• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G7 vorgestellt

AW: Panasonic G70 vorgestellt

...Mit Ibis wäre das Teil eine Konkurrenz für die OMd.
Finde ich auch. Schöne, nein, eine wirklich interessante Kamera. Nur halt mit diesem blöden "Konstruktionsfehler".
 
Was mir gerade auffällt, die G7 hat wieder die dicken Drahtbügelhalter für den Tragegurt, genau wie die GX7.
Ein Punkt der mir bei der G6 gut gefallen hat, war dass eben diese Drahthalter nicht da und somit auch nicht der Hand im Weg waren.

Dafür ist aber das Drehrad/Knopf für Belichtungsanpassung an die Oberseite der Kamera gewandet. So kommt man an dieses nicht mehr so oft fälschlicherweise ran und verstellt die Kamera unbeabsichtigt.
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Finde ich auch. Schöne, nein, eine wirklich interessante Kamera. Nur halt mit diesem blöden "Konstruktionsfehler".

Geht leider (noch) nicht mit 4K, die Hitzeentwicklung wäre zu groß (aus dem selben Grund hat die Oly kein 4K + IBIS, Konstruktionsfehler? :) ).

Nach meiner E-M5II habe ich allerdings festgestellt dass ich für über 95% meiner Bilder eigentlich keinen Stabi benötige und wenn doch (z.B. im Tele) finde ich die stabilisierten Linsen insgesamt besser, weil mir ein ständig stabilisiertes Sucherbild wichtiger ist als etwas bessere Stabi Leistung.

Wichtiger als ein Stabi wäre mir bei der G7 ein echter EFCS oder verbesserter EV gewesen, aber darüber gibt es leider keine Informationen.
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Mit o,7x wäre der Sucher sogar größer als der der GH4 mit o,67 lt hp. :confused:
Kann man die Angaben mit denen der OMd und t1 vergleichen?

Mit Ibis wäre das Teil eine Konkurrenz für die OMd.

Hallo

In Beitrag 7 lässt sich nachlesen, dass er größer wirken dürfte wie der der GH-4, aber etwas kleiner wie E-M1.

Viel interessanter finde ich die Darstellung des Suchers.

An meiner E-M1 nervt mich in dem 0,74 Riesenkinobild, dass jede DSLR anpinkelt, die harsche, unnatürliche Darstellung des Bildes.
Der Normalspruch dazu ist immer, dass der Sucher das Bild so darstellt wie es dann wird - Blödsinn, wenn es so werden würde wie im Suchermonitor, dann wäre die Knipse auf dem Müll.

Schon besser ist die Darstellung in der Samsung NX-1, meines Wissens auch ein Oled Sucher (und der EpsonSucher in der E-M1 ist ein?), da die G70 auch einen Oled haben soll, besteht ja Hoffnung.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden, vorne. Trotzdem sieht der Sucher im Verhältnis zum Body irgendwie kleiner aus als der von der M1 und T1. Kann aber täuschen.

...Hat zwar keinen internen Stabi, aber die Kamera sieht doch endlich mal richtig gut aus. Gerade das silberne Modell ist doch ein Hingucker. Schön, dass die dem Gerät einen richtig potenten Sucher verpassst haben.

Ich hab hier jedenfalls nicht das Gefühl, dass man eine kastrierte Kamera auf den Markt schmeisst. Würde mich wundern, wenn die nicht gut ankommen wird... . (y)


Ich habe schon mit der G6 geliebäugelt, auch etwas mit der G5. Aber jedesmal war ich nach der ersten Begegnung im Laden enttäuscht vom Liveeindruck, wirkten immer wie Spielzeug-DSLRs auf mich. Anders als die M1, M5-II oder T1. Bin gespannt ob die G70 seriöser rüberkommt.
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Geht leider (noch) nicht mit 4K, die Hitzeentwicklung wäre zu groß (aus dem selben Grund hat die Oly kein 4K + IBIS, Konstruktionsfehler? :) ).

Nach meiner E-M5II habe ich allerdings festgestellt dass ich für über 95% meiner Bilder eigentlich keinen Stabi benötige und wenn doch (z.B. im Tele) finde ich die stabilisierten Linsen insgesamt besser, weil mir ein ständig stabilisiertes Sucherbild wichtiger ist als etwas bessere Stabi Leistung.

OT on -
bei den Olys im Zahnrad menü C - IS halb Auslöser ein - dann ist das Sucherbild auch schon beim Scharfstellen stabilisiert - wie bei den Panas.
OT off -

Ansonsten sehe ich das Thema Ibis auch als etwas überbewertet an, denn sobald sich etwas bewegt, braucht man eh kürzere Zeiten.



Wichtiger als ein Stabi wäre mir bei der G7 ein echter EFCS oder verbesserter EV gewesen, aber darüber gibt es leider keine Informationen.

Was ist ein EFCS ?

Grüsse
Frank
 
Ich habe schon mit der G6 geliebäugelt, auch etwas mit der G5. Aber jedesmal war ich nach der ersten Begegnung im Laden enttäuscht vom Liveeindruck, wirkten immer wie Spielzeug-DSLRs auf mich. Anders als die M1, M5-II oder T1. Bin gespannt ob die G70 seriöser rüberkommt.

Naja - die Wertigkeit der Olys kostet dann auch mal 300-600 € mehr.

Und immerhin haben die Gs einen Griff, der mindestens so gut ausgeformt ist wie das dünne Ding an der E-M1, von den ganzen Hilfsgriffchen der anderen OMDs mal abgesehen.
Das die Gs keinen Batteriegriff zur Höhenvergrößerung haben können und das es kein passendes Zubehör dafür gibt ist allerdings schon ziemlich Consumer....

Grüsse
Frank
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

OT on -
bei den Olys im Zahnrad menü C - IS halb Auslöser ein - dann ist das Sucherbild auch schon beim Scharfstellen stabilisiert - wie bei den Panas.
OT off -

OT (nein, weil dann auch schon scharfgestellt wird, das will ich aber nicht weil ich vorallem im Tele oft schwierig ist genau scharfzustellen wenn man die Kamera noch gar nicht richtig ausgerichtet hat) /OT
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Geht leider (noch) nicht mit 4K, die Hitzeentwicklung wäre zu groß (aus dem selben Grund hat die Oly kein 4K + IBIS, Konstruktionsfehler? :) ).

Nach meiner E-M5II habe ich allerdings festgestellt dass ich für über 95% meiner Bilder eigentlich keinen Stabi benötige und wenn doch (z.B. im Tele) finde ich die stabilisierten Linsen insgesamt besser, weil mir ein ständig stabilisiertes Sucherbild wichtiger ist als etwas bessere Stabi Leistung.

Wichtiger als ein Stabi wäre mir bei der G7 ein echter EFCS oder verbesserter EV gewesen, aber darüber gibt es leider keine Informationen.

Der Zusammenhang zwischen 4K und Stabi ist bzw. war mir nicht bekannt. Fehler deswegen, weil ich die IBIS Konstruktion generell für einen tollen bzw. für den besseren Ansatz gegenüber einem Stabi im Objektiv halte.

Bei IBIS ist doch das Sucherbild auch generell stabilisiert, oder sehe ich da was falsch?

Den aktuellen Sucher E-M1/E-M5II empfinde ich als sehr alltagstauglich und gelungen. Alleine schon die schiere Größe macht Freude. Man kann (und wird auch) alles noch verbessern. Aber diese aktuelle Generation ist schon so gut, das ich für mich keine wesentlichen (störenden) Einschränkungen gegenüber dem Sucher einer DSLR mehr sehe.

Stabi muss ja nicht zwingend für alle Brennweiten zur Verfügung stehen, aber ich bin für mich selber überrascht, das es mir nun auch bei kurzen Brennweiten Spass mit dem IBIS macht. Denn auch dort gibt es reichlich Möglichkeiten zum verwackelt, z.b. wenn das Licht knapp wird und längere Belichtungszeiten zum tragen kommen.
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt


OT (nein, weil dann auch schon scharfgestellt wird, das will ich aber nicht weil ich vorallem im Tele oft schwierig ist genau scharfzustellen wenn man die Kamera noch gar nicht richtig ausgerichtet hat) /OT

OT
erst beim Druck auf den Auslöser...
Das ist doch auch bei allen Stabis im Objektiv so...
OT off
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Für mich ein Riesenvorteil ist der DFD-AF. Oly hat in der E-M5 MKII nix Gkeichwertiges zu bieten, das spricht schon mal sehr für die G7(0). Wäre jetzt noch die JPEG-Engine auf dem Niveau der FZ1000 und nicht auf dem der GH4, wäre es eine sehr, sehr attraktive Alternative. Auch für mich, den das ganze K4-Zeugs etc. nicht interessiert.
Da ich allerdings auf einen vernünftigen IBIS nicht verzichten mag, werde ich in Zukunft nur noch mit E-M1 und FZ1000 fotografieren. Der Rest kommt weg.
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

@ Don:
Hast Du die Wirksamkeit des DFD bereits konkret testen können?

Gruß
Tim
Yup. Hab die GH4 mit 45-175. Die BQ des Objektivs ist zwar nur so lala, aber der C-AF... allererste Kajüte. Bis zum FW-Update 3.0 für die E-M1 definitiv das beste, was bei den CSCs zu haben war, und wenn's ums schnelle Zupacken des C-AF geht immer noch die Nummer 1. Interssant übrigens, dass der C-AF auch mit Objektiven wie dem 40-150 Pro ganz hervorragend funktioniert, obwohl die keine DFD-Daten liefern.
Wer das mal ausprobieren möchte, kann sich übrigens auch die FZ1000 ausleihen. Die kann das genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Für mich ein Riesenvorteil ist der DFD-AF. Oly hat in der E-M5 MKII nix Gkeichwertiges zu bieten, das spricht schon mal sehr für die G7(0).
Wenn er denn tatsächlich annähernd so ist wie bei der GH4 und nicht aus Gründen der Positionierung eingebremst wird.

Teste das bitte vor Ende Juli. ;)
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Wenn er denn tatsächlich annähernd so ist wie bei der GH4 und nicht aus Gründen der Positionierung eingebremst wird.

Teste das bitte vor Ende Juli. ;)

Lt. den Presseberichten haben sie angeblich ja sogar irgendwas dran verbessert (bessere Bewegungserkennung oder so)...

imaging-resource schrieb:
Autofocus tracking is also said to have been improved, with the Panasonic G7 now using not just subject color to track motion, but also calculating a motion vector and using this to estimate the subject's motion, a change that allows tracking of faster-moving subjects. (This, says Panasonic, is the first Lumix model with this capability.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten