• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Orientierung zum Verhalten im Forum

  • Themenersteller Themenersteller Gast_48373
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den ersten Beitrag lesen und ggf. auf diesen antworten.

Und zwar nur auf den 1. Beitrag und nur wenn man wirklich etwas fachlich sinnvolles zu diesem beitragen kann. Da spart man sich auch das Lesen der ganzen weiteren Beiträge.

bei bildbesprechungen mache ich es auch so (in zukunft auch öfter), allerdings lese ich anschließend noch die meinung anderer.

Und vor allem: nicht auf andere Fragestellungen (was ja ansich schon OT ist) im Thread eingehen und sich niemals auf ein Gespräch einlassen.
so geht jede menschlichkeit verloren. aber scheint hier so gewollt. wer sich dabei nicht wohlfühlt, der schreibt hier dann eben nicht. und so sieht das forum mitlerweile auch aus:eek: ein forum für aliens?:evil:
 
nö, das siehst du meiner Meinung nach wieder mal falsch,

ich erhebe keinen anspruch darauf, dass meine sichtweise richtig ist. sie kann lediglich subjektiv aus meiner sicht sein.

ich wollte nicht diskutieren, sondern auf Nachfrage erklären was ich meinte und es betrifft genau diese Cam die Mk4, weil Linsen die auf Pixelebene von der 1D Mk1 in 100% Ansicht scharf waren an dieser Mk4 eben nicht mehr in 100% Ansicht scharf scheinen und das die Programme bei der Wahl der Verschlusszeit dieses nicht berücksichtigen

mir ist schon klar, was du wolltest. und das ehrt dich auch, dass du hier hilfreich zur stelle bist.

trotzdem: ich brauche so eine diskussion nicht in den beispielbilderthreads. wie gesagt: mir geht es bei den beispielbilderthreads ausschließlich darum, dass ich mich über spezifische eigenschaften für das betroffene produkt informieren kann, und zwar anhand von bildern. und dabei - mein wunsch - sollten maximal erklärende diskussionen zugelassen werden, und diese dürfen dann auch nicht überhand nehmen.

beispiel: wenn ich den beispielbilderthread für das tokina 2.8/11-16mm durcharbeite und jemand bemerkt immer wieder mal lensflares auf bildern, dann soll er sehr wohl darauf hinweisen dürfen; und das maximum, was darauf geantwortet werden sollte, ist, dass eben dieses objektiv vermehrt zu solchen flares neigt. ein "warum" das so ist oder gar das klären, was "flares" überhaupt sind und wie man sie notfalls vermeidet, sollte dort nichts verloren haben. dazu gibt es das technik-forum.

was also spricht dagegen, im technik-forum einen thread zu eröffnen mit dem titel: "wie verhindere ich am besten lensflares beim tokina 2.8/11-16mm?"

wie ich oben schon geschrieben habe: die regeln dienen leider der disziplin, und dazu gehört auch, dass man seine frage dort stellt, wo sie thematisch hingehört.
 
wie ich oben schon geschrieben habe: die regeln dienen leider der disziplin, und dazu gehört auch, dass man seine frage dort stellt, wo sie thematisch hingehört.

So wie viele eine Scroll-Hemmung haben, habe ich eine Hemmung
  • umständlich ein anderes Unterforum aufzusuchen
  • einen Thread inkl. passendem Titel zu eröffnen
  • meine Frage ausführlich zu formulieren (es weiß ja keiner, worauf ich mich beziehe)
  • und womöglich noch einen Link zu dem Bildbeitrag einzubaue, den sowieso keiner anklickt.
wenn das auch in ein paar Beiträgen abgehandelt werden könnte.

Bei entsprechender Bezahlung könnte man darüber reden, aber hey, hier kriegt man als einzige Rückmeldung was auf den Deckel :ugly:
 

Der TO. Ich schrieb ja bei eindeutigen Antworten. Wenn ein Thema umfangreich und abschließend diskutiert wurde gibt es nur eine Lösung. Gebe allerdings zu das es nur auf wenige Threads wirklich zutrifft. Und wenn die Antwort falsch ist würde es auch nichts ändern wenn man die falsche Antwort erst nach dem lesen von 10 Seiten findet.
 
@ F-Stop Fizgerald:

steht alles schon in diesem thread.
wenn du dir schwer tust, die regeln einzuhalten, solltest du dir anderswo hilfe suchen. ich erwarte nun mal von allen usern, dass sie sich möglichst an die regeln halten - und erwarte auch, dass man mich maßregelt, sollte ich mal selber die regeln nicht beachten. ich für meinen teil bin jedenfalls bemüht, mich künftig daran zuhalten.

den einzigen wirklichen konsenz, den ich anbieten kann, habe ich auch schon formuliert: wir können uns gegenseitig beweinen und trösten, wenn wir die regeln als überzogen empfinden oder wenn die regeln zu restriktiv geahndet werden ... ich bleibe dennoch dabei, dass ganz offensichtlich die moderatoren in den augen des boardbetreibers ihre arbeit zu seiner vollsten zufriedenheit verrichten. und genau deswegen hat das jammern in derartigen threads wenig sinn.

eine weigerung, die regeln zu beachten, kostet allen beteiligten unnötig energie und nerven. und deswegen kann ich es nicht nur gut nachvollziehen, dass so mancher hier eine zwangspause bekommt oder als letzte konsequenz ausgeschlossen wird - und ich halte das, ganz ehrlich gesagt, auch für gut, dass es bei manchen tatsächlich passiert.
 
mir ist schon klar, was du wolltest. und das ehrt dich auch, dass du hier hilfreich zur stelle bist.

trotzdem: ich brauche so eine diskussion nicht in den beispielbilderthreads.

das du das nicht brauchst ist ja ein Argument
und nun sag mir wo ich an dieser Stelle gegen Regeln verstossen habe das einen Mod auf den Plan rief ?

durfte ich nicht diskutieren, durfte ich nicht erklären, war es nicht nichttechnisch ? wo war mein Fehler ? wozu die Ermahnung, egal ob punktebehaftet oder nicht, wenn die Ermahnung dort nicht regelkonform war, warum wurde sie nicht gelöscht ? wenn die Ermahnung regelkonform war verstehe ich die Regeln nicht
 
@ F-Stop Fizgerald:

steht alles schon in diesem thread.
wenn du dir schwer tust, die regeln einzuhalten, solltest du dir anderswo hilfe suchen.

Oh :) Ich brauche keine Hilfe. Ich bin der, der hilft. Gewöhn's mir nur schön langsam ab...

Nicht wirklich, gibt immer wieder Meldungen wo als Antwort eines Mod "Kein Handlungsbedarf" steht, oder man reagiert mit einfachem löschen.
Das habe ich von einem Moderator, auf PN-Nachfrage, warum ich verwarnt wurde (OT). Auf weitere Nachfragen hat er nicht reagiert.
 
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3890579&postcount=1
"6. Die Kategorien "Beispielbilder" sind nicht für nichttechnische Diskussion gedacht.
also für technische Diskusion ?
oder wenn doch für keine Diskusion warum dann so viel Text ?

Ich würde es mit "Wenn schon eine Diskussion dann technisch (aber nur kurz)" übersetzen. So wie "Dein Bild schaut fehlfokusiert/dezentriert/verwackelt aus" ist sinnvoll. Mit 1-2 Ergänzungsbeiträgen. Alles was darüber hinausgeht sollte im dazugehörigem Fachforum (Kamera/Objektive) diskutiert werden. Gerne auch mit Link im Bilderthread
 
@ jar:

der unterscheid zwischen uns beiden ist die tatsache, dass ich mich nicht auf einen justament-standpunkt stelle.

auch wenn es in solchen diskussionen mitunter so aussieht, dass ich immer recht behalten möchte; das gegenteil ist der fall. hier bin ich nur dann "lästig", wenn ich etwas noch nicht verstanden habe, also nicht weiß, worauf der TO eigentlich hinaus will; in diesem speziellen fall habe ich es bis dato noch nicht erkannt, aber es sieht im moment so aus, als ob er seinen irrtum selbst erkannt hätte und hält sich seitdem aus der diskussion raus.

wenn mir ein mod oder admin schreibt, dass ein post von mir OT wäre - ok, dann ist es halt OT. what shells? mir bricht dabei kein zacken aus der krone ab.

warum ich dein obiges beispiel als OT empfinde, habe ich - hoffentlich verständlich und nachvollziehbar - offenbart. wenn du wissen willst, warum es der thomas als OT angesehen hat, musst du den thomas fragen.
 
Oh :) Ich brauche keine Hilfe. Ich bin der, der hilft. Gewöhn's mir nur schön langsam ab...

wenn das dein weg ist, ist es doch gut!

Das habe ich von einem Moderator, auf PN-Nachfrage, warum ich verwarnt wurde (OT). Auf weitere Nachfragen hat er nicht reagiert.

und?
is halt so. alle beiteiligten sind eben auch menschen. ist es wirklich so tragisch, wenn man mal unwidersprochen eine entscheidung zur kenntnis nimmt?
 
und?
is halt so. alle beiteiligten sind eben auch menschen. ist es wirklich so tragisch, wenn man mal unwidersprochen eine entscheidung zur kenntnis nimmt?

Dass du im Moment keine Probleme mit der Verwarnpraxis hast, hast du bereits deutlich gemacht ;)

Wir sprechen uns dann wieder, wenn du mal Probleme hast, eine VW zu akzeptieren. Wenn ich nicht betroffen bin, sehe ich auch immer alles ganz easy.
 
ich habs schon weiter oben geschrieben, dass ich auch schon 2 verwarnung kassiert habe. haben mich damals genauso wenig gekratz wie heute.

aber darum gehts nicht. um die sachlage nachvollziehen zu können, möchte ich eben wissen, woran das liegt, dass manche user so schwer damit klar kommen. vielleicht ändere ich ja auch meine meinung und kämpfe dann auf deiner seite, wenn die argumentation stimmt.
 
ich habs schon weiter oben geschrieben, dass ich auch schon 2 verwarnung kassiert habe. haben mich damals genauso wenig gekratz wie heute.

Weil du eingesehen hast, dass du etwas falsch gemacht hast. Ich bin neulich geblitzt worden, mit 62 in eine geschlossen Ortschaft hineingefahren.

Ich weiß, dass ich so schnell war, ich weiß, dass man da 50km/h zu fahren hat.

Kein Problem, habe ich gerne bezahlt :ugly:

Unsere (eure sicher auch, wenn ihr so was habt) StVO sieht aber wenigstens Fälle vor, wo ein Übertreten der Geschwindigkeit straffrei bleibt, nämlich beim Überholvorgang.

Ich darf dann eben nur nicht mit dem Tempo weiterfahren.

So sollte so ein kleiner Ausrutscher gesehen werden, als Überholvorgang.

Nicht panisch als Aufforderung zur allgemeinen Raserei, den es mit Nagelbrettern zu stoppen gilt.

Geiler Vergleich, was? :D
 
@ F-Stop Fitzgerald:

ich habe auch so einen vergleich: ich wurde mal von einem gendarm aufgehalten und zur zahlung von - ich weiß nicht mehr, wie viel es war, aber ich wurde zur zahlung einer strafe aufgefordert, weil ich ohne licht bei schlechter sicht unterwegs war.

vorausgeschickt werden muss noch: ich bin bis etwa 200 meter vor der stelle, wo ich aufgehalten wurde, mit licht unterwegs gewesen, weil ich bergauf durch einen wald gefahren bin. als ich vom wald rausgekommen bin, habe ich das licht abgedreht.

grund der beanstandung: ich habe bei schlechter sicht nicht für die notwendige beleuchtung meines fahrzeuges gesorgt. schlechte sicht? es hat kurz davor geregnet, im moment war es eher ein tröpfeln. so leicht, dass ich in den 10 minuten stillstand auf der windschutzscheibe noch nicht mal genügend tropfen hatte, um den scheibenwischer zu betätigen. schlechte sicht? ich konnte aus ca 500 meter entfernung mühelos die uhr am kirchturm ablesen.

und? ich hab bezahlt und gut wars.
eingesehen habe ich es dennoch nicht. eingesehen habe ich lediglich, dass es keinen sinn macht, sich mit dem typen zu streiten. und genauso halte ich es hier: es macht keinen sinn, sich wegen so einer lapalie in die haare zu kriegen oder vielleicht in kauf zu nehmen, an einem magengeschwür zu erkranken.

es ist bloß ein forum!
 
und? ich hab bezahlt und gut wars.
eingesehen habe ich es dennoch nicht. eingesehen habe ich lediglich, dass es keinen sinn macht, sich mit dem typen zu streiten. und genauso halte ich es hier: es macht keinen sinn, sich wegen so einer lapalie in die haare zu kriegen oder vielleicht in kauf zu nehmen, an einem magengeschwür zu erkranken.

es ist bloß ein forum!

Ist dein Problem, wenn du dich grundlos zur Melkkuh machen lässt. Deine Ruhe war dir wichtiger. Diese Thema scheint dich allerdings richtig in Fahrt zu bringen. Warum nur? Könnte dir doch am Allerwertesten vorbei gehen. Bisschen widersprüchlich das Ganze.

Gerade aus dem Umstand heraus, dass viele Menschen Ungerechtigkeiten nach dem Motto: Ich will ja keinen Stress... hinnehmen, werden die Pfade solcher ungerechten Vorgehensweisen breitgetreten. Das kann man in jedem Bereich des täglichen Lebens feststellen. Leider wird nur gemeckert und nur selten und von den Wenigsten gehandelt.
 
Werft den Purschen zu Poden!

OK, mein Beispiel bedarf einer Überarbeitung. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben, ich meine das nämlich in der Fahrschule gelernt zu haben :o
 
Ich hatte auch so einen alten Fahrlehrer, der hatte seinen Führerschein noch im Dritten Reich gemacht - und Leute dieses Alters fahren heute anders als alle anderen in einen Kreisverkehr hinein und biegen auch nicht "amerikanisch" voreinander ab...

Richtig fahren kannst Du - so sagt man - erst dann, wenn Du weißt, wie all die anderen fahren und wenn Du Dich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.

Manche nennen das auch die französische Art des Straßenverkehrs - die sich auch äußerst schwer in feste Regeln pressen lässt: Die Augen auf und immer auf den Nebenmann achten...

Wir Deutschen müssen daraus immer gleich das komplizierteste Steuerrecht dieses Planeten entwickeln. Und das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Ihr müsst ja extrem viel freie Zeit haben, um Euch hier gegenseitig den lieben langen Tag zu verquatschen...

(Was das wohl noch mit Support gemein haben soll? - Ich glaube, das ist eher der so schmerzlich vermisste Smalltalk, für den man glaubt, hier ein neues Gefäß entdeckt zu haben...:evil:)

LG Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten