Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nur für Spezialanwendungen wie Architektur extrem, Makro, Wildlife oder Astro und das auch nicht immer.(...)
Da hab ich alles von 28-400 in 2 sehr hochwetigen Objektiven!
Braucht man eigentlich viel mehr?
Nun, dann mache ich entweder etwas vollkommen falsch, oder du hast nicht verstanden, wie ich freistellen möchte.
Erlaube mir bitte diese Bemerkung, DEINE Art der Fotografie unterscheidet sich schon >geringfügig< von der meinigen
Aber ein echter Ersatz für das 50-200 mit und ohne EC-14 ist weder bei Canon noch bei Nikon wirklich zu finden.
Hier habe ich mich auch mit einem Wechsel beschäftigt. Im Raum stand ein Wechsel zur Canon 40D, das Fazit: Ich bleibe bei Olympus. Und das 1260 SWD ist schon im Anmarsch
Da es ja auch um das Fotografieren mit Brille geht lohnt sich sicher ein Blick in meine Signatur. Ich weiss nicht, inwiefern es mit anderen Herstellern auch so gemacht werden kann, bei Olympus klappt das mit der 410/420, 510/520 und E3 Serie nachgewiesenermaßen.
Nachdem ich den Umbau gemacht habe kann ich ohne Brille fotografieren, eine richtige Wohltat.
Björn
Klar, aber die Brennweite ist für mich schon ein zentrales Kriterium. Eigentlich ist mir das 50-200 mit EC-14 oft noch zu kurz, aber auch bei Olympus habe ich darüber hinaus ja leider keine tragbare und erschwingliche Option mehr. Größe und Gewicht sind halt auch immer ein wichtiger Punkt für micht.Fände ich gar nicht so schwer. Klar, der Brennweitenbereich passt nicht ganz, aber die 70-200er von Canon und Nikon sind ansonsten auch nicht schlecht. Wenn man sich Bilder anschaut, die anscheinend Leute gemacht haben, die damit umgehen können, die zeigen mir ausser dem Brennweitenbereich keinen wirklichen Nachteil zum Zuiko. Und mit Konverter bauen sie in etwa gleichstark ab.
Wobei das 100-400 schon deutlich schwerer ist als das 50-200 und dabei optisch auch keine Glanzleistungen vollbringt, wenn das stimmt, was ich dazu bisher erfahren habe. Habe allerdings jetzt auch keine Ahnung, ob das Nikon 80-400 da so viel besser wäre. Bei beiden ist jedoch das Problem, egal ob ich sie an APS-C/DX oder KB nutze, es fehlt Lichtstärke, auch unter Berücksichtigung der Flächenvorteile des Sensorformats. An APS-C/DX recht deutlich, und an KB hätte ich nur einen kleinen nominellen Vorteil gegenüber FT, der praktisch wegfällt, sobald ich für gute Bildqualität abblenden muss. Insofern, klar, fotografieren kann man damit sicherlich, aber eine gleichwertige oder gar bessere Alternative zum 50-200, so dass man vom Wechsel wirklich was hätte, sehe ich da nicht.Das einzige Problem bleibt halt. Man hat in der Regel ein Glas mehr zu schleppen. Ansonsten denke ich mal, das man etwa bei Canon mit einem 17-55 / 70-200 und 100-400 auch recht ordentlich was zustande bekommt.
Nö.Ist es nicht immer so, dass wenn die Luft ein wenig raus ist die Äpfel in Nachbars Garten immer süsser erscheinen als die im eigenen?
Finde ich auch schon seit langem interessant. Problem: Wenn man die Bildqualität aus der Summe von Auflösung und Dynamik/Rauschverhalten ansieht, kommt der Sensor im Vergleich zu heutigen Kameras inzwischen doch deutlich weniger gut weg als früher. Für Fotografen, bei denen hohe Kontraste regelmäßig kritisch sind (etwa beim Thema Hochzeiten), dürfte die S5 weiterhin sehr interessant sein, aber ansonsten ist der Sensor in anderen Punkten m.E. nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.Die S5 Pro ist eine Kamera, auf die man Lobeshymnen singen könnte.
Pentax mit der K20D. Macht feine Details, was man so sieht.
Grüße
bevo
Bring einfach mal ein sinnvolles beispiel aus deinem "schaffenswerk" wo du es brauchst und es mit einem 35-100 f2,0 nicht machbar wäre.
Ich bin ja lernfähig.......
Olympus hatte damals noch einen Vorteil in der Auflösung,....
Soviel Temperament und Emocioni gibt es nirgendwo
Ich habe euch alle lieb.
Grüß