• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ300

• Themenersteller Themenersteller Gast_426988
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Panasonic FZ300 nun offiziell...

Das Gesamtpaket ist schon geil!
Geil, wäre es mit einem Zoomring. So ist das Paket eine weitere Spielerei.

Hallo,
wo kann man hier unbearbeitete Bilder der FZ300 sehen?

Nochmal kurz nachgehakt.
Ist die BQ der FZ300 besser gegenüber der FZ200, wenn man in RAW vergleicht ?

Gruß
VoBo

Da ich die FZ200 leider nicht mehr besitze, kann ich keine direkten Vergleiche in Raw mehr anstellen. Ich konnte sie jedoch, kurz nach dem Kauf der FZ300, beide in JPG vergleichen.

Mein Fazit: Die BQ ist m. E. ein Hauch besser als bei der FZ200, aber das ist m. E. relativ unbedeutend.

Viel wichtiger sind alle anderen neuen Dinge der FZ300. Für die lohnt es ich entweder ein Update von der FZ200 zu machen oder gleich die FZ300 zu erwerben.

Hallo Goddy,

zur Zeit kämpfe ich mit einem Grünstich bei meinen JPG-Bildern, nicht in RAW zu sehen.
Wahrscheinlich muss wieder alles auf "0" stellen gibt zuviel Einstellmöglichkeiten :grumble:

Hallo Goddy,

zur Zeit kämpfe ich mit einem Grünstich bei meinen JPG-Bildern, nicht in RAW zu sehen.
Wahrscheinlich muss wieder alles auf "0" stellen gibt zuviel Einstellmöglichkeiten :grumble:

Zeige doch mal Beispielbilder, damit man sich ein Bild davon machen kann.
Eventuell mußt Du den WB justieren oder mal ohne Auto-WB arbeiten.

Oft sind auch die Umgebungsfarben als Störenfriede tätig. ;) Gras spiegelt sich gerne auf helleren Farbbereichen usw..

@Goddy: Hast du evtl. Tipps für ein sinnvolles Grundsetup zur FZ300?

Das Nonplusultra-Setup wird es sicherlich nicht geben. Da steckt ja auch viel persönlicher Geschmack dahinter.

Graham Houghon z. B. hat, beim Vergleich mit der FZ200, folgende Einstellungen vorgenommen.

Guckst Du hier.

Bildstil Standard
Schärfe +3
NR -2
und i-Auflösung auf extended.

Sonst alle Autofunktionen deaktivert bzw. auf Standard

Bei meinem Modell ist mir +3 für die Schärfe zu stramm.

Meine momentanen Settings:

Standard Bildstil
Kontrast +1
Schärfe +1
NR -2
Sättigung +2
i-Auflösung extended

Die Sättigung war mir bei Standard etwas zu flau.

Zusätzlich habe ich die Kamera standardmäßig auf - 0,3 EV eingestellt.

Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, da ich immer noch am testen bin.

Bei den obigen Einstellungen muss ich bei der Nacharbeitung wenig korrigieren.
Das ist ein Setup für den normalen Gebrauch, bei relativ normalen Aufnahmebedingungen.

Da ich aber eigentlich auch mit Raw fotografiere, nehme ich eh die Einstellungen im Rahmen des Rawkonverters vor. Dafür erstelle ich mir verschiedene Profile in LR und DXO.

Gruss
Goddy

Endlich habe ich die FZ300 und ehrlich gesagt vermisse ich im Moment die FZ200!
Ich habe mit der FZ200 jede Menge Innenaufnahme von Lebensmittel in meiner Küche ohne Stative, voller Deckenbeleuchtung im +A gemacht. Super Aufnahmen mit einer max. ISO von 800!!!!
Heute mit der selben Einstellung, Umgebung und Beleuchtung bleibt die FZ300 fast konstant auf ISO 3200!!!!!! Ist das normal??? Die FZ300 hat die Firmware 1.0

Was soll man dazu jetzt sagen? Meine FZ200 hatte auch ein anderes Grundsetup als die FZ300. Da heisst es ausprobieren und entsprechend einstellen.

Ausserdem zeige mal Fotos auch gerne von der FZ200 als Vergleich. So kann man sich kein Bild machen.

Ein Einstellungsthread wie hier im Forum, z.B. bei der FZ1000 zu lesen,wäre evtl. von Nutzen. Auf viele Einstellungsmöglichkeiten zur FZ300 kommt man ja aufgrund der Fülle der Möglichkeiten erst einmal gar nicht. Für mich und sicherlich weitere Interessenten und Nutzer ein gutes Hilfsmittel.
Wäre schön, wenn ich hier Zustimmung fände; würde den Thread dann eröffnen.

Gruß
Neymar

Ein Einstellungsthread wie hier im Forum, z.B. bei der FZ1000 zu lesen,wäre evtl. von Nutzen. Auf viele Einstellungsmöglichkeiten zur FZ300 kommt man ja aufgrund der Fülle der Möglichkeiten erst einmal gar nicht. Für mich und sicherlich weitere Interessenten und Nutzer ein gutes Hilfsmittel.
Wäre schön, wenn ich hier Zustimmung fände; würde den Thread dann eröffnen.

Gruß
Neymar

:top::top::top::top::top::top::top: wäre super!
Bei +A kann mann egal wie, NICHT an ISO manipulieren! Oder verstehe ich hier etwas NICHT:confused::confused:
Auf alle Fälle geht die FZ300 zurück! Ich habe eine gebrauchte bekommen und dazu so bescheuert verpackt!

Habt Ihr auch so einen Aufkläber unten "Panasonic Testing Center"?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten