• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G70 vs GX80

R2D21970

Themenersteller
Mit Panasonic kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, daher die Frage eine G70 oder besser eine GX 80 ?

Und noch die Frage welches Kit ist empfehlenswert ?
Ich benötige die Kamera Hauptsächlich für Urlaub und Schnappschüsse.
Ich habe beide schon in der Hand gehabt und beide gefallen mir sehr gut.
Die GX80 ist ja nur geringfügig teurer nur wo die gravierenden Unterschiede sind ist mir nicht ganz klar?:confused:
 
Die Kameras sind bis auf die Gehäuseform ähnlich in der Leistung. Die GX70 ist dank Griff ergonomischer und hat einen besseren Sucher. Aber leider hat sie auch einen härteren Verschluss, der zu Shuttershock-Artefakten führen kann. Dafür hat sie aber einen AA-Filter zur Vermeidung von Moire-Artefakten.

Überlege dir, was dir wichtiger ist. Nimm beide Kameras in die Hand. Wenn du die GX80 gut halten kannst und keine Probleme mit dem Sucher hast - die GX80 dürfte für den Otto-Normalanwender aus meiner Sicht das bessere Paket sein. Sie hat auch einen eingebauten Stabi, der Dank dem neuen Verschluss keine Probleme (wie bei fast allen anderen Kameras mit Sensor-Stabi) bereitet.

Wenn du die GX80 nicht vernünftig halten kannst (so wie ich), oder der Sucher zu klein/unscharf ist - dann nimm die G70. Aber sei gewarnt, dass die Bilder je nach Objektiv (wie z.B. 14-140 II, 45-150, 12-32, ...) nicht die volle Leistung aufgrund von ShutterShock zeigen.
 
Am 19. September gibt es dann G80 (oder so ähnliches). Wahrscheinlich auch eingebauten Stabilisator!? Lass es einfach überraschen....
 
Mit Panasonic kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, daher die Frage eine G70 oder besser eine GX 80 ?

Und noch die Frage welches Kit ist empfehlenswert ?
Ich benötige die Kamera Hauptsächlich für Urlaub und Schnappschüsse.
Ich habe beide schon in der Hand gehabt und beide gefallen mir sehr gut.
Die GX80 ist ja nur geringfügig teurer nur wo die gravierenden Unterschiede sind ist mir nicht ganz klar?:confused:

GX80+:
5-Achsenstabi für Foto und Video incl. Dual IS
automatische Blendenreihe
automatische Fokusreihe
50 RAW bis Speicher lag
kein ShSh mit mechanischem Verschluss bis 1/4000 Sek.
Sucheranzeige nahezu in Echtzeit

GX80-:
kein externer Microeingang
Kein Eingang für Drahtauslöser

Objektiv Tipp:
f/3.5 - 5.6 14-140 mm zum Start (schnell, treffsicher, top Stabi für dual IS, 0,25 Abbikdungsmaßstab)
 
Mit Panasonic kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, daher die Frage eine G70 oder besser eine GX 80 ?

Und noch die Frage welches Kit ist empfehlenswert ?
Ich benötige die Kamera Hauptsächlich für Urlaub und Schnappschüsse.
Ich habe beide schon in der Hand gehabt und beide gefallen mir sehr gut.
Die GX80 ist ja nur geringfügig teurer nur wo die gravierenden Unterschiede sind ist mir nicht ganz klar?:confused:


Hi,

die GX80 ist die beste pana MFT, die derzeit angeboten ist. soviel mal vorneweg.

der sucher der GX80 ist mit 1,39 vs. 1,40 der GX70 mehr oder weniger gleich groß, hat aber mit 2.764 bildpunkten gegenüber der GX 70 mit 2.360 BP also deutlich mehr und ist somit besser, wenn auch immer wieder anderes geschrieben wird.

das handling ist nach meiner erfahrung absolut ok. bei größeren linsen, z.b. 14-140 II, welches nicht besonders gewichtig ist, notfalls mit der linken hand stützen. das ist echt kein problem. das der GX70 ist sicher nicht weniger gut, subjektiv, eben geschmacksache. hat BQ höchste priorität schlägt das pendel eindeutig pro GX80 aus.

als kit verwende ich das 14-45-er. das 14-140-er bietet zwar mehr brennweite, wobei es im telebereich in der schärfe nachlässt, doch man kann damit auch zufrieden sein. (ich wars nicht).

shutter shock ist bei der GX80 absolut kein thema und die BQ bewerte ich als sehr sehr gut. (excellent wäre noch eine stufe höher) mit einem neuen alten 14-45-er liegt sie im PL-verhältnis ebenfalls ganz gut. das 14-140-er bekommt man im bundle evtl. zu günstigeren konditionen.

FAZIT mit ihrer BQ und den aktuellen features ist die GX80 absolut topp.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Gerd schreibt, sehe ich auch so!

Ich habe meine G70 durch die GX80 ersetzt und das war für mich die richtige Entscheidung. (y) Meistens ist das Pana 14-140mm II drauf und das Oly 12-40mm/f2.8.

Gruß
Det.
 
Ich finde beide gut.
Die GX80 nehme ich wegen dem Stabi für meine alten scherben Contax Zeiss und Canon FD.

Gruß Oliver
 
der sucher der GX80 ist mit 1,39 vs. 1,40 der GX70 mehr oder weniger gleich groß, hat aber mit 2.764 bildpunkten gegenüber der GX 70 mit 2.360 BP also deutlich mehr und ist somit besser, wenn auch immer wieder anderes geschrieben wird.

Die "etwas anderes schreiben" haben ja auch Recht. ;)
Schaue ich im Wechsel durch den Sucher der GX80 und G70 entscheide ich mich sofort für den Sucher der G70.
Leider ist der Sucher nicht besonders toll - für mich wäre er ausreichend, aber klar eine Schwachstelle. Das sieht auch Dpreview so:

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80/9
For me, the biggest consideration if I was trying to decide on the GX85 would be whether the sub-par 16:9-format, field sequential EVF is a deal-breaker. The viewfinder is definitely the weakest point of this camera and one of the only things that left me wanting more during testing

Ich kann nur dringend empfehlen sich vor dem Kauf selbst ein Bild von dem Sucher zu machen. Schaut man sich die Rezensionen vom großen Fluß an, ist er ein Grund, warum einige Käufer vom Kauf zurück getreten sind. Wie gesagt - mir persönlich reicht er gerade so aus. Wie das andere sehen ist wohl individuell.


Und die Sache mit dem Handling sollte man auch ausprobieren. Ich finde das Handling (leider) überhaupt nicht ok und kan die Kamera nicht vernünftig halten. Nicht mal mit kleinen Objektiven. Klar klappt es irgendwie, aber die Kamera am gestreckten Arm transportieren funktioniert bei mir nicht - nur mit ständigem Umgreifen. Steht ja auch im Review:

Not so good for:
Large-handed shooters. ...


...ich warte also noch auf eine G80, bei der dann hoffentlich alle Kriterien passen ;)
 
Der Sucher ist für mich der Hauptgrund, der mich derzeit vom Kauf abhält.
Die Schärfe-Unschärfe-Probleme sind dabei vermutlich "nur" auf eine qualitativ schlechte Okularoptik zurück zu führen, wären also in der Serie relativ einfach zu beseitigen.

Grüße
pixpit
 
Der Sucher ist für mich der Hauptgrund, der mich derzeit vom Kauf abhält.
Die Schärfe-Unschärfe-Probleme sind dabei vermutlich "nur" auf eine qualitativ schlechte Okularoptik zurück zu führen, wären also in der Serie relativ einfach zu beseitigen.

Grüße
pixpit

hast Du durchblickerfahrung mit dem sucher? könnte ja sein, daß Du eines der exemplare erwischt bei dem alles passt, so wie ich. übrigens ist die GX80 meine dritte kamera mit genau diesem sucher und bei keinem gab es eines der beschriebenen probleme. seltsam, bin wohl der glückspilz. nein bin überzeugt, daß einige irgendetwas übernehmen um ihre entscheidung für ihre andere kamera sich irgendwie zurechtzuargumentieren.
frei nach dem kinderspiel: ich seh etwas was Du nicht siehst und das ist, z.b. , violett mit streifen usw.... . so, damit verlasse ich die endlose sucherstory und wünsche allen einen guten und ausreichenden durchblick, egal mit welchem sucher, hauptsache sucher.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX80 ist moderner und hat einige Killerfeatures, die in der G-Reihe (G80/G85) in den nächsten Wochen wohl auch kommen werden:

- 5 Achsen Stabi
- USB-Ladefunktion
- Schnellerer Prozessor mit mehr Features

Generelle Unterschiede zwischen G und GX-Reihe sind:

1.)
- G ist Mini-DSLR-Style, hat den Sucher also in der Mitte im Buckel, dadurch haben Sucher und Display genug Platz.
- GX ist Kompakt-Style, der Sucher ist in der Ecke, damit ist das Display etwas kleiner und hat 16:9-Format (gut für Video, schlecht für Foto).

2.)
G hat Klap-Dreh-Displays
GX hat nur Klapp-Displays ( hoch/runter )

3.)
G ist runder, griffiger und wirkt robuster.
GX ist filigraner, die Bedienelemente sind fummeliger, aber auch bestimmt nicht schlecht.

Alles Geschmacksache.. muss man ausprobieren, was einem besser liegt. Ich selbst bevorzuge den Kompakt-Style der GX. Wenn es G werden soll, würde ich persönlich auf die Neue warten.
 
Die GX80 ist moderner und hat einige Killerfeatures, die in der G-Reihe (G80/G85) in den nächsten Wochen wohl auch kommen werden:

- 5 Achsen Stabi
- USB-Ladefunktion
- Schnellerer Prozessor mit mehr Features

Generelle Unterschiede zwischen G und GX-Reihe sind:

1.)
- G ist Mini-DSLR-Style, hat den Sucher also in der Mitte im Buckel, dadurch haben Sucher und Display genug Platz.
- GX ist Kompakt-Style, der Sucher ist in der Ecke, damit ist das Display etwas kleiner und hat 16:9-Format (gut für Video, schlecht für Foto).

2.)
G hat Klap-Dreh-Displays
GX hat nur Klapp-Displays ( hoch/runter )

3.)
G ist runder, griffiger und wirkt robuster.
GX ist filigraner, die Bedienelemente sind fummeliger, aber auch bestimmt nicht schlecht.

Alles Geschmacksache.. muss man ausprobieren, was einem besser liegt. Ich selbst bevorzuge den Kompakt-Style der GX. Wenn es G werden soll, würde ich persönlich auf die Neue warten.

Wenn es so einfach wäre.... Die GX8 ist weder filigraner noch hat sie ein Klappdisplay....
 
Ich würde jetzt bis zur Photokina warten, denn am 19. September stellt Panasonic den Nachfolger der G70 vor.

Obwohl man jetzt noch nicht genau weiß, was diese Kamera dann alles kan, ist zu hoffen, dass der neue mechanische Verschluss verbaut ist. Damit wäre dann das SutterShock-Problem beseitigt. ;)

Vielleicht gibt es als Bonus auch noch den IBIS dazu. (y)

Also ich würde die 3 Wochen warten und schauen was da so kommt!

Paul
 
Wenn es so einfach wäre.... Die GX8 ist weder filigraner noch hat sie ein Klappdisplay....

Stimmt.. die fällt aus der Reihe.

Vielleicht hat Panasonic die GX-Reihe nochmal gesplittet... einstellige (große) und zweistellige (kleine) Modelle. Vielleicht war die GX8 aber auch ein Ausrutscher.

Zumindest sieht die GX80 eher wie der Nachfolger der GX7 aus, als die GX8.
 
Danke für die vielen Infos und auch Meinungen.(y)

Der Rat noch drei Wochen zu warten und sich auch mal die Nachfolgedelle anzusehen erscheint mir nicht unklug.
 
Hi,

die G70 hat für mich ein wesentliches Bedienelement mehr, das ist die direkte Umschaltung AF-S, AF-C und MF.
Wäre mir sehr wichtig.

Unterm Strich würde ich auch auf den G70-Nachfolger warten und sei es nur weil die G70 dann billiger zu haben sein wird.

Reinhard
 
Ja, bei ca. 5 Exemplaren!
Und nach einigen Jahrzehnten Fotoerfahrung weiß ich, ob ein Sucher m i r taugt!

ok, dann ist es ja gut für Dich. jeden weiteren beitrag kannst Du Dir sparen weil es die GX80 ja eh n i e werden wird und genau da liegt der hund begraben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten