• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 8 mm - f/3,5 Fisheye Pro

AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Bild 1: (y)
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

@tagaloa:
Herzlich Wilkommen im Forum!
Dein erster Bildbeitrag ist spitze, weil imho originell + stimmungsvoll und jeweils mit Auge umgesetzt. V.a. die Aufnahme 1 (genau, Froggi) gefällt mir sehr! Und die zweite ist insbesondere top vom Bildaufbau.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

hallo,

sicherlich kann man mit dem fisheye interessante fotos machen. ich hatte seinerzeit (in der analogen ära) mal eines von sigma, glaube ich.

aber der preis des zuikos ist natürlich nicht ohne......ob sich das lohnt?

gruß
ulli
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

hallo,

sicherlich kann man mit dem fisheye interessante fotos machen. ich hatte seinerzeit (in der analogen ära) mal eines von sigma, glaube ich.

aber der preis des zuikos ist natürlich nicht ohne......ob sich das lohnt?

gruß
ulli
Wenn man das Teil oft genug einsetzt und so evtl. auch auf künstlerische/spielerische Weise bissl was verdienen kann?!
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Hallo vollmtbi, bitte nimm´s mir nicht übel, aber warum hast Du bei Deinen beiden Bildern eigentlich das Fisheye benutzt? Ich finde, die Motive wären mit einem "normalen" 11-22mm-Superweitwinkel, den Du ja auch besitzt (oder beim Nachtschatten sogar mit einem 14-54mm mit höherer Brennweite), sogar besser ´rausgekommen.

Bei Bild 1 ist der eher belanglose Hintergrund, so wie Du´s photographiert hast, für die Bildgestaltung ja total unwichtig, wodurch der Fisheye-Effekt eigentlich verpufft.

Motiv 2 ist m.E. besser für Fisheye geeignet, aber die Bildaufteilung wirkt unausgewogen. Ein Vordergrund fehlt, und Du hast nach meinem Geschmack entweder zuwenig oder zuviel Himmel gewählt. Vielleicht hätte man mit einem bodennahen Aufnahmestandort beides ausgewogener/besser hinbekommen können (evtl. auch ohne die störend ins Bild spitzenden Bäume li. oben, oder eben bewusst mit einem Rahmen mit Bäumen am linken Bildrand).

Sind nur Vorschläge, aber ich finde immer, Manöverkritik im Forum bringt´s, solang sie nicht verletzend gemeint ist. :)

Das past schon! Ich bin nicht so der kreative Typ und nimm dir das nicht übel.

Die Bilder hab ich nur gemacht weil ich das Objetiv erst wenige Tage im Gebrauch hatte. Mein Gebiet für das Fisheye sind nur 360*180° Panoramen und da bin ich sehr zufrieden damit.

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Mein Gebiet für das Fisheye sind nur 360*180° Panoramen und da bin ich sehr zufrieden damit.

Hatte die Möglichkeit, mir ein paar Deiner Kugelpanoramen anzuschauen - wirklich beeindruckend. (y)
Die Technik der Kugelpanoramen-Herstellung mit dem Fisheye beherrschst Du wirklich mit Bravour, meine Hochachtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

moinsen.
da ich ja nun das zd fisheye seit ein paar monaten mein eigen nenne, ein paar bilder von mir.
gar nicht so einfach mit dem ding, aber auf jeden fall ein schönes spielzeug!(y)
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

moinsen.
da ich ja nun das zd fisheye seit ein paar monaten mein eigen nenne, ein paar bilder von mir.
gar nicht so einfach mit dem ding, aber auf jeden fall ein schönes spielzeug!(y)
gruß

Sehr gut, Deine Bilder (imho). Das zweite Photo ist aber schon ziemlich beschnitten, oder? Es wirkt nicht wie ein 180°-Bild.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

dank dir.
nö, die bilder sind alle unbeschitten, hab nix weiter dran gemacht.:)
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

nö, die bilder sind alle unbeschitten, hab nix weiter dran gemacht.:)

Erstaunlich - dann haben mich meine Augen getäuscht, und dieses Fisheye-Bild ist mal wieder von der Sorte "realistischere Abbildung als mit korrigierten Optiken" - und das ohne stark verzerrte Linien (Dach, Treppendurchlass). Spricht für Dich und (nicht nur) diese Aufnahme. (y)
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

@schmidt.köln: sehr sehr geile Bilder (y)
Das zeigt doch dass man mit der Motivwahl sehr flexibel sein kann. Entscheidend ist dann der richtige Blickwinkel.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

moinsen.
da ich ja nun das zd fisheye seit ein paar monaten mein eigen nenne, ein paar bilder von mir.
gar nicht so einfach mit dem ding, aber auf jeden fall ein schönes spielzeug!(y)
gruß

moin herr/frau schmidt

die Bilder sind klasse, respekt!
besonders angetan bin ich von No2, mit dem fisheye irre Weitwinkel ablichten ohne dass die Verzeichnung auffällt, da sehe ich die Herausforderung!

...werde heute nochmal ins Archiv gehen,
gruss helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

hallo

hier erstmal ein kleines "making of" von den Stohhalmen,
der Bildwinkel von 180Grad in der Diagonalen verlangt etwas Aufmerksamkeit wenn in den Ecken nicht Teile vom Wohnzimmer-Studio mit abgebildet werden sollen....
(ausschneiden verbietet sich ja bei der E1 mit deren ach so wenigen Pixeln)

gruss helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

herr schmidt bitteschön.

gute idee mit der ausgekleideten box.
das zd 8mm ist ja auch kompatiebel mit dem telekonverter tc-14, hat jemand erfahrungen mit dieser kombination?
leider bin ich (noch) nicht im besitz des telekonverters.

gruß
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

moin,

anbei zwei Beispiele, welche zeigen sollen was mit der Korrektur in PT Lens möglich ist,
man beachte den Randbereich, der bei Bildern mit Struktur recht unscharf wird, bei Flächen hingegen kaum mehr auffällt.

mein Fazit: Fisheye mit PT Lens-korrektur ist kein Ersatz für ein 7-14,
für das WEB je nach Motiv aber durchaus brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

...und noch zwei Beispiele
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

@Helmut: Die Korrektur ist wirklich ziemlich gut. Bei Deinen jeweils ersten Bildbeispielen empfinde ich sie eindeutig als Gewinn (v.a. bei der Gasse), bei den jeweils zweiten Bildbeispielen verlieren die Bilder imho eher ihren spannenden Charakter (besonders der Kreuzgang ist mit den seitlichen Verzerrungsbögen einfach schön).

Ist meines Erachtens also Ansichtssache und sehr abhängig vom Motiv, ob man die PTLens-Verzerrungskorrektur sinnvoll einsetzen kann.

Kennt Ihr eigentlich schon die Spezies der schielenden Knollennasen?
Ich gehöre auch dazu. ;)

Aufnahmedaten: Aufnahmeabstand ca. 2-3cm (Auslösung aus der Hand ohne Motiv- oder Schärfekontrolle, da mit E-500 photographiert), f 3.5, 1/30, ISO 400, kein Blitz, Auto WB, kein Beschnitt.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

das zd 8mm ist ja auch kompatiebel mit dem telekonverter tc-14, hat jemand erfahrungen mit dieser kombination?

Was erwartest Du Dir denn für Errungenschaften von der Kombi? :confused:

Für mich ist das Fisheye, ehrlich gesagt, so ziemlich das letzte Objektiv, bei dem ich auf die Idee kommen würde, es mit meinem Telekonverter einzusetzen. Aber vielleicht gibt´s da ja einen Anwendungsbereich, den ich bisher nicht kenne.

Wenn Du willst, kann ich´s gerne mal probieren und entsprechende Bilder machen. Erklär´mir dafür bitte nur Deinen Anwendungsbereich, damit ich die Kombi entsprechend einsetzen kann.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

erwartungen hab ich eigentlich keine, hatte nur irgendwo (in der bedienungsanleitung?) gelesen, dass es mit dem telekonverter funktioniert. da ich von natur aus neugierig bin....
ich denke das ergebnis wird irgendwie in der art ausfallen wie eine kombination von 350d mit nem 16mm fisheye, also keine 180° mehr, ein "gemäßigtes fisheye" sozusagen.
über ein paar bilder würde ich mich freuen.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten