• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 8 mm - f/3,5 Fisheye Pro

AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Das motiv schreit ja förmlich danach. näher ran (die Telefonreihe formatfüllend), mehrere Belichtungsreihen und dann als DRI zusammenbauen, da müsste eigentlcih was richtig schickes bei rauskommen.

Das motiv schreit ja förmlich danach. näher ran (die Telefonreihe formatfüllend), mehrere Belichtungsreihen und dann als DRI zusammenbauen, da müsste eigentlcih was richtig schickes bei rauskommen.

Das Motiv mag schreien wie es will, nur befindet es sich in einem sehr belebten Bahnhof, an dem die Telefone zudem auch noch verwendet werden und die Kunden nicht wirklich glücklich sind, wenn ihnen ein Photograph mit Stativ (denn ohne Stativ reicht das Licht auf diese Entfernung nicht) für Kurzmal20Minuten-Belichtungsreihen beim Telefonieren in 50cm Entfernung auf den Gürtel zielt. :D Kann man ohne Genehmigung durch die Bahn ohnehin vergessen. Also, ich mach´s nicht, ist mir zuviel Stress. ;)

hallo Durbin
habe versucht die blauen Ringe um die Lampen mit PT Lens zu entfernen,
aber da passiert nix, sind keine CA`s
gruss helmut

Hallo Helmut,

nee, da muss ich Dir wohl widersprechen. PTLens kann nur transversale/laterale CAs (= unterschiedliche Vergrößerung der Farben bei Fokus im selben Punkt) korrigieren, longitudinale CAs (= einzelne Farben haben in der Tiefe unterschiedliche Fokusebenen) aber nicht! Und hier handelt es sich wohl um longitudinale CAs.

Besserung (aber nicht vollständige Korrektur) kann da laut PTLens-Anleitung höchstens die "Purple Fringe-Korrektur" in Photoshop bringen, das habe ich aber noch nicht probiert.

Besserung (aber nicht vollständige Korrektur) kann da laut PTLens-Anleitung höchstens die "Purple Fringe-Korrektur" in Photoshop bringen, das habe ich aber noch nicht probiert.

longitudinale CAs zu bekämpfen ist eine echte Sisyphusarbeit und kann einen wirklich manchmal zur Verzweiflung bringen - etwa bei meinem Peleng 8 mm, das dafür recht anfällig ist; bei diesem Foto hab ich's aufgegeben - das würde Tage dauern ... ist aber vergrössert auf 22x28 immer noch sehr ansehlich (bei noch grösserer Ausbelichtung würden sie wohl schon stärker stören)

Zurecht werdet Ihr jetzt sagen "Nun ist er aber völlig übergeschnappt!", dabei will ich hiermit nur alle zukünftigen Besitzer eines 8mm Fisheye eindringlich warnen:
Mit diesem Objektiv sind selbst "Selbstporträts im Saucenlöffel" :ugly: kein Tabu-Motiv mehr...

Daten: Auto WB, ISO400, 1/13s, f 11, -1.3EV (Bild 2: 0EV)

Zuletzt bearbeitet:

Bin heute abend mal zur Tanke gefahren, um den Wagen zu waschen, und hatte das Fisheye im Gepäck... (vielleicht als Gegenstück zu den im 7-14mm-Thread geposteten Waschstraßen-Bildern hilfreich)

Tankstellen-Serie mit E-500:

Bild 1: Auto WB, ISO 400, f 4.5, 1/60
Bild 2: Auto WB, ISO 250, f 3.5, 1/10
Bild 3: Auto WB, ISO 250, f 3.5, 1/6
Bild 4: Auto WB, ISO 100, f 3.5, 1/5

nur Bild 1 händisch, die anderen abgestützt

Bin heute abend mal zur Tanke gefahren, um den Wagen zu waschen, und hatte das Fisheye im Gepäck... (vielleicht als Gegenstück zu den im 7-14mm-Thread geposteten Waschstraßen-Bildern hilfreich)

Tankstellen-Serie mit E-500:

Bild 1: Auto WB, ISO 400, f 4.5, 1/60
Bild 2: Auto WB, ISO 250, f 3.5, 1/10
Bild 3: Auto WB, ISO 250, f 3.5, 1/6
Bild 4: Auto WB, ISO 100, f 3.5, 1/5

nur Bild 1 händisch, die anderen abgestützt
Was macht ihr zu der Jahreszeit alle in der Waschstraße? Bei dem Wetter ist das Auto eh ständig schmutzig :D
Aber günstiges Benzin habt ihr ;)
Ansonsten find ich die Bilder eher unspektakulär, finde die Tanke ist kein geeignetes Motiv für ein Fishi

hmm.. erinnert mich daran, dass mein auto auch mal wieder dringend gewaschen werden müsste .... ;)

ich finde die waschanlagen-bilder witzig.

Was macht ihr zu der Jahreszeit alle in der Waschstraße? Bei dem Wetter ist das Auto eh ständig schmutzig :D

Ich nehme für unseren Polo immer die Nobelwaschvariante mit Wax-Einmassieren und Unterbodenschutz, das hat unser 11 Jahre altes Gefährt bisher jung und den Lack glänzend gehalten. :)

Was macht ihr zu der Jahreszeit alle in der Waschstraße? Bei dem Wetter ist das Auto eh ständig schmutzig

im winter sollte man das gute gefährt des öfteren zum waschen bringen, das streusalz des winterdienstes greift den lack besonders an :D

im winter sollte man das gute gefährt des öfteren zum waschen bringen, das streusalz des winterdienstes greift den lack besonders an :D
Wenns ja wenigstens Anlass zum Streuen geben würd, aber nö, der Winter lässt uns ja ganz bös im Stich... :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten