• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G7 vorgestellt

Tja, so ist das mit Geschmäckern.
Die G7 ist die erste Systemkamera von Panasonic, die mir richtig gut gefällt.:)

Da schließe ich mich auch an, mir gefällt das kantige sehr gut.
 
Zusammenfassend kann man sagen sie polarisiert.

Ich halte die G1 immer noch für das beste Design, aber die Verlockung ist groß sie mit der G7 zu ersetzen.
 
Es wird bei der Vorstellung immer von "Kompensation von Beugungsunschärfe" gesprochen!?
Das scheint rein softwareseitig zu funktionieren - weiß jemand wie das geschieht?

Gruß
Jürgen
 
Es wird bei der Vorstellung immer von "Kompensation von Beugungsunschärfe" gesprochen!?
Das scheint rein softwareseitig zu funktionieren - weiß jemand wie das geschieht?

Gruß
Jürgen

Hallo

müsste so ähnlich laufen wie bei Oly - bei größeren Blendenzahlen wird in der JPG-Engine stärker geschärft, um die Beugung bzw. Unschärfe ab Blende~8 ff zu kompensieren.

Grüsse
Frank
 
müsste so ähnlich laufen wie bei Oly - bei größeren Blendenzahlen wird in der JPG-Engine stärker geschärft, um die Beugung bzw. Unschärfe ab Blende~8 ff zu kompensieren.
Hoffentlich nicht. Es gibt doch schon lange die Möglichkeit, über Dekonvolution die Beugungsunschärfe zu reduzieren. Ich hoffe doch sehr stark, dass man diesen oder einen ähnlichen Weg geht.
 
Zusammenfassend kann man sagen sie polarisiert.

Ich halte die G1 immer noch für das beste Design, aber die Verlockung ist groß sie mit der G7 zu ersetzen.

zur G1 absolute zustimmung. zur G7/G70, die muß ich erst mal live sehen und in die hand nehmen, bevor ich evtl. wieder zu einer G zurückfinde. die GX7 nachfolge warte ich noch ab.

mike
 
Erstaunlich ist, dass es in diesem Forum sehr häufig um Design und Aussehen geht. Nicht nur bei der G70, sondern auch in vielen anderen Threads. Da wird diskutiert ob das silberne Objektiv an dem schwarzen Body ein Problem sein könnte und nun werden sogar Diskussionen geführt, ob der Retro- oder Stealth-Look "schöner" ist. Ich finde es etwas befremdlich wie dieses Technikforum immer häufiger in einen rein subjektiven Schönheitswettbewerb abdriftet, während die interessanten technischen Diskussionen immer weniger geführt werden.
Vielleicht sagt dass ja etwas über die Zielgruppe dieses Forums aus. :devilish:

P.S. Ich finde das Design der G70 ebenso wie das der aktuellen Retro-Oly's gut.

Wie wäre es mal mit etwas Funktionalem? Hey - ist z.B. aufgefallen, dass es nun ein Rädchen in der G-Serie mehr gibt? Prima!
 
Hoffentlich nicht. Es gibt doch schon lange die Möglichkeit, über Dekonvolution die Beugungsunschärfe zu reduzieren. Ich hoffe doch sehr stark, dass man diesen oder einen ähnlichen Weg geht.

OK - und Edit:

Ob schon auf dem Weg zum RAW oder erst in der JPG-Engine agressiver dekonvolutioniert (oder so) oder mehr geschärft wird zum Ausgleich der Beugungsunschärfe weiss wohl nur Oly oder Pana.

Auf alle Fälle wird ein durch Beugung unschärferes Bild in der Kamera per Datenmassage wieder etwas crisper gemacht.

Grüsse
Frank
 
Wird man die Kamera auf NTSC umstellen können um mit 60fps aufnehmen zu können? Ich werde nicht ganz schlau aus den Beschreibungen und da das deutsche Model auch einen anderen Namen bekommt, frage ich lieber mal nach...
 
Wie wäre es mal mit etwas Funktionalem? Hey - ist z.B. aufgefallen, dass es nun ein Rädchen in der G-Serie mehr gibt? Prima!

Es geht voran! Aber die G2/GH2 hatte noch mehr Hebel :) Was mir an der GH1 immer sehr gefallen hat, ist der zweite Hebel am Moduswahlrad (Einzelbild, Bildserie, Selbstauslöser...), locker bedienbar mit dem rechten Zeigefinger.

Der kleine AF-Hebel auf der Rückseite ist auch toll. Gefällt mir schon bei meiner GX7, und hier ist noch ne Stellung mehr dabei.

Ciao
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle wird ein durch Beugung unschärferes Bild in der Kamera per Datenmassage wieder etwas crisper gemacht.
Wobei es schon einen großen Unterschied macht, ob man einfach die Unscharfmaskierung unter erhöhtem Detailverlust hochdreht oder intelligentere Algorithmen einsetzt.

Im Fall des einfachen Nachschärfens würde ich mich schon ein klein wenig getäuscht fühlen, wenn diese Funktion werblich herausgestellt wird.
 
Erstaunlich ist, dass es in diesem Forum sehr häufig um Design und Aussehen geht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es heutzutage keine schlechten Kameras mehr gibt. Design kann deshalb ein Alleinstellungsmerkmal sein.
Und auch weil die G7 noch niemand unter uns hat - Praxiserfahrungen daher noch unmöglich.
 
Hier ist übrigens die offizielle Panasonic-Vorstellung der G70.

Gruß,

Thorsten
 
Wobei es schon einen großen Unterschied macht, ob man einfach die Unscharfmaskierung unter erhöhtem Detailverlust hochdreht oder intelligentere Algorithmen einsetzt.

Im Fall des einfachen Nachschärfens würde ich mich schon ein klein wenig getäuscht fühlen, wenn diese Funktion werblich herausgestellt wird.

Hallo

da hast du sicher recht - wobei ich die evtl. Abschaltbarkeit so einer Funktion in der Engine durch einen anderen RAW Konverter auch sympathisch finde.

Grüsse
Frank
 
Hier ist übrigens die offizielle Panasonic-Vorstellung der G70.

Gruß,

Thorsten


Mich wird interessieren, ob die Ergebnisse der sehr verlockenden 4K High Speed Fotos auch mit normaler 4K Aufnahme (zB GH-4) und anschließender Einzelbildextraktion zB in Lightroom möglich wären oder ob das schon was echt Neues ist.
Pre-Burst ja sowieso, das endlich das Hinterherhinken der elektronischen Sucher ausgleichen könnte.

Grüsse
Frank
 
Ich finde es etwas befremdlich wie dieses Technikforum immer häufiger in einen rein subjektiven Schönheitswettbewerb abdriftet, während die interessanten technischen Diskussionen immer weniger geführt werden.
Vielleicht sagt dass ja etwas über die Zielgruppe dieses Forums aus. :devilish:

P.S. Ich finde das Design der G70 ebenso wie das der aktuellen Retro-Oly's gut.

Wie wäre es mal mit etwas Funktionalem? Hey - ist z.B. aufgefallen, dass es nun ein Rädchen in der G-Serie mehr gibt? Prima!

sehr aufmerksam. dieses rädchen gab es schon bei der G1, danach bei der G2 oder G3 wegrationalisiert und aktuell wieder entdeckt bzw. wiederbelebt. so ist das nun mal.
apropo's - funktionalem -, solange die kamera noch nicht verfügbar ist, darf man sich doch über bzw. zu sogenannten äußerlichkeiten äußern. es ist ganz normal daß zum produkt unterschiedliche ansichten gepostet werden, oder? schön ist nicht gleich schön, gilt auch im umkehrschluß von unschön bis häßlich.

übrigens, auf so manche diskussionen und fragen könnte verzichtet werden, wenn sich die forenten über bereits bekanntgegebene infos des HERSTELLERS vorher kundig machen würden. da gibt es schon einiges, ich wiederhole: vom HERSTELLER oder recherchieren bei "Schmidt" nicht bei "Schmidtchen"

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
die G7 macht für mich einen sympathischen Eindruck.
Das Design finde ich gelungen.
Gespannt bin ich auf die ersten praktischen Tests/Erfahrungen.
Interessant wäre zu wissen, wie schnell der elektronische Verschluss ausliest?
Interessant wäre auch, ob Pana das ominöse "Shutter-Shock-Problem" aus der Welt geschafft hat?
Fragen über Fragen, die alle leider erst in einigen Monaten geklärt werden können.
Bis dahin: Hände weg!
 
übrigens, auf so manche diskussionen und fragen könnte verzichtet werden, wenn sich die forenten über bereits bekanntgegebene infos des HERSTELLERS vorher kundig machen würden. da gibt es schon einiges, ich wiederhole: vom HERSTELLER oder recherchieren bei "Schmidt" nicht bei "Schmidtchen"

Nachdem ich bei der G1 erfahren durfte, dass noch nicht einmal die Sensorgrösse mit den Informationen des HERSTELLERS übereinstimmte, bin ich da eher skeptisch. Auch bei den Specs der G7 sprang mir gleich ein Widerspruch ins Gesicht: Der AF geht von EV -4 bis EV 18, die Belichtungsmessung aber nur von EV 0 bis EV 18. Hoffentlich ist das nur Schlamperei und kein Vorsatz.
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Mit o,7x wäre der Sucher sogar größer als der der GH4 mit o,67 lt hp. :confused:
Kann man die Angaben mit denen der OMd und t1 vergleichen?

Mit Ibis wäre das Teil eine Konkurrenz für die OMd.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten