Win7 und nicht für mein Vista64. Dies führt beim Abspielen von YT + Vimeo Videos zum Ruckeln. Beim Googlen hab ich als einzige Ausweichmöglichkeit den Internet Explorer-32 gefunden. Dann ruckelt es nicht...

Kannst Du nicht auf HTML5 (z.B. Vimeo) umschalten.
Dann sollte es doch keine Probleme geben...

Steht unten rechts unter den Videos: Switch to HTML5 player
 
Hi Gh2ler...

ich heiße Philipp und bin seid Jahren beruflich als Kameramann tätig.
Privat drehe ich viel mit der GH2.
Ich will bei meinem nächsten Projekt mit der GH2 in einer Bluebox drehen.
diemal nicht Privat... :)
Der Kunde will, alles am Ende in 1080 50P haben. Auch die Vorlagen für Hintergrund etc bekomme ich in Full HD.
Meine Frag an Euch. Bringt mir da der Crack etwas und in was sollte ich drehen? 24p oder 720 50p... oder oder oder... :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten