• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Wäre doch prima, wenn Pana nochmal etwas an der Software verbessern würde. Und anscheinend hören sie ja auf die Nutzer (siehe clear HDMI out).

Können sie aber doch auch im Nachhinein ändern, sollen die Cam releasen und dann per Firmware updaten, ich seh da kein Problem. Anders würden die es jetzt doch auch nicht machen, mich irritiert trotzdem dass Amazon so überhaupt nichts anbietet zur GH2.

Die Kamera scheint mir nicht fertig zu sein, ist doch ein Krampf 50i und nur 24p für Full-HD heutzutage für sehr viel Geld anzubieten. Ich meine man sollte ganz ruhig mal abwarten und jetzt die schon gedrehten Video schneiden damit man Freude an den Aufnahmethemen hat. Editiere eben 7h Griechenland-Video... :)

Ich empfehle Abkühlung, nächsts Jahr um diese Zeit ist die GH2 eh schon wieder veraltet!

... mich irritiert trotzdem dass Amazon so überhaupt nichts anbietet zur GH2.

Da war tagelang ein Drittanbieter auf Amazon, der sie angeboten hatte. Allerdings mit sehr hohen Versandkosten. Und einen Tag lang war sie direkt von Amazon angeboten worden, allerdings konnte ich keinen Preis sehen. Merkwürdig ist das schon. Die meisten von den frühen Anbietern haben sie schon längst wieder raus genommen, da der Andrang wahrscheinlich zu groß war (so viele Geräte hätten sie sowieso nicht bekommen). Von einem bekomme ich ca. alle 2-3 Wochen ein Beruhigungsschreiben, dass sich die Auslieferung noch etwas verzögert. Ein anderer bleibt bei seinem Termin Ende November - bin gespannt...

PB hat seinen ersten kurzen Test gemacht: http://vimeo.com/17062701

Image… gorgeous. SO MUCH better than GH1. No mud, no nasty vertical lines…
Best of all…I have just checked this…the HDMI out is totally clean, no graphics (unless you want them) and the great thing is you can have as many graphics on the GH2 LCD without affecting the clean HDMI.

Edit: Wenn man diesem link folgt kommt man zum deutschen Handbuch:http://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/default.aspx#

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wenn man diesem link folgt kommt man zum deutschen Handbuch:http://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/default.aspx#

Hab mir das Handbuch jetzt einmal auf die Schnelle durch gelesen. Und an einigen Stellen kam immer ein Schmunzeln in mein Gesicht: es gibt eine ganze Reihe von Dingen, bei denen man bei der Canon 550D nur von träumen konnte. Ich hab sie mir jetzt nicht alle aufgeschrieben, aber ein paar sind im Gedächtnis geblieben:

- eine reine Zebra-Funktion ist vorhanden
- Histogramm kann auf dem LCD verschoben werden, je nach Motiv
- manuelle Einstellung der Kelvin-Werte
- Bracketing mit bis 7 Aufnahmen
- Zeiteinstellung bei Video bis zu einer 1/2 Sekunde
..... etc.

Von mehreren zuverlässigen Seiten hört man jetzt, dass Mitte nächster Woche die ersten Geräte an die Händler in Deutschland raus gehen - wird auch Zeit. Allerdings in sehr begrenzter Stückzahl - also nur für die ganz frühen Besteller...

Wenn man sie nur irgendwo bestellen könnte im Netz. Auf irgendeiner Seite bestell ich sicherlich nichts für 1500€, zu viele Betrügereiten im Netz, gerade in der Technikbranche.

Meine 2 Objektive sind jetzt auch endlich unterwegs, die Cam könnte langsam kommen.

Andrew Reid hat hier einen kurzen clip mit dem Tele Crop reingestellt: http://www.vimeo.com/17217169 Er zeigt auch sehr schön die Möglichkeiten mit geringer Tiefenschärfe zu arbeiten. Und durch das Fehlen jeglicher Skalierung (Binning, Line Skipping...) kann keine Gefahr für Aliasing + Moire entstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht gerade ein Highlight von PB, aber als Beispiel für gutes Kunstlicht-Verhalten kann es durchaus herhalten: http://vimeo.com/17245744 Wenn ich da noch an die GH1 denke, dann wären viele dieser Aufnahmen mit Lowlight-Streifen und Noise durchsäht...

Oh man, die GH2 scheint ja DER Gamechanger zu werden.
Ich benutze im Moment eine 60D für Video (60%) und Foto (40%).
Die Frage ist, ob die GH2 im Fotobereich mit der 60D mithalten kann...

Falls ja, könnt ich die 60D verkaufen.
Schade, dass die Canon EF bzw. Tamron Objektive nicht auf die GH2 passen.

Denn das ist der einzige Nachteil der M43 Kameras. Die Objektivauswahl!
Ich hab mir jetzt mal alles angeschaut, was es da gibt und das einzige lichtstarke Standardzoom für die GH2 ist das Olympus 4/3 mit Adapter auf M43
Sonst gibts nur Festbrennweiten oder F4-5,6 Schrott...

und das Voigtlander 25mm F.95.???

"lichtstarke Standardzoom" wie ich schrieb. Das Voigtländer ist natürlich der Hammer, aber ich hätte einfach gern ein ganz normales 17-50 oder 14-45 (irgendwas in dem Bereich) mit 2,8er Blende. Bei Canon kein Problem. Mit M43 unmöglich bis auf das olympus, was aber auch auf 3,5 abblendet.
Das ist vorallem ein ganz unnötiges Problem, denn gerade mit etwas kleinerem Sensor ggü. APS-C sind höhere Blenden ja problemloser möglich ohne Randabschattung, sieht Prosumer Videokameras mit denen ich arbeite (EX1, NX5, Z7), die alle mit Blende 1,6 und bei 50mm immernoch mit 2,X arbeiten

Edit: hat jemand grad nochmal die Liste von der japansichen Panasonic Seite, mit der kompletten Kompatibilitätsliste?

Zuletzt bearbeitet:
"lichtstarke Standardzoom" wie ich schrieb. ...

Da legst Du natürlich den Finger genau in die z. Zt. noch bestehende offene Wunde, aber...

- Du kannst für Video alle Objektive von Fremdherstellern mit einem Adapter benutzen. Ok, die Frage ist dann natürlich inwieweit IS + AF von Wichtigkeit ist...
- lt. Gerüchten arbeitet Panasonic an einem schnellen Zoom im Bereich von ca. 14-50 mit einer Lichtstärke von 2.0 oder 2.8. Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, denn sie wissen ganz genau wo den meisten der Schuh drückt...

Hier nochmal die Kompatibilitäts-Liste: http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/gh2.html

GH2 AVCHD 24H CINEMA COLOR MODE TEST: http://www.youtube.com/watch?v=8cP7kbw54Zo&feature=player_embedded

Besten Dank! Wobei ich am Wochenende festgestellt habe, dass beim Olympus FT Objektiv ED 40-150 4.0-5.6 (II), mittels Olympus MMF-1 Adapter adaptiert, an meiner GH-1 überraschender Weise der AF-C doch funktioniert und auch der Fokus nachführt wird. Man hört den AF aber im Video deutlich arbeiten...

Man sollte also durchaus auch mal Objektive an der GH ausprobieren, die in der Liste ein "NG" tragen...

Gruß Peter

Die Kack Cam soll endlich erscheinen...

Hab nochmal bei Panasonic tel. nachgefragt. Die ersten Importe trudeln definitiv Mitte bis Ende dieser Woche ein. Nach nochmaligem Nachfragen gab sie den 2. Dezember an. Dann werden die ersten Händler beliefert und das werden natürlich nicht alle sein. Die Vermutung liegt nahe, dass zuerst die Vertagshändler beliefert werden...

Da würde ich mir derzeit keine großen Gedanken machen. Wer weiß, was der bei seinem NTSC-Modell hier in Euroland eingestellt hatte...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten