Huch, dieses kleine Ding hat es mir angetan, daher die Frage nach der Haptik: wie beurteilen die early user den Punkt? Ist das Gehäuse griffig oder eher rutschig? Wie schaut es mit der Ergonomie aus?
Die Griffigkeit ist ein Punkt, der für mich momentan nicht wirklich für die kleine spricht. Eine EX-1, eine LX-5 oder G12 fassen sich deutlich besser an und sind von der Haptik angenehmer. Einhandbetrieb kannst glatt vergessen.
Trotzdem hat sie viele Punkte, die für sie sprechen. natürlich kann sie einer mFT in punkto Rauschen nicht das Wasser reichen, aber durch die Lichtstärke brauche ich in der Regel 2 ganze ISO Stufen weniger als die mFT mit dem Kit-Objektiv und dadurch egalisiert sich das für mich auf jeden Fall. Die ISO 400 der XZ-1 sind den ISO1600 einer EP; EPL durchaus ebenbürtig. Echt klasse, bei welchen Lichtbedingungen hier ISO 100 bis 200 reicht.
Der Stabi ist nicht wirklich der Beste, die optischen, sprich Linsenstabis der Canons oder der Panasonics sind deutlich effektiver.
Farben gefallen mir bei der XZ-1 auf jeden Fall hervorragend, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu mäkeln.
Bei 112mm wird das Objektiv etwas weicher, aber absolut noch im Rahmen. Können das die anderen Erstnutzer auch bestätigen?
Der RAW-KOnverter der dabei ist, namens Olympus Viewer 2 ist absoluter Bockmist, da kannst gleich bei den JPEGs bleiben. Der holt keinerlei Details mehr raus. Ich hoffe, daß die XZ-1 bald auch von anderen RAW-Konvertern unterstützt wird.
Ich bin momentan noch dabei zu entscheiden, ob die kleine bleibt (ich will damit meine E-PL1 ersetzen) oder ob ich bei der Pen bleibe. Natürlich produziert die Pen die analytisch besseren Bilder mit mehr Auflösung etc. Aber brauche ich das in Summe wirklich? Und wenn ich die Pen nur mit Kit benutze, reicht mir die XZ-1 doch auch aus, zumal sie auch hervorragend mit meinem FL-36 harmoniert. Hab hier am Samstag ganz stimmungsvolle Bilder geschossen bei einer Geburtstagsfeier.
Die XZ-1 stecke ich in die Jackentasche, die Pen nicht mehr und das ist es, was für mich zählt.
Ich habe sie mittlerweile alle durch, EX-1, LX-5, G12, S95.
Die XZ-1 ist für mich bisher das beste Gesamtpaket, auch wenn aus meiner Sicht die G12 in punkto Bildqualität noch ein ganz klein wenig die Nase vorn hat.
Ich wünsche mir allerdings per Firmware-Update eine einstellbare Rauschunterdrückung. Und vielleicht gibts ja auch bald einen anbringbaren kleinen Zusatzgriff wie für die S90, S95