• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Orientierung zum Verhalten im Forum

  • Themenersteller Themenersteller Gast_48373
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten Moderatoren in diesem Forum sind "schon immer" Moderatoren, es wird ganz selten jemand Mod, der schon lange als User im Forum ist.

Die meisten Moderatoren werden/wurden recht früh in ihrer Forums"karriere" zu Mods, wonach der Admin das aussucht erschließt sich mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich.

Das sorgt natürlich durch Anpassungsprozesse dafür, dass die Sicht immer eingeschränkt bleiben wird, bzw. mehr aus einer Richtung kommt.

Einmal Bulle, immer Bulle, sagt man ja ;)
 
aber pflichten hat man, nämlich die forumsregeln zu beachten und sich an den anweisungen des moderatorenteams zu halten. tut man das nicht, hat man mit konsequenzen zu rechnen.
Das ist doch weder das Problem noch Thema dieses Threads!? Hier geht es nicht darum, dass sich jemand nicht an die Regeln halten will, sondern dass er es will und nicht kann, weil niemand der Verantwortlichen die unscharfen Regeln genauer eingrenzen möchte.

wenn es sich im eine kleinigkeit handelt, würde ich die sache auf sich beruhen lassen. meist sieht es schon ganz anders aus, wenn man nur mal eine nacht darüber geschlafen hat.
Ich hoffe, dass wir jetzt nicht wieder in Richtung Einzelfall abgleiten, weil ich langsam nicht mehr sagen mag, dass ich dazu bereits eine Meinung habe und er mir egal ist. Mir ging es darum zu zeigen, dass ein User keine Möglichkeit hat, eine über den Einzelfall hinausgehende, möglichst dauerhafte Lösung zu finden, eben weil die vermeintlich klaren Regeln ganz klar eben nicht klar sind. Der von Dir beschriebene Vorschlag bedeutet, sich weiter damit abzufinden, dass man dauerhaft mehr oder weniger dem Zufall ausgeliefert ist. Das bewirkt Frustration oder Verlassen des Forums, aber nicht das, was der Betreiber des Forums wollte:

Seine Forenregeln hat er nämlich aufgestellt, um das Verhalten hier klar einzugrenzen. Wo eben diese Grenze aber nicht klar ist, kann sie nicht wirksam greifen und allenfalls Machtmissbrauch ermöglichen.

sollte das im idealfall nicht deckungsgleich sein? :rolleyes:
Das geht nur mit genau definierten Zielvorgaben. Hier fehlt es an der genauen Definition. Da Themen vielschichtig sein können, läuft die Frage, was off-topic ist und was nicht auf die Frage nach der Begrenzung einer mehrdimensionalen Menge hinaus. Dass diese nicht mit einer eindimensionalen Antwort zu beschreiben ist, dürfte klar sein.
 
@ *****

Ich bewundere deine Geduld bei der Kommentierung der (sich stetig wiederholenden "Weisheiten") Beiträge von phototipps.com.

Ich frage mich, was an diesem Thema so schwer zu verstehen ist und warum die Moderation scheinbar Schwierigkeiten hat, die gestellten Fragen zu beantworten.
 
@ *****:

ich wiederhole es gerne nochmal: man kann nun mal keine regeln, was OT ist, definieren.

wenn du anderer meinung bist, dann zeige ein (auch gerne imaginäres) beispiel, wie sowas ausschauen sollte. stelle dir halt vor, du hättest ein eigenes forum: wie würde dann dein regelwerk aussehen, nachdem sich deine forumsbesucher über unerlaubtes OT informieren könnten? wenn du diese bitte auch nur halbwegs ernsthaft in erwägung ziehen würdest, tätest du schnell draufkommen, warum das nicht geht.

daher ist die antwort immer die selbe: jeder möge einfach nur seinen gesunden menschenverstand einsetzen und danach handeln.
 
Ich bewundere deine Geduld bei der Kommentierung der (sich stetig wiederholenden "Weisheiten") Beiträge von phototipps.com.

naja - umgekehrt kommt ja auch von ***** nichts neues, außer dass er meine postings als OT deklariert, aber nicht erklären kann, warum es OT sein sollte.

hier haben jetzt schon mehrere user geschrieben, dass nicht der TO definiert, was OT ist, sondern die moderation. selbst sein versuch, mich klein zu bekommen, indem er meine posts meldet, scheint ja in die hosen gegangen zu sein. oder wurde gar ein post von mir entfernt?

vielleicht wäre ***** gut beraten, auch mal auf meine argumente einzugehen oder einzusehen, dass man unmöglich OT-regeln aufstellen kann. das täte den verlauf der diskussion sicher deutlich verbessern.
 
Hier geht es nicht darum, dass sich jemand nicht an die Regeln halten will, sondern dass er es will und nicht kann, weil niemand der Verantwortlichen die unscharfen Regeln genauer eingrenzen möchte.

du meinst, es gibt user, die nur dann ein OT erkennen, wenn es vorher irgendwo beschrieben ist?

wie machen das deiner meinung nach die vielen hunderen user hier täglich, die nicht mit OT in konflikt kommen?
 
ich wiederhole es gerne nochmal: man kann nun mal keine regeln, was OT ist, definieren.

Ich verfolge das hier seit einer Weile verblüfft und frage mich mittlerweile: Was ist so schlimm daran, vom Thema abzuschweifen, dass das verboten und unter Strafe (Verwarnung) gestellt werden muss? Reicht es nicht, moderierend einzugreifen und um Rückkehr zum Thema zu bitten?

Ich weiß, dass dieses Forum auch den Anspruch hat, einen "Wissenspool" zu schaffen. Aber mal im Ernst: Dann müsste hier ganz anders, nämlich fachlich, moderiert werden. Dann müssten falsche oder irreführende Behauptungen und Erklärungen "unter Strafe" gestellt werden. Sind sie aber nicht. Zu Recht, wie ich finde, aber deshalb ergeben sich zwangsläufig eben auch Diskussionen, die etwas abseits der ursprünglichen Fragestellung verlaufen. Ist das so schlimm?

Was ich allerdings vermisse, ist ein konsequentes Einschreiten, wenn die Diskussion die rein fachlich-sachliche Ebene verlässt, wie es hier nun auch schon mehrfach getan wurde. Über die persönlichen Beweggründe oder Befindlichkeiten der Teilnehmer an dieser oder anderen Diskussionen darf hier nicht spekuliert werden, über mehr persönliches schon erst recht nicht.



Gruß, Matthias
 
man kann nun mal keine regeln, was OT ist, definieren.
Na ist doch schön, dass wir da endlich einer Meinung sind, denn genau deswegen gibt es diesen Thread: um mit Beispielen Anhaltspunkte für das zu schaffen, was sich pauschal nicht regeln lässt.

jeder möge einfach nur seinen gesunden menschenverstand einsetzen und danach handeln.
Und weil der "gesunde Menschenverstand" nun mal bei jedem etwas anders beschaffen ist, braucht es Anhaltspunkte für jene, welche sich an die Regeln anderer - also deren gesunden Menschenverstand - halten sollen.

naja - umgekehrt kommt ja auch von ***** nichts neues, außer dass er meine postings als OT deklariert, aber nicht erklären kann, warum es OT sein sollte.
Och, eigentlich habe ich das schon begründet - sowohl hier als auch in meinen Meldungen. :)

selbst sein versuch, mich klein zu bekommen, indem er meine posts meldet, scheint ja in die hosen gegangen zu sein. oder wurde gar ein post von mir entfernt?
Ich würde bei den Gründen dafür aber auch gewisse Befindlichkeiten nicht ganz ausschließen wollen..

das täte den verlauf der diskussion sicher deutlich verbessern.
Das ist ja schon mal gut; insbesondere weil das Hauptziel dieses Threads eigentlich nicht unsere Diskussion, sondern Rückmeldungen von Moderatoren waren. Deswegen befindet sich dieser Thread ja auch im Support-Bereich. ;)

du meinst, es gibt user, die nur dann ein OT erkennen, wenn es vorher irgendwo beschrieben ist?
Nein, ich glaube, meine Aussage war, dass es Situationen gibt, in denen man ein OT nach Ansicht des Moderators nicht erkennt, wenn er es vorher nicht sagt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied mit einem ebenso kleinen und feinen Hinweis.
 
@ Masi1157:

ich gebe dir fast zu 100% recht!

Ist das so schlimm?

nein, natürlich ist das nicht schlimm.

aber: hier gilt immer noch das hausrecht. und wenn es der hausherr als schlimm empfindet, muss man das - leider - zur kenntnis nehmen. oder die konsequenzen ziehen. oder versuchen, den hausherrn zu überzeugen, dass er das falsch sieht.
 
und wenn es der hausherr als schlimm empfindet
Was eigentlich? Vom Thema abkommen? Von welchem Thema genau?
Du verstehst Du Problematik der Frage..

oder versuchen, den hausherrn zu überzeugen, dass er das falsch sieht.
Siehst Du - das maße ich mir gar nicht an. Dazu habe ich selbst zuviel Forenerfahrung. Ich möchte es dem Hausherren möglichst recht machen - und kann das nicht immer, weil mir nicht immer bewusst ist, wo ich gegen Regeln verstoße.
 
[...] oder die konsequenzen ziehen. oder versuchen, den hausherrn zu überzeugen, dass er das falsch sieht.

Na ja, die Frage war ja auch nicht unbedingt an Euch gerichtet. Aber vielleicht liest er ja mit? :rolleyes:

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass andere Diskussionsteilnehmer geradezu jubilierend "Das ist OT!" ausrufen und es dann auch prompt eine Verwarnung gibt.


Gruß, Matthias
 
Ich möchte es dem Hausherren möglichst recht machen - und kann das nicht immer, weil mir nicht immer bewusst ist, wo ich gegen Regeln verstoße.

ich bin mir auch nicht immer bewusst, wo ich gegen regeln verstoße. weder hier im forum, noch in einem anderen forum oder gar im realen leben.
hier im forum ist es einfach, weil es mir lediglich die eine oder andere karte einbringt, aber sonst kaum konsequenzen hat. und solange sowas einzelfälle bleiben, mache ich mir überhaupt keine gedanken und agiere weiter so wie bisher.

nehmen wir an, die forumsleitung verwehrt dir deinen wunsch: welche konsequenzen ziehst du daraus? ich denke, den schweigsamen moderator wirst du nicht zum reden bringen - und das moderatorenteam wirst du nicht dazu bringen, einen OT-erkennungskatalog zu erstellen.

und diese erkenntnis hatte ich schon nach der lektüre des eröffnungsposts.
 
ich bin mir auch nicht immer bewusst, wo ich gegen regeln verstoße. weder hier im forum, noch in einem anderen forum oder gar im realen leben.
In anderen Foren kenne ich keine OT-Regeln oder es wurde immer vorher gewarnt. Im realen Leben habe ich die Möglichkeit, mich bei Unsicherheit umfassend sowohl über die Gesetzeslage als auch über die ständige Rechtsprechung zu informieren. Eine Auflistung von Erfahrungen von Moderatoren wäre dazu vergleichbar.

ich denke, den schweigsamen moderator wirst du nicht zum reden bringen
??

und das moderatorenteam wirst du nicht dazu bringen, einen OT-erkennungskatalog zu erstellen.
Das stand auch nicht in meiner Threadfrage. ;)

und diese erkenntnis hatte ich schon nach der lektüre des eröffnungsposts.
Gratulation. :top: ;)
 
zu deinen 2 fragezeichen:

du hast doch weiter oben geschrieben, dass (fiktiv) ein moderator einen hinweis oder eine verwarnung ausspricht und wenn man dann nachfragt, nur ein lapidares "du warst OT" bekommt - und auf weitere PNs reagiert dieser moderator nicht mehr.

diesen moderator wirst mit nichts auf der welt zu einem anderen verhalten zwingen können. das meinte ich!

und wegen dem OT-erkennungskatalog:

du fragst eindeutig im eröffnungspost danach, was OT ist. was so viel bedeutet wie einen katalog, anhand dessen man vorlesen kann, was OT ist. oder etwa nicht?

genau das macht es für mich schwierig, zu erkennen, worauf du hinaus willst. auf der einen seite schreibst du, dass du nicht über einzelfälle sprechen willst, im nächsten augenblick führst du selber wieder einen einzelfall an - dann meinst du, dass du keinen erkennungskatalog willst, forderst aber ein regelwerk.

kurz: du widersprichst dich dauernd und biegst früher mal gesagtes immer wieder so zurecht, wie es dir im moment passt. und ich habe echt schwierigkeiten, da mitzukommen.

tut mir leid!
 
Die meisten Moderatoren in diesem Forum sind "schon immer" Moderatoren, es wird ganz selten jemand Mod, der schon lange als User im Forum ist.
Immerschon wohl kaum, war lange User (so in den 1. Monaten des 300D Forums) und wurde erst Jahre später Mod.

Die meisten Moderatoren werden/wurden recht früh in ihrer Forums"karriere" zu Mods, wonach der Admin das aussucht erschließt sich mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich.
z
Wonach bei Moderatoren gesucht wird kann ich Dir schon sagen.
  • Bisher nicht negativ aufgefallen
  • Ruhiger, sachlicher, möglichst Emotionslosen
  • Kein Markenfreak
  • Viel im Forum anwesend

Das sorgt natürlich durch Anpassungsprozesse dafür, dass die Sicht immer eingeschränkt bleiben wird, bzw. mehr aus einer Richtung kommt.

Einmal Bulle, immer Bulle, sagt man ja ;)

Nein, die Sicht wird immer eingeschränkter durch die Größe des Forums. Man stellt eine Regel auf (Schönes Beispiel iPad). EDV-Artikel vom Handel ausgeschlossen wurden. Genau so Links auf Seiten die auch kommerziell waren. Wenn nicht direkt auf ein Verkaufsangebot früher kein Problem, jetzt schon wenn man mit 4 Klicks auf die Verkaufsseite zeigt.

Dafür gibt es viele Beispiele. Früher war eine Beleidigung nur eine dem Stafgesetzbuch nach. Inzwischen gibt es den Grund "unangemessene Ausdrucksweise". Usw.

Zu Scorpio: Nehme an das er sich bei seinem Kommentar vertan hat. Wenn man allerdings die Regeln für die Problembilder genau ansieht steht dort:"Nur für konkrete Probleme" und ein "Was kann man noch besser machen" ist kein genaues Problem. Das würde eher in Tipps und Tricks fallen. Aber ich nehme nicht an das er das gemeint hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen moderator wirst mit nichts auf der welt zu einem anderen verhalten zwingen können. das meinte ich!
Will ich ja auch nicht!? Ich möchte wissen, wie ich mich verhalten muss, damit ich insbesondere mit den schneller schießenden Moderatoren nicht mehr aneinander gerate(n muss). Und andere User scheinbar auch.

du fragst eindeutig im eröffnungspost danach, was OT ist. was so viel bedeutet wie einen katalog, anhand dessen man vorlesen kann, was OT ist. oder etwa nicht?
Was das bedeutet, ist Deine Interpretation, die insofern unnötig ist, als dass ich bereits im Eingangspost zu ebendieser Frage von Beispielen spreche, an denen man sich orientieren kann. Das hatten wir aber schon; wir müssen jetzt nicht von vorn anfangen.

auf der einen seite schreibst du, dass du nicht über einzelfälle sprechen willst,
Nein. Ich schrieb, dass ich Einzelfälle hier nicht diskutieren möchte, sondern gern zur Orientierung als Beispiele aufgezeigt bekommen hätte. Das habe ich bereits mehrfach explizit herausgestellt und das ist keine all zu umfangreiche, geschweige denn unmögliche Bitte.

forderst aber ein regelwerk.
Nun ist aber langsam mal gut. Wie oft muss ich Dir eigentlich noch sagen, dass ich das nicht möchte?
Oder ganz direkt: Da ich nicht davon ausgehe, dass Du Beispiele von einem "Regelwerk" nicht unterscheiden kannst: was sollen die wiederholten Verdrehungen meiner Worte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb, dass ich Einzelfälle hier nicht diskutieren, sondern zur Orientierung als Beispiele aufgezeigt bekommen möchte.

Also schön - ein Beispiel von mir. Ich hab mir vor Jahren mal frecherweise erlaubt, den rotzigen Ton eines Forenkumpels zu kritisieren und ihn um Mäßigung zu bitten. Ohne dabei aus der Rolle zu fallen.

Sowas ist, so wurde mir per bunter Ermahnung verkündet, OT. Es sei eindeutig Sache der Geschäftsleitung, sich beleidigende Texte zu verbitten.


Was hilft Dir das Beispiel jetzt? Erwartest Du eine Mustersammlung von OTs?
 
Immerschon wohl kaum, war lange User (so in den 1. Monaten des 300D Forums) und wurde erst Jahre später Mod.
OK, ich kenne das Forum erst seit 2005, aber da warst du IIRC schon Moderator. Für mich ist das also "schon immer" :)

Wonach bei Moderatoren gesucht wird kann ich Dir schon sagen.
  • Bisher nicht negativ aufgefallen
  • Ruhiger, sachlicher, möglichst Emotionslosen
  • Kein Markenfreak
  • Viel im Forum anwesend
So ähnlich dachte ich mir das auch.
Zu Scorpio: Nehme an das er sich bei seinem Kommentar vertan hat.
Genau meine Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten