Gast_120364
Guest
... in diesem Modus fehlt es doch generell an Kontrast und Brillanz, feine Strukturen verschwinden. Den Cinemamodus nimmt man hauptsächlich für Colorgrading mit Magic Bullet Looks zum Beispiel.
Wie kommst Du denn zu diesen Weisheiten? Einen link zu entsprechendem Original-Material?
@joho
Mit 17 MBps filmt bereits meine Panasonic FZ38 - mit dem gleichen Mud im Grünen und bei braun/orangen Farbtönen - die kostet aber auch nur 1/5 des Preises der GH2.
Klingt in meinen Ohren so wie: "Ich brauch kein teures Auto - komme auch mit einem Fiat Punto von A nach B." Mag ja richtig sein. Wenn Du also einfach immer draufhalten möchtest mit Schärfe von hier bis Timbuktu, bleib bei Deiner FZ38. Und das sag ich jetzt ohne jegliche Überheblichkeit - ich hab auch oft Lust einfach nur draufzuhalten ohne lange überlegen zu müssen.
Und mal im ernst: hättest Du diesen leichten "Matsch" im Farn überhaupt wahrgenommen, wenn ich Dir diesen Clip zusammen mit anderen als Gesamtwerk ohne jeglichen Kommentar gezeigt hätte? Der 1080i bildet etwas softer ab als der 24p, aber für Filme wie der, den pilpop hier verlinkt hatte (Mutter + Kind), ist er fast schon ideal. Wer will schon jede Pore bei Nahaufnahmen vom Gesicht sehen? Man muss halt die Vor- und Nachteile eines jeden Modus möglichst gut kennen und dann von Fall zu Fall sich entscheiden.
Nach dem ersten Material, was man so bekommen + sehen konnte, kommen jetzt sogar erfahrene Filmemacher auf den Geschmack. Als Beispiel ein Posting von Hunter Richards:
I have been shooting with a hacked gh1 for some time now and have been downloading every af100 clip and .mts I can find.
My hacked gh1 looks like it out does the af100 in color accuracy, skin tones, highlight handling and overall sharpness by a long shot. And after downloading every .mts I can find from the GH2, it looks even better than my hacked gh1 (in regards to highlight handing, iso, color and sharpness).
A real shame because I was #2 in line for a preorder on an af100, but I cancelled it today. I just cant justify buying it now because I would leave it at home everytime and use a GH1/2 instead (unless someone specifically asked for it).
Andere wollen jetzt ihre 5DII verkaufen wegen der GH2. Aber jeder muss natürlich selbst entscheiden aufgrund dessen, was er bisher gelesen + gesehen hat...
Edit: Gerade gesehen: ein paar schöne Herbstaufnahmen von Bruce Dale http://vimeo.com/16913316
Zuletzt bearbeitet: