• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus-1 - Praxisthread

ok, das ist subjektiv, da kann und will ich auch nicht widersprechen.
mit größerem sensor war es dann aber auch mit der kompaktheit, das sollte dann auch klar sein und bessere ränder sind dann noch schwieriger zu realisieren. nicht umsonst haben alle superzooms einen kleinen sensor.
mein anreiz war klar: sucher, bildqualität, display, kompakt, lichtstärke, brennweite. aber ich wollte ja nicht wechseln, die s1 ist bonus weil sie eben auf den markt kam. sonst wäre es die nikon p7800 geworden, aber it der habe ich dreimal in die schei...e gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Folie auf das Display!

macht ihr eigentlich folie auf das display?

Da ich nicht vor habe es zu verkratzen... eigentlich nicht.

Aber jetzt wo du es gesagt hast: Hatte hier noch so fünf Schutzfolien für mein Samsung Galaxy S3 mit Silikonhaftschicht:

Silikon-Haftschicht auf das Display der Stylus1 aufgelegt, mit wasserfestem Stift die Ränder markiert und dann mit der Schere zurecht geschnitten...
Dann die Schutzfolie von der Trägerschicht abgezogen und auf das Display der Stylus aufgelegt... ab jetzt kratzfest :D:D :p

Not macht erfinderisch, danke für die Anregung :top:

:ugly:

(Amazon Partnerlink des Forums)
Von mir gibt es auch ganz aktuelle Bilder, Sonnenaufgang vom 22.02.2014 Nordhessen, (sehenswert),

den elektronischen Sucher möchte ich nicht mehr missen, vor allem wie hier bei Gegenlicht wirklich unschlagbar!!! Mit einem optischen Sucher denke ich erst gar nicht daran, optisch+Sonne...

Wenn ich wieder die Kröten zusammen habe, werde ich mir wohl auch den Adapter mit 55mm Filtergewinde, den CLA-13, besorgen.

Dann auch Nahlinsen wie Canon 250D für besonders gute Makros davorschrauben;

Aber am Telekonverter, TCON-17X, bin ich natürlich auch sehr interessiert, momentan vor allen Dingen wegen Silberreihern und Vögeln im Naturschutzgebiet, in der Hecke verstecken und beobachten ist einfach was Feines als Naturfotograf!!! Mit 300mm ist portraitieren da natürlich Nischte... es reicht gerade mal für einen unscharfen Ausschnitt :grumble:

Und das tolle am TCON-17X ist: F2.8 bleibt konstant :D

Inzwischen habe ich den CLA-13. Leider ist er als Filteradapter wohl eher nicht zu gebrauchen, da ein aufgeschraubter Filter bei mir zur Vignettierung führt. Ich müsste vielleicht noch einmal einen Ultraslim-Filter probieren. Mein Oly B-300 lässt sich gut aufschrauben; die BQ konnte ich allerdings mangels Gelegenheit noch nicht testen.

LG
jazzy

Ab welcher Speicherkartenklasse wird die Geschwindigkeit der Stylus 1 nicht eingeschränkt? Preis-/Leistungstipps? Irgendwelche Tipps für die Displayschutzfolie? Auch über einen Vorschlag für eine kompakte Tasche würde ich mich freuen;) Danke!

Ab welcher Speicherkartenklasse wird die Geschwindigkeit der Stylus 1 nicht eingeschränkt? Preis-/Leistungstipps?

SDHC-Karte ab Class6 wird empfohlen (wegen Lese-/Schreibgeschwindigkeit / HD-Videoaufnahme).

Irgendwelche Tipps für die Displayschutzfolie? !

Wichtig ist: Keine Displayschutzfolie mit Kleber. Ich habe eine Displayschutzfolie mit Silikonhaftschicht drauf.

Die gab/gibt es für die Stylus1 aber nicht zu kaufen.

Hatte aber noch 6-Stück für mein Samsung Galaxy S3 hier herumliegen (mit Silikonhaftschicht). Die ist groß genug für die Stylus1.

Anleitung:
Also eine Folie davon auf das Display draufgelegt und mit wasserfestem Stift die Ecken angemalt. Dann auf eine weitere Folie draufgelegt und zurechtgeschnitten. Das Display von Staub reinigen und dann vorsichtig die Folie auflegen und gleichzeitig glattbügeln.

Das ist genau die Folie, dich ich verwendet habe, Glattmacher (Rakel genannt) und Anti-Fussel Tuch mit dabei:
10x kristallklare Displayschutzfolie für Samsung Galaxy S3 i9300 inkl. Rakel und Tuch

Was anderes würde ich nicht nehmen... Sitzt 1A auf dem Display und verrutscht nicht. Auch keine Blasen, wenn du die Blasen richtig glatt machst mit dem "Rakel".

Auch über einen Vorschlag für eine kompakte Tasche würde ich mich freuen;) Danke!

Komplettset: Tasche-Akku-Speicherkarte (ca. 35 Euro)

Empfehle Dir aber alles seperat zu kaufen, wegen der Speicherkarte:
  • Speicherkarte sollte schon Class10 sein (meine ist von SanDisk)
  • Tasche: Bilora Brixx Reflex S (siehe Set oben)
  • Ersatzakku "BLS-5" bieten viele Händler an...

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hat eigentlich die Olympus Stylus 1 einen Schultergurt oder einen Handgurt dabei? Wie lang ist das Teil ungefähr. Konnte keine Infos finden.
grüße wilke

Hat eigentlich die Olympus Stylus 1 einen Schultergurt oder einen Handgurt dabei? Wie lang ist das Teil ungefähr. Konnte keine Infos finden.
grüße wilke

Ja, es ist ein Schultergurt im Lieferumfang mit dabei. Bin 1.90 Meter groß, bei mir geht er umgehängt knapp bis zum Bauchnabel.

Habe Dir mal eben schnell ein Bild mit meinem Smartphone davon gemacht:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten