• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus-1 - Praxisthread

Sehr praktisch zum Bilderzeigen ist auch http://www.abload.de/
Den dort u.a. angebotenen Code "Thumbnail für Foren (1)" kann man hier direkt in einen Beitrag kopieren und schon hat man ein Thumbnail mit Verlinkung zum Vollformat.

Guten Rutsch!

Fotografieren macht mit dieser Kamera wieder richtig Spaß, es gibt Bilder:

Bild 1: 28mm
Bild 2: 300mm

Bild 3: Hundeportrait (Golden Retriever) [mit AF-C (continuous focus), 300mm, ISO 400, 1/1000, F7.1]

Bild 4: Lichtdurchflutete Blätter

Bild 5: Spiegelungen

Bild 6: So Dornen (was ist das Rote für eine Frucht?) [F4, 1/100, ISO 400]

Bild 7,8: Makro

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank praetor für deinen Tip! Ich hoffe, dass es jetzt klappt und ihr Bilder zu sehen bekommt, die man auch beurteilen kann. Sind alle von heute.
Gruß myduck

Zuletzt bearbeitet:
@myduck

Auch schöne Bilder!

Die Pilze finde ich schön... Alles eine Frage des Lichts:

Also guten Rutsch! ;)

LG Oliver

Hi

Ich habe die Stylus 1 jetzt auch.

Das Problem, das ich habe: nach durchsteppen von FN1 und FN2 steht die Kamera jetzt fest auf MF

Im Haupt Menu ist der Punkt AF/MF ausgegraut.

Mit der OK Taste und rauf-runter komme ich zum Menupunkt AF .. .. MF
Dort funktionieren die Tasten Rechts und Links nicht.

Hab ich etwas übersehen?

Reset?

Wie geht das?

Hab nur die englische PDF auf dem PC.

Deutsche Anleitung ist noch unterwegs.

Gruss

Georges

Frohes Neues 2014!

Auf gute Bilder! Meine Neujahrseindrücke mit der Stylus1:

PS: Auslöser via Olymps Smartphone-WiFi (Wlan) APP ausgelöst, das erste Bild wurde ca. 23 Sekunden lang belichtet, ISO 250, F6.3

Zuletzt bearbeitet:
Gleichfalls alles Gute zum Neuen Jahr!

Die Bilder enthalten keine EXIF-Daten. Ist das gewollt? Bei abload.de kann man einstellen, ob die Daten erhalten bleiben sollen oder nicht.

es wäre sehr zu wünschen, wenn die eingestellten Bilder auch die EXIF-Daten enthielten. Das ist mein Wunsch für 2014!:D

Gruß phoenix66

Ich habe die Bilder definitiv "mit EXIF" hochgeladen, gerade noch einmal mit einem Testbild kontrolliert.

Wenn Abload.de die Bilder dann verarbeitet hat, sind die EXIF-Daten verschwunden.

Ich sehe auf der Startseite von http://abload.de/ auch nichts zum Einstellen von EXIF... muss ich mich da erst registrieren??? :ugly:

LG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
EXIF für alle Bilder:

- ISO 250
- F4.5 (meistens!), aber auch drei Mal F6.3
- Belichtungszeit:
minimium 19 Sekunden
maximal 37.1 Sekunden

:top:

So, bei einem anderen Bildhoster, z.B. image24.net werden die EXIFs nämlich angezeigt, genauso in der Fotocommunity! Liegt also wohl an Abload.de, dass er die EXIF nicht anerkennt...

Besucht mich doch auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/112985174@N02/

Da werden die EXIFs ebenso angezeigt ;)

Wenn Abload.de die Bilder dann verarbeitet hat, sind die EXIF-Daten verschwunden.
Nein, im Gegenteil werden sogar sehr ausführlich EXIF-Daten zur Verfügung gestellt. Bsp.:

Aber anscheinend ist dafür eine (kostenfreie) Registrierung erforderlich. Das macht m.E. ohnehin Sinn, weil man dann dauerhaft Zugriff auf seine Bilder hat.

Zuletzt bearbeitet:
...kann die Stylus 1 auch den Bulb auf das Lifeview schalten - hat man also eine Onlinekontrolle wann das Bild fertig belichtet ist?

(...bisher machen das wohl nur die OM-D's / die XZ-2 kann es auch nicht).

-volker-

@Volker S

Nein, hat die Stylus1 auch nicht. Man kann nicht "live" sehen, wie das Bild mit BULB belichtet wird. Weder im elektronischen Sucher, noch im Display.

Wenn du auslöst, wird Sucher und Bildschirm schwarz.;)

Hi

Ich hätte noch eine Frage:

Kann ich mit der Stylus nur Filmen, wenn ich den roten R Button drücke?
Den kann man je mit manchen Funktionen belegen.
Den habe ich, weil er günstig neben dem Zoomschalter liegt, mit dem 2X Digitalzoom belegt.
Damit ist wohl die Video Funktion blockiert, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruss
Georges

es wäre sehr zu wünschen, wenn die eingestellten Bilder auch die EXIF-Daten enthielten. Das ist mein Wunsch für 2014!:D

Gruß phoenix66

Diesem Wunsch soll entsprochen werden. Auch bei meinen Fotos findet ihr jetzt die exifs. Sorry, ich hatte beim Hochladen einen Fehler gemacht.

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr
myduck

WERBUNG
Zurück
Oben Unten