• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G70 vs GX80

Dies ist meine Einstellung für Video bzw. Postfocus nach diversen Tests in diversen Belichtungssituationen. JPEGs OOC sind ja fast identisch zu den Videoeinstellungen.

Ich komme damit gut klar. Fotos nehme ich nur in RAW auf. Auch hier musste ich ein anderes Preset für den Import in LR erstellen als zu meinen anderen PANAs.
 
Also ich kann im Augenblick nur für die G70 sprechen. Das Ding ist soweit super bis auf zwei entscheidende Nateile, weswegen es nicht im berufsalltag einsetzbar ist.

Der Sucher ist okay, hell, gute Anzeige, toll. Nur springt der Fokuspunkt da hin und her und niemand konnte mir bisher sagen wie man das deaktiviere kann. Insofern ist der Sucher nicht nutzbar.

Der Fokuspunkt ist leider nicht mit den Drehrädchen verstellbar. Man muss da immer auf dem Bildschirm rumtatschen.

Schnelles arbeiten geht mit klick auf eine Taste und Fokus über die Drehrädchen verstellen, fertig. Dazu braucht man nicht mal die Augen vom Sucher nehmen.

Ansonsten ist das eine tolle Kamera, aber eher eine Urlaubskamer, ein Spielzeug, kein Werkzeug.

Die frage ist, ob das bei den neuen Modellen anders ist?

just my two cent
 
Der Sucher ist okay, hell, gute Anzeige, toll. Nur springt der Fokuspunkt da hin und her und niemand konnte mir bisher sagen wie man das deaktiviere kann. Insofern ist der Sucher nicht nutzbar.

Schnelles arbeiten geht mit klick auf eine Taste und Fokus über die Drehrädchen verstellen, fertig. Dazu braucht man nicht mal die Augen vom Sucher nehmen.

Also meckern ohne vielleicht mal ein Buch oder die Bedienungsanleitung durchgegangen zu sein? - Individual Menü, Direktfokusbereich.... und dann gehts in den Toucheinstellungen weiter. Wirst schon finden. Auch wenn ich es jetzt an der GX80 geschaut habe, so war es glaub auch schon bei G6/GH4 - ich gehe nicht davon aus dass es bei der G70 anders ist.

Schnelles arbeiten geht für mich mit rumtatschen auf dem Display ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

bitte erst die Bedienungsanleitung lesen bevor Du die Kamera als Spielzeug bezeichnest. Du kannst an dem Spielzeug mehr einstellen als du vielleicht denkst.
Du kannst den Fokuspunkt per Touch und per Taste verstellen, per Touch auch mit Auge am Sucher (wesentlich schneller als per Taste), Du kannst auch vorgeben, dass der AF Punkt nicht alleine irgendwo hinspringt.

Reinhard
 
Ich weiß nicht, was daran verwerflich ist, wenn Jemand NICHT über Touch-Display arbeiten möchte. Und ich bin überzeugt, dass es an der G70 auch anders geht, ist an meiner GH4 schließlich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ist im Grunde genommen nichts verwerflich. Aber Beratungsresistenz würde ich schon als Ärgernis bezeichnen. Insbesondere, wenn man darauf aufbauend auch noch falsche Behauptungen aufstellt.
 
... man kann doch von ihm jetzt nicht verlangen, dass er das in so kurzer Zeit begreift, wie eine moderne Kamera funktioniert, nachdem das mit Canon Jahre gebraucht hat !
 
Also meckern ohne vielleicht mal ein Buch oder die Bedienungsanleitung durchgegangen zu sein? - Individual Menü, Direktfokusbereich....

Der ist natürlich aktiviert und wie bekomme ich jetzt das verschieben auf das Drehrädchen?

Schnelles arbeiten geht für mich mit rumtatschen auf dem Display ;)

Nee, nicht wirklich, jedenfalls für mich. Wenn ich im Pressealltag oder bei Hochzeiten erst die Kamera vom Auge nehmen muss vergeht viel zu viel Zeit. Belichtungskorrektur, Blendenanpassung und Fokusanpassung erfolgt alles mit den Drehrädchen ohne einmal die Kamera vom Auge zu nehmen.

Ich weiß nicht, was daran verwerflich ist, wenn Jemand NICHT über Touch-Display arbeiten möchte.

Danke

...Du kannst auch vorgeben, dass der AF Punkt nicht alleine irgendwo hinspringt.

Das würde mich wirklich interessieren. Wie geht das? Wäre wirklich nett da einen Hinweise zu bekommen.
 
Wenn man nicht in der Lage oder willens ist ein Gerät so zu bedienen wie es vorgesehen ist, dann sollte man es wechseln (y)

An der Kamera liegt es ja nicht, viele Benutzer und Bilder zeigen, dass man mit den aktuellen Panasonic Kameras unter allen Bedingungen wunderbar zurecht kommen kann.

Wie bei dem alten Witz "ein Geisterfahrer, was für ein Unsinn, da sind hundert" ;)

Die Kamera wird sich auch in weiteren 5 Monaten nicht anders bedienen lassen wie im März!
 
Ein Vorteil der G70 ist doch der EVF, da muss kein Auge vom Sucher genommen werden, lässt sich doch auch in dem kleinen Display einstellen. Die vielen Knöpfe blind zu bedienen ist eine Gewöhnungssache sicherlich.

Ich benutze für Bilder noch fast ausschließlich den C Modus, dort funktioniert die AF-Modus Auswahl definitiv auf der fest dafür vorgesehenen Taste (hinteres Steuerkreuz, linke Taste) mit links, rechts wählt man den gewünschten Modus aus, drückt nach unten und kann mit dem hinteren Rad über der Daumenablage die Größe des AF Bereichs festlegen. Die Position dieses Bereichs lässt sich dann noch mit den entsprechenden Cursortasten in die jeweilige Richtung verschieben.
Alles mit Auge am EVF....
 
eben, warum sollte ich das Auge vom Sucher nehmen während ich den Fokuspunkt per Touch verschiebe? Ich will ja "instant" den Fokus da haben wo ich hin tippe - schneller geht das wohl mit keiner anderen Variante.
 
Wenn ich im Pressealltag oder bei Hochzeiten erst die Kamera vom Auge nehmen muss vergeht viel zu viel Zeit.
Weder G70 noch GX80 sind dafür konzipiert, sie sind auf Kompaktheit getrimmt. Darunter leidet zwangsläufig die Bedienung. Große, gut tastbare Knöpfe brauchen einfach mehr Platz als auf diesen Geräten zur Verfügung steht. Für diese Anforderung gibt es bei µFT andere Kameras, die sind dann eben größer.

Im Übrigen sollte es kein Problem darstellen, die AF-Messfeldauswahl auf das Steuerkreuz zu legen. Dass es mit den Einstellrädchen gehen soll wäre mir neu. Allerdings würde ich das auch nie wollen, weil dann die Belichtungseinstellung nicht mehr direkt erreichbar wäre.
 
Hallo
Sascha

Individual Menü, Direktfokusbereich....
Der ist natürlich aktiviert und wie bekomme ich jetzt das verschieben auf das Drehrädchen?

Das würde mich wirklich interessieren. Wie geht das? Wäre wirklich nett da einen Hinweise zu bekommen.


Wenn im Individual Menü, Direktfokusbereich on ist. müsste das verschieben mit den Drehrädern funktionieren.
Aber das obere Moduswahlrad darf nicht auf iA stehen
Stelle es mal auf P oder A oder S

Habe zwar nur die G6 denke es müsste bei der G70 auch so sein

Gruß
Josef
 
...Große, gut tastbare Knöpfe brauchen einfach mehr Platz als auf diesen Geräten zur Verfügung steht. ...

Ähh, die Tasten/Rädchen sind doch vorhanden. Ich will sie nur benutzen :)

...Im Übrigen sollte es kein Problem darstellen, die AF-Messfeldauswahl auf das Steuerkreuz zu legen...

Nee, mach ich ja auch so. Ist nur reichlich unpraktisch, für mein empfinden. Sie lassen sich schlecht erfühlen und die Position ist nicht gut. Da wäre es aus meiner Sicht einfacher mit den Rädchen.

...Wenn im Individual Menü, Direktfokusbereich on ist. müsste das verschieben mit den Drehrädern funktionieren...Stelle es mal auf P oder A oder S...

Danke für deine Unterstützung. Das würde ich auch erwarten, aber das macht er bei mir leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du wahrscheinlich den AF Modus auf "Verfolgung" o.ä. stehen, da funktioniert das natürlich nicht.

Mache mal den Direktfokus wieder aus, wähle dann als AF Modus "Einzelfeld" oder "Punkt" und dann gehe wieder ins Menu und mache den Direktfokus wieder an.

Manchmal tut es schon weh, ich habe auch 20 Jahre Canon benutzt, ich bin 60 Jahre alt und habe 2 Minuten gebraucht, um diese Einstellung an meiner GM5 zu finden...
 
Dann hast Du wahrscheinlich den AF Modus auf "Verfolgung"...Mache mal den Direktfokus wieder aus, wähle dann als AF Modus "Einzelfeld" oder "Punkt" und dann gehe wieder ins Menu und mache den Direktfokus wieder an....

Danke, aber das hilft nicht wirklich.Wahlschalter steht auf AFS/AFF. Nach dem Druck auf die Fokustaste (Direktfokusbereich on) kann ich mit den Rädchen die Größe des Fokuspunktes anpassen, aber leider nicht die Position verschieben.

Leider habe ich nirgends gefunden wie man das ändern kann. Also statt größe des Fokuspunnktes änder, position verschieben. Die "Rad-Einstellungen" im Menü helfen da nicht wirklich.

Aber habe ich das richtig verstanden das du eine G70 dein eigen nennst und den Fokuspunkt per Drehrädchen verschieben kannst????
 
Danke, aber das hilft nicht wirklich.Wahlschalter steht auf AFS/AFF. Nach dem Druck auf die Fokustaste (Direktfokusbereich on) kann ich mit den Rädchen die Größe des Fokuspunktes anpassen, aber leider nicht die Position verschieben.

Leider habe ich nirgends gefunden wie man das ändern kann. Also statt größe des Fokuspunnktes änder, position verschieben. Die "Rad-Einstellungen" im Menü helfen da nicht wirklich.

Aber habe ich das richtig verstanden das du eine G70 dein eigen nennst und den Fokuspunkt per Drehrädchen verschieben kannst????

Hallo

Bei meiner G6 geht es nicht mit den oberen Rad (Rädern)
Es müsste hinten mit den Rund angeordneten Tasten gehen ISO; WB; FN3;

Notfalls würde ich auf Werkseinstellungen zurück setzen wenn noch nicht geschehen.

Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten