• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G70 vs GX80

Meines Wissen bewirkt Direktfocus, dass das STEUERKREUZ dann zum Verschieben des Fokusfelds genutzt werden kann (dafür nicht mehr die eigentlich Funktionen wie ISO etc) - dass es mit den Rädern geht wäre mir neu...

Hatte kurzzeitig die G7 und da war es so (meine Erinnerung) und bei der GX80 ist es genauso...

So wie damals bei meiner 5d (Gott habe die alte Dame selig) ging es mit dem Rad, aber da war eben ein Rad anstelle des SteuerKREUZES wie es bei den Panas ist...
 
Es müsste hinten mit den Rund angeordneten Tasten gehen ISO; WB; FN3;

Notfalls würde ich auf Werkseinstellungen zurück setzen wenn noch nicht geschehen.

Nachdem nun bereits mehrfach festgestellt und bestätigt wurde, dass sich die Fokusfeldwahl bei der G7(0) nicht auf die Räder legen lässt und der Fragesteller das Fokusfeld zwar mit dem Steuerkreuz bedienen kann, das aber unpraktisch findet, muss man die Kamera nicht auch noch auf Werkseinstellung zurücksetzen - denn das ändert nichts an den Tatsachen, dass sich die Fokusfeldwahl nicht auf die Räder legen lässt und der Fragesteller das Fokusfeld zwar mit dem Steuerkreuz bedienen kann, das aber unpraktisch findet.
 
Das hat mit dem "AF Modus" nichts zu tun. Ich gebe auf...

ähm, das war dein Gedankengang :)

Dann hast Du wahrscheinlich den AF Modus auf "Verfolgung" o.ä. stehen, ...
 
Ist nur reichlich unpraktisch, für mein empfinden. Sie lassen sich schlecht erfühlen und die Position ist nicht gut. Da wäre es aus meiner Sicht einfacher mit den Rädchen.
Die AF-Messfeldwahl über das Steuerkreuz ist genauso gelöst wie bei Nikon. Damit kommen viele Leute problemlos klar.

Wer unbedingt das Canon-Bedienkonzept möchte, der kann das doch ganz einfach realiseren. Den Rest der Welt zum Kurswechsel zu überreden wird deutlich schwieriger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten