• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic G70 vs GX80

jeden weiteren beitrag kannst Du Dir sparen /QUOTE]

Entschuldigung, ich wusste nicht, das du hier für die Erlaubnis zum Verfassen von Beiträgen zuständig bist.
 
Die "etwas anderes schreiben" haben ja auch Recht. ;)
Schaue ich im Wechsel durch den Sucher der GX80 und G70 entscheide ich mich sofort für den Sucher der G70.
Leider ist der Sucher nicht besonders toll - für mich wäre er ausreichend, aber klar eine Schwachstelle.

.
.
.

Und die Sache mit dem Handling sollte man auch ausprobieren. Ich finde das Handling (leider) überhaupt nicht ok und kan die Kamera nicht vernünftig halten. Nicht mal mit kleinen Objektiven.

Ich hatte heute die Kamera das zweite Mal ausgiebig in der Hand und muss mich Tobi hier anschließen: Der Sucher wirkt recht klein, schlimmer ist aber, dass es mir nicht gelang mittels Dioptrenausgleich ein scharfes Sucherbild zu bekommen. Hier scheint wirklich ein Qualitätsproblem vorzuliegen.

Das Handling ist sicherlich eine individuelle Sache, mich stört, dass das hintere Einstellrad soweit an den Rand gerutscht ist, dass ich regelrecht Schmerzen im Daumengelenk bekomme. Da ist meine E-M10 wesentlich besser und die G70 eine ganz andere Liga.
 
Der Sucher der GX80 ist für Rechtsäuger ausgelegt.
 
Die G70 liegt schon klasse in der Hand. Aber obwohl ich da eigentlich nicht empfindlich bin: Im Vergleich zur GX8/GX80 ist die schon ein veritabler Plastikbomber...;)
 
Aha... Und mit dem linken muss man "von hinten durch die Brust in den Sucher" schauen, ja?

Ist es so schwer zu begreifen, dass wenn keine Nase im Wege ist, der Sucherdurchblick "freier" ist, da der Sucher der

GX80 nur 5 mm
GX8 10 mm
GH4 13 mm

übersteht. Dies dürfte der Hauptgrund für die unterschiedlichsten Beurteilung des GX80 Suchers sein.

Ich bin regelmäßig mit den obigen 3 Cams unterwegs. Als Rechtsäuger sind die Unterschiede der obigen Sucher nicht für die Qualität der Bilder entscheidend. Da sind andere Cams mit Sucher lag dagegen ein echtes Ärgernis.
 
Ist es so schwer zu begreifen, dass wenn keine Nase im Wege ist, der Sucherdurchblick "freier" ist, da der Sucher der

GX80 nur 5 mm
GX8 10 mm
GH4 13 mm

übersteht. Dies dürfte der Hauptgrund für die unterschiedlichsten Beurteilung des GX80 Suchers sein.

Ich bin regelmäßig mit den obigen 3 Cams unterwegs. Als Rechtsäuger sind die Unterschiede der obigen Sucher nicht für die Qualität der Bilder entscheidend. Da sind andere Cams mit Sucher lag dagegen ein echtes Ärgernis.

Ja, das ist so schwer zu Begreifen. Was macht man denn, egal ob Rechts- oder Linksäuger, wenn man eine Kamera mit mittigem Suchereinblick hat? Oder wenn man Beidäugig ist (ich habe zum Beispiel KEIN Problem damit mit dem rechten ODER linken Auge durch den Sucher zu blicken).... Hatte kein Problem mit der GX7, die konnte ich auch mit beiden Augen bedienen, oder der Fuji X-E1/2, mit der X-T1/10 keinerlei Probleme, mit den Olympus E-M 5/10/II keinerlei Probleme, weder mit dem rechten, noch mit dem linken Auge.... Auch mit meinen ehemaligen DSLR`s von Canon, Nikon oder Sony, weder mit 1, 2, 3 oder vierstelligen, nie ein Problem damit gehabt. Und da steht NIX über....

Sollte es da ein Problem mit dem Sucher der GX80 geben, dann ist das aber ein ganz spezifisches PANASONIC LUMIX GX80 PROBLEM!!!

Und unter uns.... wenn ich die Nase vor den Sucher halte, sehe ich natürlich auch nix....:D
 
egal was hier noch kommt, frag ich mich, was soll der ganze sch... der hier so geschrieben wird. was hat das alles mit fotografie zu tun? nichts aber auch gar nichts. FAZIT: es gibt eben nichts was es nicht gibt und damit klinke ich mich im DSLR forum endgültig aus.
 
Sollte es da ein Problem mit dem Sucher der GX80 geben, dann ist das aber ein ganz spezifisches PANASONIC LUMIX GX80 PROBLEM!!!
Das ist kein PANA Problem, sondern ein Anwender Problem, wenn man sich den Gegebenheiten nicht anpassen kann. Die kompakte Bauweise passt nicht zu Jeder und Jedem. Dies ist meine Sichtweise.

PANA hat halt in den Foren einen etwas schweren Stand.

Fazit GX80:
Vorsprung durch Technik!
 
Das ist kein PANA Problem, sondern ein Anwender Problem, wenn man sich den Gegebenheiten nicht anpassen kann. Die kompakte Bauweise passt nicht zu Jeder und Jedem. Dies ist meine Sichtweise.

PANA hat halt in den Foren einen etwas schweren Stand.

Fazit GX80:
Vorsprung durch Technik!

Und meine Sichtweise dazu ist etwas anders. Ich habe noch nirgendwo bei anderen Herstellern so viele negative Kritik an den Suchern gelesen wie bei Panasonic, und hier ganz speziell bei GX7 und GX80.... Kann sein, dass es mir vielleicht nur so vor kommt, aber ich für meinen Teil habe eben genau diesen Eindruck.
Übrigens gibt es auch andere Kamerahersteller, die Kompakte Kameras mit Sucher bauen. Zum Beispiel bei Fuji.... Hier schön zu sehen. Kritik an den Suchern kann man suchen, jedenfalls im Vergleich zu den genannten Panasonic.

"Vorsprung durch Technik"..... ist das nicht der Werbeslogan eines Auto-Herstellers aus dem "Clean-Diesel-Konzern"? Meinst du die Technik, die Du immer Verteufelt hast? Jene Technik, die in Deinen Augen immer schlechter war, als die Konkurrenztechnik? Jene Technik, die sich IN-Body-Stabilisator nennt, und die von Dir bis zur Vorstellung der GX80 hier im Forum als Teufelswerk abgetan wurde, der In-Lens-Stabilization gnadenlos unterlegen sein sollte? Das hast Du jedenfalls Jahrelang gebetsmühlenartig immer und immer wieder hier im Forum gepredigt.
Jetzt aber, da Panasonic den neuen 5-Achser in der GX80 verbaut, jetzt ist diese Technik plötzlich "Perfekt" mit Deinem Makro..... so sind jedenfalls Deine Worte....

Doch jetzt wieder zurück zum Sucher..... Du findest es also richtig, dass sich der Benutzer dem Werkzeug anzupassen hat, und nicht umgekehrt. ----
OK.... Ich bin anderer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don,
auf deine Fragen antworte ich nicht mehr, nach der Geschichte:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14121591&postcount=115

Weil ich mich ein Mal geirrt bzw. etwas von Dir Geschriebenes nicht sorfältig genug gelsen habe, beantwortest Du meine Fragen nicht mehr?!?
Wollen wir mal zählen ob die von Dir in den vergangenen drei Jahren aufgestellten, nachweislich unrichtigen Behauptungen auf einer Skala von 1 bis 1000 eher im mittleren oder in hohen Bereich anzusiedeln wären?
 
Heidanei, die Oly-Fanboys hauen aber wieder mal auf Pana drauf! Etwas mehr Gelassemheit wäre schon schön!
So schlimm ist der Sucher der GX80 nicht, aber man kann alles dramatisieren. Lieber Fotos machen!

Ich hatte und habe sytemübergreifende Vergleiche mit Nikon/Oly/Pana/Sony
Keine Cam war/ist perfekt...

Befriedende Grüße
Det.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten